Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Ich glaube, einen normalgroßen Hund würde ich einfach mit Handtarget hinter mir führen. (Und das Target dann ab- und ein Signal aufbauen.)

so habe ich es auch gemacht

@anfängerinAlina: nimmst Du ein Fliegenkatschentarget oder Targetstick?

• Das ist der Plan. Wurde mir ja hier im Forum empfohlen. =)
    Aber ich schiebe es schon seit Monaten vor mir her, brauche es eigentlich auch nicht dringend.

• Ich hab zuhause angefangen verschiedene Positionen zu shapen (neben mir, hinter mir, vor mir, zwischen meinen Beinen) und diese dann mit Signalen belegt.
    Erst war es stehend, dann sitzend und liegend und später dann laufend.
    Das Verhalten hab ich dann mittels IB ausgedehnt und als es geklappt hat, mit Leine und passenden Handzeichen nach draussen verlagert.
    Hat etwa 1 1/2 Wochen gedauert bis es zuverlässig geklappt hat.
    Ich lasse beide allerdings lieber nebeneinander im Fuß auf abgewandter Seite von jeweiligen Reiz laufen oder absitzen. Da seh ich noch was sie machen.

Interessant zu lesen wie es andere machen :) Da gibt es ja viele Möglichkeiten!

• .......Kommt ein fremder (!) Hund in Sicht, beginnt Cala zu grunzen. Kein Knurren, kein Bellen - sie grunzt.
    ......

Blöde Frage: wo ist das Problem - was stört Dich an dem Grunzen? Wird das von anderen Hunden mißverstanden, sodaß es zu "brenzligen" Situationen führen könnte?

Und wo ist das Problem, wenn der Hund seine Meinung zum anderen Hund in Form eines Grunzens äußert? Zwingt sie doch keiner, hinzugehen. Muß er andere Hunde unbedingt toll finden?

• Ja, wenn man halt auch erst schreibt, und net erst zu Ende liest *ggg

Naja - ich würd mir die Tendenz nach vorn schlichtweg mit einem einfachen NEIN (notfalls auch mit Wattebäuschen aufgebaut) verbitten..... Bei meinem Hund funktioniert in der Situation auch ein einfaches "Ey!" oder "Laß es".

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung doch so einfach ist? :-) :-)

• Naja - ich würd mir die Tendenz nach vorn schlichtweg mit einem einfachen NEIN (notfalls auch mit Wattebäuschen aufgebaut) verbitten..... Bei meinem Hund funktioniert in der Situation auch ein einfaches "Ey!" oder "Laß es".

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung doch so einfach ist? :-) :-)

Warum so ein Zwischenschritt? Da kann man dem Hund doch auch GLEICH sagen hinten ist richtig anstatt auch noch drauf achten zu müssen, OB der nach vorne kommt und womöglich noch ne Kette reinzubauen :???:

Nur weil ein "Nein" positiv aufgebaut wird/wurde ist es nicht unbedingt sinnvoll(er) :D

• Stimmt, is auch ne Möglichkeit - aber meine Hunde kennen kein HINTEN *gg Ein Nein hingegen verstehen (und befolgen) sie.... :-) Für uns wäre also das HINTEN-Lernen ein zusätzlicher Zwischenschritt...

Da bin ich einfach von uns ausgegangen, wie man das so automatisch macht manchmal.... *gg

• Also nochmal:
    Das Grunzen ist, wenn man so will, der Anlasser, der den "Motor" namens nach-vorne-gehen startet.
    Es ist die Äußerung von Stress/Unmut/Wut/Unsicherheit oder ähnlichem.
    Diesen Anlasser werde ich NICHT beclicken. Damit würde ich in einer Situation hängen bleiben, die ich vermeiden bzw. ändern will.
    Die Verhaltenskette Hund erblicken-grunzen-nach vorne gehen möchte ich ändern....und nicht irgendwo dazwischen verhungern.

Ein "Nein", wie auch immer aufgebaut und benannt, also ein Abbruchsignal, werde ich ebenfalls nicht nutzen.
    Die einzige Situation, in der unser Abbruchsignal (selten) seine Berechtigung hat, ist, wenn aus dem Nichts ein Hund vor uns steht und Cala ihre Masche inklusive nach-vorne-schießen im Schnelldurchlauf abspult, ohne dass ich reagieren konnte.

• Es könnte aber helfen, das grunzen zu beclickern, mit einem Wort zu belegen ... es ne Zeit lang zu fordern und dann auch wieder einzugrenzen - diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

Aber jeder muss seinen Weg finde. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!