Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • hier in etwas gleiches Vorgehen und bisher gute Ergebnisse.
    Emma hat irgendwann angefangen vor Angst einfach auf Frontalkurs zu gehen, bellen, toben, knurren, schnappen. Ich musste teilweise mit beiden Händen gegenhalten, damit sie nicht hinkann.
    Wir gingen also auf Abstand zu jedem Hund, weichen aus. Anfangs mit Absitzen und Click für jeden Blick in Richtung Hund. Inzwischen können wir an der Leine vorbeigehen, auch relativ kurze Distanzen funktionieren. Ich belohne inzwischen ihre Orientierung zu mir, bzw belohne momentan konstant. An guten Tagen kann sie sogar an lockerer Schlepp laufen und sucht selber Kontakt zu anderen Hunden, spielt sogar.
    Problematisch sind frei laufende Hunde ohne offensichtlich zugehörigen Menschen, die machen ihr noch viel Angst. Aber auch dort kommen wir voran.
    Manchmal sogar ohne Kamm.

  • .......Ein "Nein", wie auch immer aufgebaut und benannt, also ein Abbruchsignal, werde ich ebenfalls nicht nutzen.
    ......

    Darf ich wissen, warum? Empfindest Du das nicht als positiv, damit zu arbeiten, oder glaubst Du, daß es nicht zielführend wäre?

  • Ich finde ein NEIN ausserordentlich wichtig!


    Der Hund braucht einen Rahmen in dem er sich bewegen kann und da ist sowohl ein JUCHUHHHH PRIIIIIIMAAAA wichtig, wie ein NEIN!


    Ich habe vor einigen Jahren mir andere Kommandos (und nannte sie IMMER Signale) raufgeschafft. Unter anderem ein "lass das"


    Letztlich ist mein "Lass das" ein "Nein" ich könnte aber auch "Currywurscht" sagen.


    Seit ich sehr strukturiert meine Hunde trainiere und auch mit ihnen klar kommuniziere, brauche ich immer weniger "komische" Kommandos.


    Lustige Kommandos gibts im Trick dog Training, im Alltag spreche ich jetzt wieder ganz normal.


    Grüssle

  • Ich habe mit Reinclickern bei Fixieren keine guten Erfahrungen gemacht, keine Ahnung woran es lag. Bei Loki war es ja so: Hund gesehen - fixieren - pöbeln. Z&B machen wir auch, das hilft echt supergut und gibt ihm Sicherheit. Habe ich allerdings ins Fixieren geclickt, hat er sich sofort bei jedem Hund ins borderlike Fixieren geworfen und war dann auch nicht mehr ansprechbar. Also, anfangs war er natürlich auch so nicht/kaum ansprechbar beim Fixieren, aber so schien er immer früher ins Fixieren einzusteigen. Woran kann das gelegen haben? Habe ich dann falsch geclickt? Mich interessiert das ehrlich, gerade weil ihr alle von so positiven Erfahrungen berichtet.


    Wir sind ja noch lange nicht fertig, haben das Fixieren aber insofern in den Griff bekommen, dass ich am Schau verstärkt gearbeitet habe und den Abstand vergrößert habe. Also mehr Z&B als Verhalten, dass er so angeboten hat, geclickert.

  • Eventuell hätte eine Clickersalve helfen können. Einfach immer wieder clicken, bis der Hund sich umorientiert, was eigentlich gut funktioniert, wenn der Clicker oder das Markerwort positiv genug aufgeladen ist.

  • Eventuell hätte eine Clickersalve helfen können. Einfach immer wieder clicken, bis der Hund sich umorientiert, was eigentlich gut funktioniert, wenn der Clicker oder das Markerwort positiv genug aufgeladen ist.

    Das habe ich angedacht gehabt, er hat sich dann auch schnell umgedreht - aber trotzdem hat sich das Fixieren verstärkt. :/

  • Hm, das ist natürlich doof.
    Vielleicht hast du die Erregung geclickt. Aber ich kenne mich da leider nicht mit aus.


    Mal sehen, ob noch jemand eine andere Idee hat =)

  • Muss man beim Clickersalve auch nach jeden Click belohnen oder belohnt man den Hund nur wenn er sich umorientiert?

    Du kannst dem Hund Leckerlies anbieten, aber er wird sie wahrscheinlich nicht nehmen (können). Ich gebe immer einen Jackpot, sobald sich der Hund umorientieren kann.


    Aber man sollte diese Salve nicht zu oft nutzen und den Clicker danach wieder gut aufladen.


    Wenn man die Salve zu oft braucht, sollte man sein Training nochmal überdenken. Vielleicht ist man doch noch zu nah am Auslöser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!