-
-
Genau, ich nutze es auch angeleint
Wenn er eigentlich lieber dem Hund hinterher würde, Schnüffeln aber auch gut findet, wäre das Signal doch vielleicht sinnvoll oder? Aber stimmt schon, meistens (?) würde auch eine Freigabe reichen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Funfact..mein Hund hatte mit "go sniff" "such dir den nächsten Baum aus und pinkle daran" verknüpft...weil er halt vor dem Pinkeln intensiv an den entsprechenden Stellen geschnüffelt hat.
-
Das befürchte ich bei uns auch.
Zumal mein Timing auch meist so ist, dass ich das Signal direkt bevor er das Bein hebt gebe. -
Das wäre für mich irgendwie wie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich Pinkeln eh schon immer mal unter Signal stellen wollte. Bei einem Hund, der sich nie vernünftig, sondern immer nur markierenderweise löst, wäre das manchmal eeeecht praktisch.
-
Bei uns ist das aber auch nur ein Markieren.
-
-
"Schnüffeln" als Signal kann man aber auch gut als Alternativverhalten einsetzen. Nach dem Motto "ok, dem Hasen nicht nachrennen, aber du kannst z.B die Grube abschnüffeln"
Oder "hey, bevor du frustest, versuch es mal mit schnüffeln".Also weniger als Kommando, als eher ein Hinweis was für ein Verhalten denn gerade ok wäre.
-
"Schnüffeln" als Signal kann man aber auch gut als Alternativverhalten einsetzen. Nach dem Motto "ok, dem Hasen nicht nachrennen, aber du kannst z.B die Grube abschnüffeln"
Oder "hey, bevor du frustest, versuch es mal mit schnüffeln".Also weniger als Kommando, als eher ein Hinweis was für ein Verhalten denn gerade ok wäre.
Jup...genauso wie ein unter Signal gestelltes "Glotzen/Vorstehen"
-
ja genau. Es ist ja auch kein Signal welches "durchgesetzt" wird wie z.B ein "Sitz" oder ein Rückruf. Wäre ja noch schlimmer "Du schnüffelst jetzt! Sofort!" oder "Schau das Reh an! Wehe du drehst dich zu mir um! Schau es an!!"
Wir haben ja auch ein "scannen" bei Wildsichtung. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es in dem Moment tatsächlich (selbst)belohnend ist, aber es ist in jedem Fall eine Alternative und fällt den Plüschs z.B leichter als sich umzudrehen und zurück zu kommen.
-
Nochmal schnell zurück zum Abbruchsignal: wir haben ein positiv aufgebautes "nein" (analog zum Lass es, die Anleitung war hier aus dem df). Letztens hab ich schon gewitzelt, dass viele "unserer" Kommandos den gleichen Inhalt haben - "nein", "guck mal" und "hier" bedeuten für Elvis immer: die Olle angucken und was zu Futtern abholen.
Ich Profi, ich. -
Ich stelle mir das 'Lass es' halt für Situationen wie 'wir sitzen in der Bahn und neben dem Hund liegt was zu essen, was er aber nicht nehmen soll' vor.
Ich kann ihn da umorientieren, zB einfach durch ein Touch, aber danach will er es ja wieder fressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!