Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• @mairi

Wo hast du denn sowas gehört?

Das kann man immer mal wieder z.B. hier im Forum lesen - bei 'ner Internetrecherche findet man auch meist nur Threads in Foren, teilweise mit dem Hinweis, dass die Methode komplexer ist und nicht so einfach zu erkären, aber wohl nach dem Prinzip des Join Up bei Pferden funktionieren soll. (Bin im Pferdethema nicht ganz so drin, aber die Methode scheint da ja auch ihre Kritiker zu haben.)

Der Aufbau ist auch anders, und nicht einfach "nur so" wegtreiben, aber ich finde das Thema hier überflüssig.

Das Training mit "Wegtreiben" war der Auslöser, warum ich mich komplett den sogenannten "Wattebauschlern" zugewandt habe und meine komplette Einstellung zu Hund, Training, usw. Geändert habe.

Ich lern halt gern verschiedene Methoden kennen, von daher würde mich der Gedanke dahinter wirklich interessieren, und wie es aufgebaut wird. Allerdings ist der Thread vermutlich wirklich nicht der Richtige. Aber interessant, dass gerade die Methode dich zum Wattebauscheln geführt hat - andererseits empfinde ich diese Art von psychischer Gewalt tatsächlich teilweise noch schlimmer als körperliche Maßregelung, von daher verständlich.

Wie steht ihr denn zu diesen ganzen Rang-Theorien?

Ich denke, dass Hunde ein Gespür für soziale Beziehungen und deren Abstufungen (also Rang, Status, Hierarchie, wie immer man es nennen mag) haben. Was ja nun aber auch wissenschaftlich gesehen nicht mehr haltbar ist, ist die Idee, dass quasi der stärkste, lauteste, aggressivste derjenige ist, der das Sagen hat. Von daher mache ich mir auch keine Sorgen darüber, wenn mein Hund zuerst durch die Tür geht, vor mir frisst, oder dass ich evtl. meinen Urin auffangen und über seine Markierungen kippen sollte.

• Ich finde, das mit der physischen und psychischen Gewalt ist ein wichtiger Punkt, der für einen Teil meiner Wattebauschskepsis verantwortlich ist.

Wenn diverse für einen aversivfreien Umgang in Kauf genommene Managementmaßnahmen die Lebensqualität langfristig senken, halte ich das für bedenklich. Oder wenn der Hund zu häufig in seinem Fehlverhalten hängen gelassen wird und viel negative Strafe für Unmengen an Frust sorgen

Weiß nicht, ob das besser als physische Gewalt ist.

• Eine kleine Geschichte.

Ich bin heute mit den Hunden ins Feld gefahren.
    Sie müssen im Auto bleiben, bis ich ihnen das Signal gebe rauszu springen.

Im Auto bleiben lohnt sich, dann gibt es ein Leckerchen.

Dann steigen sie nacheinander aus, bei Nennung ihres Namens.

Dann laufen wir, (ich laufe, sie rennen, springen, laufen neben mir)

Es kommt ein Auto. Ein Pfiff sie liegen, fröhlich hechelnd, weil.....ja weil es ein Lecker gibt, für jeden Hund der brav liegenbleibt, bis ich bei ihnen bin und ihnen das Lecker ins Maul stopfe und ihnen erlaube, weiter zu "rennen" zu trödeln" zu "schnüffeln", what ever.

Zwischendurch "erbettelt" sich der ein oder andere ein Lecker für irgendwas. Und weiter gehts......So laufen wir, bis die Hündin mich stoppt, dann leine ich den an, der jagd und schaue woe die Rehe stehen.

Dann gehts weiter, und immer weiter, bis wir umkehren und nach Hause fahren.

2 mal die Woche geht es zum Training. Dort wird geklickt, gelernt, sich gefreut, wir strahlen um die Wette.

Das Leben ist schön und einfach und ich muss selten schimpfen. (wie neulich, als ich ein Mauseloch verhauen habe).

Ansonsten....Watteweich und das bei recht ordentlichen "Kaliber Hund"

• So läuft es auch bei uns, aber wir haben diesen Zustand nicht nur, wenn auch überwiegend, mit positiver Bestätigung und Leckerchen erreicht. Und du?

Grüße
    Bea

• Platt? Müssen Scherze tiefgründig sein? Bei diesem Video merkt man einfach, wie blöd der Begriff "Wattebauschwerfer" eigentlich ist, ich versteh gar nicht, warum "Positivler" so genannt werden.

• Platt? Müssen Scherze tiefgründig sein? Bei diesem Video merkt man einfach, wie blöd der Begriff "Wattebauschwerfer" eigentlich ist, ich versteh gar nicht, warum "Positivler" so genannt werden.

Gut, platt war vielleicht der falsche Begriff. Absolut unlustig. Und man sieht eindeutig Meideverhalten, ausgelöst durch einen aversiven Reiz. Fürs Video ist das dann ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!