Fernwanderung mit Hund-was braucht man unbedingt?

• Wir sind den 66 Seen Weg gewandert. ;) Allerdings mit modifizierten Etappen, da wir Pferdchen mit hatten und die Übernachtungen eben an die Pferde angepasst haben. Und klar wäre theoretisch ab und an irgendwo in 5km Entfernung vielleicht was zu finden gewesen aber wenn die Tagesetappe schon an die 30km ist, mag man nicht noch 2 Stunden extra laufen. :hust:

• Den Empfehlungen von Holly kann ich mich voll anschliessen. Je nach Ernsthaftigkeit und Abgeschiedenheit der Tour empfehlen wir zusätzlich:
    - Thuraya Satellitentelefon (kann auch günstig gemietet werden) Ohne GSM-Abdeckung nutzen sonst alle Telefonnummern nichts.
    - Jodlösung anstatt einer mühsam zu bedienenden Wasserfilterpumpe
    - Traggeschirr mit z.B. für Flussdurchquerungen abnehmbaren Seitentaschen.
    - Genügend Verbandsmaterial für Hund und Mensch

Mit dem Futter ist es halt so eine Sache. Wenn Zorro Reserven auf der Tour hat, können wir ihm fast alles geben, gerne auch mal eine Wurst aus dem Lebensmittelladen. Bei wirklich strengen Touren würde ich keine grossen Experimente mit dem Futter machen und nur das Gewohnte verabreichen.
    Wir füttern Zorro zu Hause ganz bewusst mit mehreren verschiedenen Futtern damit wir unterwegs flexibler sind.

Unser 30kg Hund kann gut 10kg bzw. 1/3 seines Körpergewichtes tragen.

LG Roger, Nicole und Zorro.li

• Mal eine andere blöde Frage: was kann man denn für uns Zweibeiner super an Essen mitnehmen?

Ich habe normalerweise dabei (d.h. für eine Tour, die meinem Fitnessstand und Können entspricht, keine große Kälte):
    - Vollkornschwarzbrot (dieses eingeschweißte, 2 Scheiben/Tag)
    - Salami am Stück (groß)
    - Käse am Stück (diese Goudastücke)
    - Trekking-Nahrung bzw. Tütenfertiggerichte (eines für jeden Abend, alle drei Tage oder so doppelte Portion)
    - Trockenfrüchte
    - Studentenfutter oder Nüsse
    - Müsliriegel
    - Schokolade/Süßigkeiten (ist aber Luxusartikel :pfeif: )
    - Teebeutel bzw. Tütensuppen
    Ich achte drauf, dass das Hauptgericht auch die Kalorien hat, die ein Hauptgericht haben sollte, alles andere mach ich Pi mal Daumen. Erfahrungsgemäß ess ich auf Tour weniger als zuhause und bin trotzdem satt :roll: Fürs Frühstück kann man auch Müsli plus Milchpulver mitnehmen, brauch ich aber nicht. Für eine Woche rechne ich vom oben genannten alles mit etwa einer Packung. Nur von den Hauptgerichten nehm ich ca. zehn statt sieben mit. Zur Sicherheit und falls man doch mal mehr Hunger hat ... oder der Hund was ab haben möchte ... oder die Tour länger dauert als geplant^^
    Aber auf dem Österlenleden reicht es, für zwei bis drei Tage im Voraus zu planen. Normalen Handyempfang habt ihr da übrigens. Durch Nationalparks lauft ihr auch nicht, nur durch Naturschutzgebiete.

• Also zum Hundefutter was es im ICA (Hauptsupermarkt) in Schweden gibt, es ist ähnlich zu Supermärkten hier. Also Frolic gibt es und Pedigree plus eine schwedische Eigenmarke. Wir waren in Schweden wandern mit 2 Hunden und Zelt. Im Zelt gab es als Unterlage ein Handtuch, welches Tagsüber auch zum Abtrocknen reichte. Futter war Trockenfleisch, da die 2 in Deutschland auch eher roh gefüttert werden. Rucksäcke sind die erwähnten von Ruffwear. Zeitmäßig waren wir Ende August in Südschweden bzw. Jämtland unterwegs.

• Nee, ich hab noch keine Ahnung, wo genau wir hin wollen. Bisher hab ich den Kungsleden und den Bohusleden im Auge, aber nach dem Österlenleden guck ich dann auch mal. :)

Fürs Essen hatten wir im Sommer so Tütenfertiggerichte, Tütensuppen, Haferflocken, Studentenfutter, Würste und Schokolade. Fürs nächste Mal werde ich mich noch mit dem Dörrautomaten beschäftigen und gucken, was man da so kalorienreiches zusammenbasteln kann, da es mir oft eher zu wenig war. Offenbar brauche ich auf Tour mehr als normal.

Hund hatte MarkusMühle wie immer, würde mich da aber nach etwas leichterem umschauen, denn eine Wochenration haut schon ordentlich rein vom Gewicht, vor allem wenn man einen gewissen Mehranteil noch bedenkt. Den Hund selber tragen lassen geht in unserem Fall nicht wegen Arthrose und außerdem ist sie nächstes Jahr dann auch schon 12, da bin ich voll zufrieden wenn sie einfach nur mitläuft.

• Vielen Dank für die vielen Tipps wegen Essen!:)

Hundefutter habe ich mich glaube ich dafür entschieden, welches komplett mitzunehmen. Wenn ich zum Beispiel das Josera High Energy für 16 Tage für einen aktiven Hund berechne, wären das für Theo so 3 kg Futter. Das könnte er mit seinen 17kg auch im Rucksack tragen. Wird ja dann auch weniger.:)

Als Rucksack hab ich aktuell auch den Ruffwear Approach Pack im Auge. Der Palisades ist mir mit 169€ doch ein bisschen teuer, das sind ja nur 30€ weniger als ein guter Menschenrucksack.

Ich bin grade so richtig im Vorfreudemodus :dafuer:

Wieviel kg habt ihr denn immer so auf dem Rücken?
    Ich war ja jetzt in Südamerika und hatte Mega viel mit, da war ich bei knapp 22kg auf dem Rücken, das war echt zu viel für mich :lepra:

• Wieviel kg habt ihr denn immer so auf dem Rücken?
    Ich war ja jetzt in Südamerika und hatte Mega viel mit, da war ich bei knapp 22kg auf dem Rücken, das war echt zu viel für mich

In abgelegenen Gegenden so 20kg. Dieses Jahr zb in Lappland. Aber wenn du so viel auf dem Österlenleden mit hättest, wäre das definitiv zu viel bei der Dichte an Zivilisation ;) Ich würde mal so 15kg anpeilen, je nachdem, was ihr für Ausrüstung habt (also wie gut/leicht), Zelt und sowas. Aber übertreiben sollte man auch nicht. Wenn man schon die Zahnbürstenstiele abschneidet, ist's auch mal genug :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!