Fernwanderung mit Hund-was braucht man unbedingt?
-
-
So ich eröffne einfach mal einen Thread hierzu:)
Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr mit Hund nach Schweden und da einen Fernwanderwrg gehen. Das heißt wir wollen teilweise auch autark leben und dann in der Natur zelten.Gibt es hier Leute, die das schon mit Hund gemacht haben? Ich hab nämlich einige Fragen:)
Wie habt ihr das mit dem Hundefutter gelöst, ist ja doch relativ schwer. Theo wird eigentlich gebarft, aber das ist ja unmöglich mitzunehmen:)Wie sieht das aus mit Schlafplatz für den Hund? Ich habe jetzt die Sachen von Ruffwear gesehen, die nach unten hin isolieren und alles drum und dran. Ist sowas sinnvoll?
Wie sinnvoll ist ein Hunderucksack? Und ist dieser auch für zwei Wochen für den Hund kein Problem?
Ich hoffe es findet sich jemand, der ein paar Tips hat:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fernwanderung mit Hund-was braucht man unbedingt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann zwar nicht helfen aber ich möchte man anmerken das du uns bitte wenn es soweit ich mit gaaaaaaaanz vielen Bildern versorgen musst!
-
Hallo Orangina,
ich antworte dir mal. :) Ich hab mit Mo etwas ähnliches im nächsten Jahr vor und da wir schon öfter Touren über mehrere Tage mit Zelt gemacht haben, hab ich ungefähr im Kopf, wie ich es machen will. Kommt natürlich auch sehr auf den Hund an.
Hundefutter: Mo hat Packtaschen (langsam dran gewöhnen, erst leer laufen lassen, nach und nach voller packen, unbedingt darauf achten, dass beide Seiten ungefähr gleich schwer sind), in denen sie problemlos 25% ihres Gewichts über mehrere Tagen trägt (in den Pausen kommen sie natürlich ab). Das sind bei uns ca. 7kg. Mo trägt also einen Faltnapf aus Plastik und ihr Hundefutter selbst. Immer wenn wir in die Zivilisation kommen, kaufen wir neues Futter. Mit dem was wir dabei haben kommen wir gut mehrere Tage ohne Läden aus. Es gibt auch immer mal was von mir, Nudeln oder Brot usw. Sie verträgt aber auch alles.
Zelt: Ich hab festgestellt, dass man da nicht groß was mitnehmen muss für den Hund (so lange man nicht bei Minusgraden unterwegs ist). Ich hab für Mo eine billige 7€ Iso-Matte aus dem Baumarkt, die ich neben meine eigene lege. Wenn es ihr kalt ist kommt sie mit unter meinen Schlafsack. Mehr braucht man nicht...
Empfehlenswert für Menschen ist meiner Meinung nach übrigens noch das hier:
(Besonders wenn man länger in unbewohnten Gegenden ist)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
-
Das hört sich nach einem tollen Abenteuer an.
Ich war mit meinem alten Hund auch für etwas über einen Monat auf dem Kungsleden unterwegs und habe das ähnlich wie Holly111 gemacht. Babur hatte Packtaschen, in denen er sein Futter, Faltnapf, eine kleine Flasche Wasser, ein kleines Handtuch und seine Decke trug. Er hatte knapp 40kg und die Taschen waren nie schwerer als 6-7kg (~15-18% des Körpergewichts). Anscheinend kann man bei Hunden auch ein bisschen mehr packen, aber mir war wohler so.Auch im Zelt habe ich das ähnlich gemacht wie Holly. Diese Decke von Ruffwear (Mt. Bachelor Pad) hatte ich auch schon im Auge, aber war mir dann doch zu teuer. Mir war wichtig, dass der Hund sich bei Regen etc nicht nass in meinem Schlafsack kuschelt, das war mir dann doch zu viel. Drum hat er eben auch ein Hundehandtuch getragen, das war am Ende weniger Gewicht als eine extra Decke.
Ich weiss, dass Trockenfutter hier verpönt ist, aber für solche Ausflüge gibt es keine bessere Lösung, finde ich.
-
Super danke schon mal für die Antworten!
Fotos gibt es dann auf jeden Fall, ist ja aber noch ein bisschen hin:)
Das mit der Isomatte ist ein guter Tipp! Es gibt ja auch diese echt teuren Outdoorbetten von Ruffwear, da war ich mir echt nicht sicher, weil die sind vom Preis her echt ganz schön happig!
Zum Thema Hunderucksack hab ich eben einen ziemlich aktuellen Thread gefunden, da les ich mich grade ein bisschen ein:) Ich find das nämlich schon mega praktisch, wenn Theo ein bisschen was für sich selbst tragen könnte:)
Mit dem Futter werden wir wahrscheinlich wohl oder übel Trockenfutter mitnehmen müssen. Immer wieder kaufen wird eventuell schwierig, Theo reagiert oft mit empfindlichem Magen, wenn viel zwischen Sorten rumgewechselt wird:/ Dann lieber eine Sorte komplett mitnehmen.
Das heißt er dürfte bei seinen 17kg so um die 3-4 kg Gewicht tragen, oder ist das Zuviel?
@Holly111 welche Packtaschen habt ihr? -
-
Wir haben diese:
4kg dürften mit etwas Übung gar kein Problem sein für deinen Theo. Lies doch mal hier (das fand ich ganz gut) http://bjoern-eickhoff.de/2010…-hund-und-die-packtasche/
Ein Outdoorbett für viel Geld brauchst du auf keinen Fall, dann lieber eine hochwertige Packtasche, damit Hund sich nicht wund scheuert. Billige Iso-Matte tut es auch.
Das mit dem Futter ist natürlich doof, aber ihr wollt ja nicht so ewig unterwegs sein, da geht sicher auch die Gesamtmenge oder? Für einen empfindlichen Magen wäre Trockenfleisch eventuell noch eine Idee als zusätzliche Sache neben dem TroFu.
Liebe Grüße
-
Danke für die Links!
Also wir wollen so 14-16 Tage unterwegs sein. Jetzt muss ich mal rechnen
Wären für 16 Tage wohl so 4kg Futter aber wird ja weniger
-
Gut, dass Theo das selber tragen kann.
Ich wünsche euch auf jeden Fall sehr viel Spaß.
Ach ein kleiner Hinweis noch: Freunde waren vor ein paar Wochen in Schweden unterwegs -ebenfalls mit Zelt- und haben erzählt, dass es relativ viele Diebstahldelikte gibt, vor allem auf den Campingplätzen. Ihre Zeltnachbarn waren abends kurz am Wasser und danach waren Kamera und Bargeld weg...bei anderen wurden Autos aufgebrochen. Passt also gut auf euch und eure Sachen auf.
-
Oh danke für den Tipp! Da muss man ja dann schon aufpassen
Kamera, Bargeld und Handy haben wir ja eigentlich sicher mit, das kann man ja allesamt gut Klauen -
Seid Ihr auf dem Kungsleden unterwegs?Wenn ja, dann gibt es immer wieder Hütten in Tälern, zu denen auch Autostrassen gehen (z.B. Saltoluokta und Kvikkjok). Da fahren auch Busse hin.
Vielleicht könntet Ihr bevor Ihr mit der Wanderung beginnt in diesen Hütten Hundefutter hinterlegen und es dort beim Wandern abholen, wenn Ihr vorbeikommt. So kann Theo immer das selbe Futter fressen und muss trotzdem nicht alles auf einmal tragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!