-
-
Macht jemand von euch mit den Hunden Freeshaping?
Manchmal, manches. Und eigentlich genau das, was mir am allerwichtigsten ist. Weil, ich gestehe, für alles und nichts ist mir das zu aufwändig. Aber z.B. Platz - jetzt, sofort, in allen Lebenslagen, haben die Collies so gelernt. Und was sie so gelernt haben, sitzt einfach bombenfest.
Aber in Geordys Welpenkurs hab ich mich damit unbeliebt gemacht -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry was bedeutet Feeshaping? Und für was wird es eingesetzt....
-
Sorry was bedeutet Feeshaping? Und für was wird es eingesetzt....
Ich sag das ja sonst nicht: aber sowas kann frau tatsächlich auch mal googeln...
http://www.spass-mit-hund.de/c…nd-kreativitaetsuebungen/ -
Die Seite ist ja cool ;).
Dann werde ich mir auch mal paar Tricks raus suchen und die mit Amy versuchen xD. -
Ich mach mir hier mal ein Lesezeichen
Freeshaping tasten wir uns gerade heran.
Momentan noch sehr holprig, aber es wird langsam. Ist halt doch eine große Umstellung zu "hier mach das da".
Die Tage hatte ich das Gefühl, es hätte wortwörtlich "Click" gemacht - danach lief es aber wieder etwas schlechter. Aller Anfang ist halt schwer. -
-
Juhu endlich ein thread für mich
aber zwei Sachen die ich nicht verstehe: warum wird "Wattebausch werfen" oft mit nicht erzogen gleich gesetzt? (Oder hab nur ich diesen eindruck)
Und warum sind leckerlis bei einigen so verpönt? (Meine ist total verfressen, die steht auf Leckerli Belohnungen, ein anderer Hund ist vielleicht mit einem Spielzeug Ball, ... mehr zu begeistern. Ein dritter freut sich, wenn er durchgekuschelt wird,...) -
Juhu endlich ein thread für mich
aber zwei Sachen die ich nicht verstehe: warum wird "Wattebausch werfen" oft mit nicht erzogen gleich gesetzt? (Oder hab nur ich diesen eindruck)
Und warum sind leckerlis bei einigen so verpönt? (Meine ist total verfressen, die steht auf Leckerli Belohnungen, ein anderer Hund ist vielleicht mit einem Spielzeug Ball, ... mehr zu begeistern. Ein dritter freut sich, wenn er durchgekuschelt wird,...)Ich hab keine Ahnung, warum Leckerlie so verpönt sind. Mittlerweile wird man ja schon schräg angeschaut, wenn man dreimal hintereinander mit Keksen belohnt und nicht dem Hund irgendwelche Umweltbelohnungsankündigungen hinterherruft, die ihn nur marignal interessieren..
Verfresenheit erleichtert einfach die Erziehung über positive Verstärkung ungemein. Ich freu mich über jeden verfressenen Hund
-
Ich habe einen Hund, der NICHTS draussen frass und NUR über Bewegungsreize wie Rennen und Beutespiele und apportieren zu belohnen war.
Ich lIEBE meine verfressenen Rüden und noch schöner ist, dass ich jetzt nicht mehr besteche, wie bei meinem allerersten Hund, sondern tatsächlich mit Leckerchen belohne. Super praktisch.
-
Heute hatte ich eine nicht so tolle Begegnung. Uns ist ein fremder Hund entgegengekommen, der Einstein angestarrt hat. Ich habe gemerkt wie er sich verspannt hat und anfing zu knurren. Da ich gewusst habe, dass ein vorbeigehen für ihn nicht möglich wäre, habe ich den Geschirrgriff eingesetzt. Er hat sich hingesetzt, mit dem Knurren aufgehört und zu mir gewendet, was ich belohnt habe. Als er vorbei war, hat er nachgeschaut ich habe das Kommando schau gegeben und ihn für das Anschauen belohnt.
Das ist doch richtig super gelaufen!
Da das IHR ball war! musste ich auf dme Weg zur Arbeit da lang mit dme Auto und mit der TAschenlampe im Schlamm danach suchen. auf der Arbeit musste cihe rstmal Schuhe säubern........Aber ich hatte ihn wieder. Nachdem Erlebnis haben wir immer 2 Davon. Einer im Haus und einer geht mit.
Hihi, DEN Ball gibt es hier auch! Alle anderen sind schnöder Ersatz und für ein paar Minuten ganz nett, aber richtige Liebe kann sie nur für ihren roten Stachelball aufbringen! Wir haben mittlerweile auch vier davon hier rumfliegen
Schnüffeln als Belohnung wollte ich aufbauen, bin aber daran gescheitert. Ich hab es so wie auf markertraining steht versucht, aber Einstein hat es irgendwie nicht verstanden. Würde mich über Tipps freuen, wenn es jemand geschafft hat.
Wenn Nosy schnüffelt, sagen wir ruhig und freundlich "schnüffeln", es hat zwar etwas gedauert, weil sie das nur so im Hintergrund wahrnimmt, aber mittlerweile nimmt sie das auch als Kommando/Belohnung an
Es gibt aber - abropo Abzählen - auch das 10-Leckerchen-Spiel
Wenn unser Hund jagig-aufgeregt ist, schaffen wir es oft, sie damit ein bisschen zurück zu holen!
Macht jemand von euch mit den Hunden Freeshaping?
Wir machen das, aber nicht für richtige Kommandos sondern eher so als Hobby und fürs Selbsbewusstsein. Gegenstände vor denen sie Angst hat, kann sie sich so erarbeiten (z.B. "Bötchen fahren" im ehemals grausigen Wäschekorb oder "aufräumen", indem sie ein gruseliges Kuscheltier in eine Schublade legt - solches Zeug). Außerdem haben wir so ein paar Tricks aufgebaut.
Ich habe mal eine Frage: habt Ihr Boxentraining gemacht und wenn ja, wie habt Ihr das aufgebaut? Ich vergesse immer unsere Trainerin danach zu fragen und will aber so gerne endlich richtig damit anfangen!
Erst haben wir gedacht, alles Futter da rein, aber Sachen, die sie länger kauen muss, trägt sie wieder raus und legt sich auf ihren Platz damit und Futter, dass wir ihr in der Box anreichen, versetzt sie in so eine Erwartungshaltung. Sie soll ja aber eigentlich da drin müde und entspannt sein und nicht rum sitzen mit dem vagen Gefühl von "gleich gibts was Gutes" Wenn man sie einfach reinführt und ihr sagt, sie soll sich hinlegen, macht sie das kurz, steht aber sofort wieder auf.
Habt Ihr dazu 'ne Idee? -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!