-
-
- Ich möchte gerne mitlesen, nicht weil ich nur mit Watte werfe, sondern weil ich es sehr interessant finde.
- Ich glaube, eine Rangordnung ist wichtig für Hunde, aber im positiven Sinne, sie müssen wissen, an wen sie Verantwortung abgeben können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Dragonwong: Ja, aber meine zieht ja nicht dank Flexi- ich kenne das Problem aber auch. Ich hatte nen Pflegehund, der so gezogen hat, daß ich ihn nicht mehr nehmen konnte. Ich habe vor Nackenschmerzen fast geheult.
-
-
Leinenführigkeit ist bei mir immens wichtig. Ich kann mir keine ziehende Hunde erlauben.
Ich bedränge und blocke nicht. Ich gehe stopp und go, laufe Schlangenlinien, Kehrtwendungen.
Meine Hunde haben eigentlich alle recht schnell begriffen, ohne Zug, ohne Theater an der Leine sind wir schneller unterwegs und im Freilauf. -
Von diesen ganzen Rang theorien halte ich gar nix, zumindest nicht bei unserem Hund (Filou ist null dominant, ob solche "Rang" Theorien und Methoden bei dominanteren Hunden ziehen, kann ich natürlich nicht beurteilen).
Ich hatte mich anfangs da etwas eingelesen, weil diese Theorien und Methoden leider immer noch weit verbreitet sind, u.a. im Internet und wenn man nich keine Ahnung von gar nix hat, klingt das alles nunmal erstmal plausibel. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass das alles einfach unnütz ist (dem Hund danach zu essen geben, höherliegende Plätze verbieten, Hund soll den Blick senken, wenn man ihn anschaut etc.)
Jedenfalls wenden wir davon so gut wie gar nix an und es hat uns nicht geschadet, nur weil er vor uns sein Fressen bekommt, oder auf Couch und Bett liegen darf wie er lustig ist und wir uns nicht in sein Körbchen setzen, hat er sich uns gegenüber noch nie dominant oder als "Alphatier" verhalten, ein normales Nein reicht in der Regel vollkommen um ihn von etwas abzuhalten
-
-
@stefanie
Möchtest du denn noch an der Leinenführigkeit trainieren oder kommt ihr so zurecht?
Ich übe das aktuell nach der Methode von Bina Lunzer und bin zufrieden damit.Die Methode gucke ich mir aus Interesse gerne an :-)
Im Prinzip sind wir immer super zurechtgekommen. An Flexi hat Emma nie gezogen und wir laufen damit harmonisch und in prima Tempo für uns und im Fluß. Nur an kurzer Leine langsam laufen konnte sie es in jüngeren Jahren nicht. Kürzere Leinen habe ich dennoch da benutzt, wo mir die Flexi zu gefährlich schien und mich dann halt ziehen lassen, waren eh nur kurze Wege. Inzwischen ist sie seit einigen Jahren auch da problemlos im Tempo. Ich mag aber kurze Leinen auch nicht, das ist mir irgendwie zu aneinandergekettet (schwer zu beschreiben), ich hab auch lieber gerne meinen freien Radius um mich. -
PS: Leinenführigkeit haben wir schon in dem Sinne, daß es ein Stop gibt, ein Warte, ein Zurück, was Emma kennt. Das kann ich schon einsetzen, sollte sie zu schnell werden, etc.
-
Von irgendwelchen Rangordnungen halte ich gar nichts.
Meine Hunde, die ja nun nicht durch Zufall bei mir sind, sondern weil ich es so wollte, sind meine Schutzbefohlenen.
Ich habe für ihre Unversehrtheit und ihr Wohlbefinden zu sorgen. Da sie das nun mal nicht alleine können, führe ich sie durch ihr Leben. Dazu gehören Regeln, die sie lernen einzuhalten. Zu ihrem und zum Nutzen anderer Lebewesen.
Meine Hunde werden grundsätzlich gefüttert, bevor wir Menschen essen. Sie gehen auch vor mir aus der Haustür und warten auf mich am Gartentor. Was sie nicht dürfen ist, in die Betten, auf´s Sofa. Das hat aber nichts mit ihrem Rang zu tun, sondern mit ihrer Größe Finn darf auf die Couch und schläft bei meinem Mann unter der Bettdecke
-
Rangquatsch ist für mich keine Diskussion wert.
Leinenführigkeit finde ich dagegen sehr interessant. Ich weiß nicht, ob es eine "ausschließlich positive Methode" gibt, finde in der Theorie aber die von @flying-paws sehr interessant: Klick
-
Leinenführigkeit haben wir auch mit stop and go gemacht. sobald Filou gezogen hat, angehalten. Hat bei uns etwas gedauert (war aber unsere Schuld, da wir das anfangs nicht immer ganz so konsequent durchgezogen haben), aber mittlerweile läufts echt gut, gestern hatten wir zum ersten Mal eine Gassirunde, in der ich kein einziges Mal halten musste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!