Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• @mairi

Wo hast du denn sowas gehört?

Aber ja, auch wenn Hundeschulen mit "positiver Verstärkung", "gewaltfreie erziehung", etc werben, arbeiten sie noch lange nicht bewusst ohne Strafe (siehe Beispiel)...

• Ich muß sagen, daß ich dann das Timing, wenn es wirklich gemacht wird, sobald der Hund zum Halter zurück kommt, merkwürdig finde.

Ich könne das Vertreiben eher verstehen, wenn es gemacht wird, während der Hund noch aktiv was anderes macht, zum Beispiel am Mauseloch festschnüffeln. :???:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Meiner Logik entzieht sich das auch.

Vertreiben, ja, von Dingen, die er nicht tun soll. Olle Tempotücher aufsammeln, sich in Wildschweinlosung wälzen z. B.
    Ich jage ihn ja auch aus der Küche, wenn er seinen Rüssel nicht von der Arbeitsplatte nimmt.

Wenn mein Hund sich letztendlich entschließt doch zu mir zu kommen, werde ich nicht in Lobeshymnen ausbrechen, ihn aber auch nicht wieder weg scheuchen.

• Ich könne das Vertreiben eher verstehen, wenn es gemacht wird, während der Hund noch aktiv was anderes macht, zum Beispiel am Mauseloch festschnüffeln.

Sowas mach ich tatsächlich, aber da wird er vom Loch vertrieben, nicht vom Sozialverband ausgeschlossen. Er darf sich mir gern wieder nähern, wenn ich vom Loch weggehe.

Ich halte auch die gern angeführte Begründung, dass Hunde sich untereinander auch so (verjagen nach unerlaubter Abwesenheit) massregeln würden, für eine Fehlinterpretation.

• Ich konnte das auch nie bei meinen Hunden beobachten.

Meist war es ja Woody, der sich einfach aus dem Staub machte, um schwimmen zu gehen. Kam er dann zu uns zurück, haben meine drei anderen weder positiv, noch maßregelnd reagiert. Sie zeigten keinerlei Reaktion.

• Ich konnte das auch nie bei meinen Hunden beobachten.

Meist war es ja Woody, der sich einfach aus dem Staub machte, um schwimmen zu gehen. Kam er dann zu uns zurück, haben meine drei anderen weder positiv, noch maßregelnd reagiert. Sie zeigten keinerlei Reaktion.

Ich schon.
    Denke auch, dass es eher ein Frust Abladen/Kippen ins Jagdverhalten ist.

Was anderes ist die von Naijra beschriebene Mauselochsituation. Ich glaub das Konzept von "mein Mauseloch..nicht deins" können Hunde gut verstehen.

• Der Aufbau ist auch anders, und nicht einfach "nur so" wegtreiben, aber ich finde das Thema hier überflüssig.

Das Training mit "Wegtreiben" war der Auslöser, warum ich mich komplett den sogenannten "Wattebauschlern" zugewandt habe und meine komplette Einstellung zu Hund, Training, usw. Geändert habe.

• Ich muss zugeben, ich hab das (auch aus Neugierde) mal ausprobiert mit dem wegjagen. Es endete damit, das meine Hündin halt weiter jagen gegangen ist :ka:

Ich finds einfach so schade, wenn Leute meinen, dass sie ihrem Hund keine Gewalt antun, wenn sie ihn auch beim Thema Leinenführigkeit die ganze Zeit massiv bedrängen/zurückdrängen. Letzens meinte eine Bekannte dann sogar noch, dass wenn der Hund dann nicht mehr mit will, muss man ihn halt wieder locken... Aber dann immernoch nicht verstehen, dass der Hund da einfach die ganze Zeit bedroht wird. :verzweifelt:

Wie steht ihr denn zu diesen ganzen Rang-Theorien?

• Mein Hund kennt deshalb auch keine Leinenführigkeit (was natürlich auch extrem ist für die meisten), weil ich keinen für mich passablen Weg gefunden habe. Mit Flexi hat sie nicht gezogen, also bekam sie dauerhaft die Flexi. (nat. nur da, wo sie ansonsten an kurzer Leine gehen würde, also auf der Straße)

• Mein Hund kennt deshalb auch keine Leinenführigkeit (was natürlich auch extrem ist für die meisten), weil ich keinen für mich passablen Weg gefunden habe. Mit Flexi hat sie nicht gezogen, also bekam sie dauerhaft die Flexi.

Kommt auf die Umstände an. Ich hab meinen Pointer auch lange an der Leine ziehen lassen. Und hab jetzt beidseitig Arthrose in den Schultern :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!