-
-
Ob ich nun eine "klassische" Wattebauschwerferin bin, weiß ich nicht, aber eines weiß ich, ich rucke nicht, ich schreie nicht, ich schlage nicht. Ich bin liebevoll konsequent. Setze mich gewaltfrei durch und bringe meinem Hund alles gewaltfrei bei. Ich lobe und belohne mit Clicker, Kong, Stimme und Streicheln...
@Rotti03 : Ball ist bei uns auch sehr hoch im Kurs, leider gibt es bei uns einen großen Schwund, weil wir ihn gerne irgendwo hin schmeißen wo wir nicht mehr hinkommen. (Die letzten 2 Bälle landeten auf Bäume ) Er trägt ihn auch furchtbar gerne und ist auch gehorsamer, auch wenn er keine Leckerlis bekommt.
Ansonsten belohne ich mit Trockenfutter, Würstchen und wenn es die gibt, Leberwurst und Katzenfutter. Die beste Belohnung ist aber noch immer, wenn ich mich ehrlich, richtig Freue. Das merkt er sofort und ich kann das auch nicht fälschen.
Ich musste so lachen. Wir schmeißen gerne Kongs, dass sind diese Dinger mit der Schnur dran. Tja, die landen soooo oft in Bäumen und hängen dann da bis zum jüngsten Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Macht jemand von euch mit den Hunden Freeshaping?
-
@Flügelfrei
Vielen Dank, das probiere ich auch mal aus -
Macht jemand von euch mit den Hunden Freeshaping?
Ich
-
Ich mache mit, allerdings habe ich ein Problem mit dem Begriff "Wattebauschler".
Denn ich finde die Metapher ist genau das Gegenteil von meiner Art der Erziehung
Dazustehen und eine Strafe auszuführen, den Hund zu "bewerfen" aber dies mit einem Wattebausch zu tun absolut idiotisch. Und eine Persiflage.Meine Erziehung und die Sicht auf Erziehung und einen guten Umgang mit Menschen und hier vor allen Dingen Kindern und Tieren, ist geprägt von Wertschätzung und Respekt. (was nicht heisst, dass ich auch mal blöd bin, oder ungerecht, Mensch halt)
Und das alles kann ich nicht runterschrauben auf: Ich clicker und werfe Watte.
Aber ich bin dennoch dabei...schaunwermal, was der Austausch (wertschätzend und respektvoll) bringt.
-
-
Linos Belohnung ist Futter alles andere sorgt dafür das das nächste mal nichts mehr geht dann no besser Futter oder nix...ja mein Hund hat mich erzogen aber für mich is das net schlimm wenn er gut mit mir zusammenlebt (auch ohne Futtergutti).
Pico is jetzt 13 Wochen und freut sich über Lob steicheln und Gutti von daher viel einfacher für mich.
Griffe und andere Sachen kenne und brauche ich nicht für uns,
aber jeder ist anders und ich finde es toll wenn es so viele verschiedene gewaltfreie Trainigsideen gibt.
Ps Clicker ist die sicherste Methode meinen Hund zu vertreiben.
Markerwort geht so halbwegs. -
Darf ich mal fragen, was an deiner Erziehung "Positiv" ist?
Dass du den Hunden Leckerchen gibst? Und den andern lobst?
-
Bin ich gemeint...?
Positiv
ist erstmal das nicht funktionieren oder nicht funktionieren wie ich es will nicht mit Kommando schreien drücken oder sonstigen belegt ist......
Es wird in Ruhe nochmal versucht mit Zeit wenns funktioniert gibts Gutti bei Lino natürlich freue ich mich a (aber Lino mag lieber fressen).
Mein Hund ist für mich perfekt bis auf eine Baustelle und er ist so wie ich es mir von einem Hund wünsche.
Pico mit 13/14 Wochen is a scho gut drauf aber halt no klein durch ihre Art hat sie mir gezeigt das Lob/Berührung für sie den selben Stellenwert hat wie Gutti.
Jeder Hund wird von mir sehr Individuell gesehen und ich über ja a net immer zusammen sondern sie sind a mal kurz getrennt.
Ich hoffe das erläutert was ich als Positiv sehe.... -
-
Bin ich gemeint...?
Positiv
ist erstmal das nicht funktionieren oder nicht funktionieren wie ich es will nicht mit Kommando schreien drücken oder sonstigen belegt ist......
Es wird in Ruhe nochmal versucht mit Zeit wenns funktioniert gibts Gutti bei Lino natürlich freue ich mich a (aber Lino mag lieber fressen).
Mein Hund ist für mich perfekt bis auf eine Baustelle und er ist so wie ich es mir von einem Hund wünsche.
Pico mit 13/14 Wochen is a scho gut drauf aber halt no klein durch ihre Art hat sie mir gezeigt das Lob/Berührung für sie den selben Stellenwert hat wie Gutti.
Jeder Hund wird von mir sehr Individuell gesehen und ich über ja a net immer zusammen sondern sie sind a mal kurz getrennt.
Ich hoffe das erläutert was ich als Positiv sehe....Du beschreibst Gewalt als Gegensatz zu positiver Erziehung.
Okay, damit kann ich was anfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!