-
-
Oh, tolle Idee! Hier werde ich mich morgen in Ruhe durchgraben. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Einstein51
Nicht das sie zu abgelenkt ist ,wenn ich Suchspiele mache sie soll ja den Hund wahr nehmen. -
Hi,
ich hab zwar keine Ahnung wo mich das hier hinführt, aber wenn AnfängerinAlina so was startet wirds bestimmt gut. Da will ich natürlich dabei sein. Bin neugierig und muß morgen erst nochmal genauer rumstöbern, was der Fred schon alles hergibt.
LG
Mikkki
-
@KasuarFriday: Hast du irgendwelche Leckerli Tipps? Einstein ist in dem Sinn wirklich kompliziert.
Oje, ich werde dir bestimmt keine Hilfe sein, Elvis ist nämlich absolut unkompliziert in Sachen Futter. Wenn es essbar ist, ist es das Beste auf der ganzen Welt.
Aber ich schreib dir trotzdem gerne, was wir machen.Als normale Leckerlies gibt es sein Trockenfutter. Als Elvis gerade neu bei mir war, war er draußen immer so aufgeregt, dass er dort kein Futter annehmen konnte. Wenn ich es geworfen habe, war es für ihn viel leichter. Ist heute noch so, dass er in besonders vereinnahmenden Situationen Futter noch am ehesten annimmt, wenn es sich bewegt.
Ich habe hier als etwas besonderes Leckerlie, das aber immer noch leicht zu handhaben ist (schmiert nicht, fettet nicht unglaublich, ist nicht triefig) einen kleine Beutel Platinum Trockenfutter. Hatte davon schon mal eine Probe und es riecht schon echt ziemlich stark fleischwürzig, Elvis findet es toll.
Außerdem gibt es immer mal wieder ein bisschen anderes Trockenfutter, das es sonst nicht gibt und darum überraschend ist (ich hoffe, gut überraschend).Als noch tollere Leckerlies gelten dann z. B. die selbstgemachten Hundekekse meiner Mutter. Ich muss auch mal welche machen, die von meiner Mutter enthalten soweit ich weiß hauptsächlich Mehl/Haferflocken, Ei und ein Döschen Nassfutter. Auch so Ausnahmeleckerlies wie kleinere Beigaben von Futterversänden oder so, denn wie die Hundekekse sind sie meistens ein bisschen größer und ich habe schon den Eindruck, dass das zumindest für Elvis einen Unterschied macht.
Nassfutter in der Kruke ist dann die nächste Stufe von toll. Gestern habe ich das erste Mal so eine selbst befüllbare Futtertube dabei gehabt. Dafür bin ich aber irgendwie zu blöd. Nachdem mir der Verschluss oben das fünfte Mal abgefallen ist, hab ich es aufgegeben und aus der oberen Öffnung gefüttert. Die Kruken gibt es günstig in der Apotheke und ich finde die super.
Welpenspaghetti, getrockneter Pansen habe ich manchmal auch dabei.
Die nächste Stufe von toll sind dann Sachen wie Käse (prinzipiell jeder Käse, momentan aber viel Gouda. Aber Blauschimmelkäse mag er auch sehr gerne), Wiener, Mortadella und manchmal Salamistückchen, wenn mir die Scheibchen schon zu trocken geworden sind.
Rohes Fleisch und Hühnerherzen findet Elvis gut, aber gerade bei den Hühnerherzen hätte ich mehr Begeisterung erwartet. Die zeigt er dann eher bei getrockneten Hähnchenhälsen.
Der bisherige Oberknaller sind Leberwurst aus der Tube, Leberbrot (hatte nur einmal die gute kik1 dabei) und einmal habe ich Reste von einer Stulle, die ich selbst nicht mehr aufessen konnte, in kleine Würfelchen geschnitten und unterwegs gegeben. Das fand er supertoll - Brot, vegetarische Leberwurst, Brot.
Ansonsten fällt mir noch ein, wir hatten mal Sprotten. Die fand er glaube ich aber nur so mitteltoll. Mit Birnenstückchen hab ich ihn auch mal belohnt. Wobei mir auffällt, Gurkenstückenchen oder -scheiben müssten auch funktionieren bei ihm.
Hihi, Sorry für den Roman! Aber ich sag ja, mir macht diese Leckerliejongliererei irgendwie total Spaß.
-
@Flügelfrei
Und der Hund findet das dann spannender als einfach nur so ein Leckerchen zu geben, weil es mehrere gibt, er aber nicht weiß wie viele?Das Buch 'Verstärker Verstehen' klingt auch gut, danke @Lakritz12
-
-
oh was für eine super Idee, dieser Thread! Danke @anfängerinAlina !
wir trainieren/erziehen unseren Spitz mittels positiver Verstärkung, seit er ein Welpe ist. Ohne "klare Ansagen" und sowas. Nicht, weil wir solche weicheier sind, sondern weil es funktioniert und ich jemand mit gewissen Moralvorstellungen bin.
es macht viel mehr Spaß auf diese Weise und ich finde, die Bindung bzw. Beziehung zum Hund verbessert sich sehr dadurch.
-
@DjaGin
Es geht eher darum, dass du quasi nicht auf einmal einen großen Keks oder auf einmal viele Kekse gibst, sondern durch das einzeln-geben dem Hund "klarer" machst, dass die Belohnung jetzt größer ausfällt.
Ein großer Keks oder viele kleine Kekse sollen für den Hund gleichwertig wie "ein Keks" sein, aber Kekse einzeln geben, gibt ihm dann eher das Gefühl, dass er jetzt mehr kriegt. Ob das so stimmt lasse ich mal in den Raum gestellt
Das Abzählen ist dann eher mein sprachlicher Applaus für seine Leistung, um das ganze eben spannender zu machen.Es gibt aber - abropo Abzählen - auch das 10-Leckerchen-Spiel
Eine Trainerin hat mir mal erzählt, dass sie gerne den Leckerchen-Test macht
Sie hält dem Hund erst zB Trockenfutter und Frolic hin. Der Hund mag lieber Frolic, also dann Frolic und Wurst. Hund entscheidet sich zB nochmal für Frolic, dann also Frolic und Käse usw.
So guckt sie immer mal wieder was aktuell die wertigste Futterbelohnung für ihren Hund ist. -
@KasuarFriday: Danke für den Beitrag!
Kennt jemand von euch, auf yt, Zak George's Dog Training rEvolution? Ich schaue ihn eigentlich sehr gerne, würde mich aber über eure Meinungen freuen.
-
Schöner Faden! Ich seh mich auch tendenziell bei den Watterbauschwerfer Belohnung läuft hier auch vorwiegend über Futter und Leckerchen (Käse, Würtschen, normale Leckerlis, er hat gsd keine Allergien), Spielis sind nicht so geeignet bei Hardy, er ist so verfressen, daß er auch für das kleinste 0815 Futterbröckchen sofort jedes Spieli fallen und sausen lässt, und verbal.
Außerdem auch noch schnüffeln und rennen. Gemeinsam rennen ist für ihn das Größte und es macht Fun.
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Ultimum Leckerchen, aber ich hab so den Eindruck er unterschiedet da nicht groß. Hauptsache was zum Fressen
Werd hier auf alle Fälle immer wieder reinlesen
-
uuuuh, Wattebausch? Daa bin ich wohl richtig!
Ich habe auch das Glück, dass meine Hunde sehr verfressen sind, Kekse gehen fast immer! Kekse kann man ja auch sehr vielseitig im Training einbauen, das ist das schöne und praktische dran!
Ansonsten belohne ich auch mal mit Umweltbelohnungen (Bäume anspringen, vorrennen, schnüffeln, scannen...usw). Ganz hoch im Kurs sind aber auch Hetzspielchen. Die gibt es aber nur in Maßen...haha, unser Superrückruf wird das Kommando "Cookie" bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!