Austauschthread für die Wattebauschler_innen

• Es könnte aber helfen, das grunzen zu beclickern, mit einem Wort zu belegen ... es ne Zeit lang zu fordern und dann auch wieder einzugrenzen - diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.

Ich verstehe nicht, was das bringen soll: Hinter dem Grunzen steht eine wie auch immer geartete Emotion. Kontrolliere ich das Grunzen, kontrolliere ich doch lange noch nicht den Hintergrund desselben.
    Was hab ich denn dann? Einen ruhigen Hund, in dem es weiter brodelt?

• @lilactimeAber du kannst ja vielleicht mit dem Bestätigen die Emotion von deinem Hund ändern (also jetzt mal theoretisch ^^ ), weil sie ja nicht brodeln und fressen gleichzeitig kann. Also das Leckerlie hebt ihre Stimmung und das brodeln hört auf.

Irgendwo auf youtube gabs da mal ein Video, ich muss mal suchen.

• Es ist die Äußerung von Stress/Unmut/Wut/Unsicherheit oder ähnlichem.

Ich habe ja geschrieben, dass ich sowohl ins Starren markere als auch gutes Verhalten.

Zweites ist das üblich bestärken.
    Erstes ist gedacht, um die Emotion des Hundes zu ändern. Der Marker ruft eine freudige Emotion aus (soweit ich weiß hormonell bedingt), wodurch bei uns die Unsicherheit sinken soll.

Gleichzeitig kannst du ja dann ein Alternativverhalten aufbauen.

• Also, ich habe das bei meinem Hund gemacht, der sehr arg mit Menschen War und konnte feststellen, dass es seine Einstellung zu Menschen positiv verändert hat. Ich habe ja kein aggressives verhalten verboten, sondern gewünscht und diesen Unmut kund tun zu können tat ihm gut ..und ich könnte schwören, dass es überhaupt nicht gebrodelt hat. Denn er hat nach einiger Zeit Training angefangen, freundlicher zu werden, es ist ja immer viel positives passiert, wenn Menschen kamen ;) da War knurren undso für ihn nur noch Energie Verschwendung - er hat es dann ganz (95 %) gelassen und der Rest War beherrschbar.
    ich glaube aber, dass es auch gut tun kann, wenn du alles bestätigst, was nicht brummen ist :)

• Passend zum Thema Hundebegegnungen, Blick abwenden, reinmarkern, Z & B usw. bin ich mir heute so unsicher :hilfe: Kann ich von einer unsicheren Hündin überhaupt erwarten, dass sie den Blick (nur kurz) abwendet, wenn ein Hund frontal und starrend auf sie zu kommt? Normalerweise würde ich da eh ausweichen, deshalb üben wir unter so schwierigen Bedingungnen nie, aber heute war es ein Hund, den sie eigentlich mag und schon sehr lange kennt. Der hat sich leider zu einem Starrer entwickelt. Was würdet ihr machen?

• Ich habe mit Z und B angefangen, als mein BC in absoluter Beisslust und Emotion "Hass" keifend und geifernd vor seinen Hassobjekten stand.
    (Die Grundmotivation war beim ihm Unsicherheit und Schiss, und die Strategie: Angriff....jedoch war/ist er kein "Angsthund")

Ich hatte früher auch Bedenken, ich könne einen Hund mit Clickern in dem Problemverhalten bestärken und die Emotion vertiefen.

Meine Erfahrung ist gegenteilig. Allerding meine ich, dass jemand mit viel Wissen den eigenen Hund einmal einschätzen sollte, weil man auch Betriebsblind ist.

Ich hatte zu Einschätzung eine ein ganz Organisation von Fachleuten an meiner Seite und konnte so gezielt diesen Hund gut mit Z und B aus seiner verzweifelten Lage rausholen.

Wir gehen vollkommen normal durchs Leben, ein Aussensstehender würde nichts mehr merken. Ganz selten ist ihm Abstand noch zu nah, aber das macht ja nichts, ich weiss es ja und nutze solche Gelegenheiten zum Üben mit positivem Ausgang.

Ein Hund, der "Grunzen" als Zeichen hat,: "Ich starte durch zum Pöbeln" ist Gold wert.

Aber ich kann verstehen, dass es gewöhnungsbedürftig ist, das zu markieren.

Und ich sehe auch ein grosses Fehlerpotential, wenn sich der Besitzer unsicher ist.

Ich würde dem Hund sagen wollen: SUPER, dass du grunzt! Finde ich klasse von dir. Dafür bekommst du eine Wiener und ich schirme dich von dem ab, was dir "Angst macht" Wütend macht", dir "Sorge bereitet".

Und das nur als Zwischenschritt.....ohne es zu benennen.

Benennen tue ich das Verhalten sehr viel vor dem Grunzen, nämlich den BLICK! die SICHT auf einen anderen Hund.

Meine Hunde RIECHEN andere Hunde oft viel früher, als diese zu sehen sind. Dann gucke ich, wenn ich den Hund dann sehe (hinterm Zauns zum Beispiel) startet unser Spiel: "WO ist der Hund"

Und der erste Blick (ich gehe natürlich in ordentlichen Abstand) wird geclickt und belohnt, dann gehen wir zum Beispiel an der Strasse an Grundstücken vorbei, hinter deren Zaun Hunde geifern..... und gehen ganz normal clickernd und Leckerchen fressend vorbei. Oder an Leinenhunden....

Das ist die Hilfe, die ich meinen Hunden biete.
    Wenn dann einer meiner Hunde auf meine Seite kommt und neben mir herläuftt und mich anguckt, dann kann das bedeuten: "DU, Frauchen, da vorne kommt ein Hund....krieg ich ein Leckerchen?"

Und wenn das 3 Hunde machen und wir gehen an einem tobenden randalierendem Leinenhund vorbei, dann weiss ich: alles richtig gemacht.

• ja, bei uns kam der Durchbruch ja auch mit dem reinclickern. Ja ich habe gemarkert, wenn der Hund tobend in der Leine stand. Interessanterweise ist es dadurch nur besser geworden, nicht schlechter :)

Bei Rider hat das eine Emotionsänderung hervorgerufen. Von "uaah fremder Hund *rooooarrgrrrrwuff* der muss weg!" zu "yeeeah, ein Hund!" mit dem Ergebnis, dass er sogar wieder in der Lage war, ganz normal und nett Kontakt zu Hunden auf zu nehmen. Bei ihm habe ich nur nicht schnell genug gecheckt, dass er den fremden Hund jetzt ja gar nicht mehr sooooo doof findet, aber trotzdem eine hohe Anspannung hat. Dadurch hat sich bei ihm ein "Stressbellen" gefestigt bei Hundesichtungen. Ist zwar nicht sooooo schlimm da er wirklich "nur" bellt aber dabei total ansprechbar ist, aber die elegante Version ist das natürlich nicht. Also geht es jetzt daran am Stresslevel zu arbeiten. Wenn wir denn mal wieder üben würden :pfeif:

• Bei Luna kam der Durchbruch auch genau so! Ich habe in ihr "Erstarren" (erstes Anzeichen bei ihr) geklickt. Es ist noch nicht ganz weg, aber sie tobt nicht mehr und "kann" mir gut hinterher laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!