-
-
Jede Übungssequenz ankündigen und auch deutlich beenden.
Dann kapiert das jeder Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Sorge ist absolut begründet und du kannst sie unter keinen Umständen umgehen. Und genau das macht auch ein Großteil der Hunde.
Schnüffeln ist ein bewusst gezeigtes Verhalten, daher wirst du keine autonome klassischs konditioniertes Auslösesignal dafür haben.
Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Mehr als ein "gib Pfötchen" oder anderer Trick isses halt nicht.
-
Dann habe ich das jetzt falsch verstanden.
Ich dachte es geht um das Aufbauen eines Abbruchsignals mit Belohnung : Schnüffeln.
-
-
[...]
Warum auch immer
Schade. Ich hatte gedacht, man kann den Hund damit wirklich belohnen. Dann bleibe ich erst mal bei unserer Freigabe und übe wichtigere Sachen, während die Fachwelt sich darüber einig wird, ob Umweltbelohnungen (unter Signalkontrolle) sinnvoll sind oder nicht.
-
-
Schade. Ich hatte gedacht, man kann den Hund damit wirklich belohnen. Dann bleibe ich erst mal bei unserer Freigabe und übe wichtigere Sachen, während die Fachwelt sich darüber einig wird, ob Umweltbelohnungen (unter Signalkontrolle) sinnvoll sind oder nicht.
Da brauchst du keine Fachwelt dazu, dat kannste dir eigentlich selbst herleiten ;). (oder die aktuelle Sitzplatzfuss lesen )
Mehr Ressourcen für sinnvolle,wichtige Sachen :)
-
Wieso sollte es lange dauern, bis der Hund das versteht?
Wahrscheinlich weil wir es anders aufbauen, eben nicht in einer Übungssequenz sondern im Alltag. Und da hört der Hund oft entweder auf zu schnüffeln, wenn ich das Signal sage oder ist so vertieft, dass ich nicht weiß, ob er das Signal wirklich wahrnimmt.
Und mein Timing ist nicht immer so gut.Dann habe ich das jetzt falsch verstanden.
Ich dachte es geht um das Aufbauen eines Abbruchsignals mit Belohnung : Schnüffeln.
Genau, es geht aber um beides getrennt.
Einmal Aufbau Abbruchsignal und einmal Schnüffeln als Belohnung.Also bei uns war auch die Idee Schnüffeln unter Signal als Belohnung zu nutzen. Glaubst du das ist nicht möglich @dragonwog? Edit: Ok, das hat sich dann ja erledigt. Werde auch mal nachlesen.
-
Das Verhalten "Nase auf den Boden und da rumfuseln" soll unter Signalkontrolle gesetzt werden.Warum auch immer
Upps....
Da bin ich dagegen!
Warum das denn?
Das fällt (sorry) in meinen Augen schon unter "Annlernen zu Hilflosigkeit"geht gar nicht. -
Das ist möglich, wenn der Hund an der Leine ist/bleibt und das Schnüffel so eingeschränkt ist. Uuund natürlich nur, wenn der Hund wirklich das Bedürfnis danach hat.
Sinnvoll ist das z.B. bei ausschließlichen Dingen an der Leine, z.B. Hund geht angeleint an einem anderen vorbei und pöbelt nicht...uund darf dann als Belohnung nachschnüffeln.
Da kann man aber auch ein einfaches Freigabesignal nehmen, weil das hundliche Bedürfnis ja ziemlich klar ist, wenn der Hund gern nachschnüffelt.Im abgeleinten Kontext...nö, da isses nicht möglich.
-
Upps....
Da bin ich dagegen!
Warum das denn?
Das fällt (sorry) in meinen Augen schon unter "Annlernen zu Hilflosigkeit"geht gar nicht.Ich weiß, dass das oft als Kritik kommt.
Aber ich glaube nicht, dass wenn von "Selbstbelohnendes Verhalten unter Signalkontrolle" geredet wird, eine exakte Signalkontrolle gemeint ist (Verhalten wird nicht ohne Signal gezeigt). Dafür isses ja selbstbelohnendes Verhalten und ich denke, bis auf einige Extremfälle lassen sich Hunde diese Autonomie nicht nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!