-
-
Futter in der Box fixieren oder in der Hand halten während der Hund mit dem Körper in der Box darauf rumnagt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austauschthread für die Wattebauschler_innen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Einstein51
Ja
Ich mag sehr gerne das Buch Leinenrambo.
Und das Buch das andere Ende der Leine. -
Ich arbeite mit Futter, Spielzeug, Stimme und freundlichem Zuwenden, so Grinsegesicht mäßig.
Bin ich jetzt eine Wattebauschlerin?LG, Friederike
-
Ich bin kein Wattebauschler, aber ich bevorzuge sanfte Methoden und les hier gerne mit
-
Hi,
jetzt ich und dann gleich anspruchsvoll.
bei uns gibts mehrere Stufen von Belohnung.
Einzige bisherige körperliche Strafe: Werfen einer Packung Tempos ( hat so gewirkt wie bei anderen Hunden ein Dutzend Schellen auf einmal)
Zurück zur Belohnung:
Zum Aufsetzen einer Übung oder zu einem gewünschten Verhalten Leckerlies, nach dem Motto aha man will was von mir.
Damit werd ich aber nicht zum Kalorienfreudenspenderdickmachersuperman, den man aufs Fresschenspendertum reduzieren kann, sondern das erwünschte Verhalten wird bald abgefragt. Und dann gibts bei Erfolg rundum positive Emotion, feiern kraulen usw. Hintergrund: Sino tut was für sich und wird in seiner Gruppe sprich family dafür anerkannt. Selbstwertgefühl und Gruppenzugehörigkeit wachsen. D.h. er bekommt eigentlich eine viel bessere Belohnung. Das hat er durchaus schon mitbekommen und ist deshalb eigentlich auch recht lernwillig.
Wenn Sino Begehle bekommt, die er sowieso schon sicher beherrscht, wird er noch gelobt und gestreichelt, aber es gibt keinerlei Leckerlies mehr. In der Struktur ist klar: Ich muß mich auf dich verlassen können, das ist in der Familie Gesetz.
Da würden Leckerlies stören.Werden außergwöhnliche gewünschte Verhaltensweisen gezeigt ( gestern ein " Platz" aus 30m ) wird richtig gefeiert.
So weit zum Anspruch. Scheint zu funktionieren. Ob mein theoretischer Unterbau für jeden Hund tragfähig ist weiss ich natürlich nicht. Selbst für Sino weiss ich es nicht genau. Aber da es ganz gut funktioniert werden wir es auch nicht ändern.
In der Kindererziehung haben wir auch keine Bezahlungen von guten Noten vorgenommen. Dann arbeiten die Kiddies ja nur fürs Geld. Viel wichtiger ist doch die Erkenntnis und die Bestärkung darin, dass man die guten Noten für sich selbst und sein eigenes Leben schreibt. Haben beide damals begriffen.
Aus beiden ist was geworden.Ich weiss jetzt nicht ob der Vergleich total hinkt, aber ich hoffe es wird zumindest etwas klarer was ich meine.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Mikkki
-
-
Futter in der Box fixieren oder in der Hand halten während der Hund mit dem Körper in der Box darauf rumnagt
Manchmal ist die Lösung so naheliegend und man kommt einfach nicht drauf!
Danke! -
Ich arbeite mit Futter, Spielzeug, Stimme und freundlichem Zuwenden, so Grinsegesicht mäßig.
Bin ich jetzt eine Wattebauschlerin?LG, Friederike
ich finde es kommt viel mehr darauf an, was man nicht tut
Für mich ist man Wattebauscher wenn man von "aktiven" Strafen absieht. Klar, ganz ohne geht wohl nicht wenn man streng bei der Definition bleibt, denn so gesehen ist ja z.B schon die Leine eine Strafe, aber ich denke man versteht was ich meine.
Das Gefühl und die Einstellung zum Hund spielen eine große Rolle. Als Wattebauscher entferne ich mich von Ansichten wie "der macht das mit Absicht", "der nimmt mich nicht ernst", "der braucht mal eine mächtige Ansage", usw, sondern lege mein Hauptaugenmerk auf die Dinge die mein Hund toll macht. Alles andere wird mit dem Hund zusammen als Team bearbeitet, so, dass es für ALLE Beteiligten so angenehm wie möglich ist. -
Hat jemand von euch Erfahrung mit konditionierter Entspannung?
Mich würde mal intressieren wie man das aufbaut, das der Hund mit einen Halstuch z.B lernt zu entspannenn kann das jemand erklären? -
-
Ich finde diese Anleitung toll:
http://www.easy-dogs.net/home/…tspannung_grundlagen.html
Ich übe das grade mit Hardy ein, er spricht sehr gut auf Berührung an, also streicheln und bürsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!