Fernwanderung mit Hund-was braucht man unbedingt?
-
-
Die Zahnbürstenstiele....
Ich hab ja meinen Freund,der kriegt die schweren Sachen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag ja ultraleichtes Trekking und spare schon lange auf diverses an Ausrüstung. Warum muss auch alles richtig Gute so immens teuer sein? Wenn man so etwas öfter macht ist es schon sinnvoll da zu investieren, weil man ja doch schnell jedes Kilo auf dem Rücken merkt. Meine Packliste ist deshalb schmal. Ich denke auch mit 15kg solltest du locker hinkommen.
Vorfreude ist doch immer die schönste Freude!
PS: Ich hab z.B. weder Pfotenschuhe noch Ersatzleine dabei. Ein gutes Erste Hilfe Set für Mensch und Hund und für die Pfoten eine kleine Dose mit Vaseline. Allerdings laufe ich auch nie mit Zeitdruck und wenn Mo eine Verletzung hätte würde ich einfach mein Zelt ein paar Tage an einer Stelle aufschlagen oder zur Not auch mal in einer Pension einchecken, wenn Tierarzt nötig ist. Ansonsten hatte ich noch nie gravierende Verletzungen unterwegs. Maximal Mückenstiche oder mal nen Kratzer...
-
Ich hatte den Zahnbürstenstiel abgesägt!
Für die eine Woche hatte ich 10-12 kg, je nachdem wie voll die 3,5 Liter Wasservorrat gerade waren. Fürs nächste Mal würde ich bei ebenfalls einer Woche aber definitiv weniger anpeilen, das war schon viel. Kommt aber auch sehr auf den Rucksack drauf an, glaube ich. Meiner war für das Gewicht halt auch nicht optimal.
Deswegen hab ich mich auch vor kurzem im Ultraleicht-Trekking-Forum angemeldet -
@Holly111 Ja das mit dem leichten Zeug denke ich auch. Wir werden wahrscheinlich über das Jahr hinweg bis nächsten Sommer immer mal wieder was anschaffen. Aber du hast recht, viele Sachen sind auch schon echt teuer!
Anreisen werden wir wahrscheinlich jetzt mit Zug, Fähre und Bus.
Also mit dem Zug nach Rostock, dann mit der Fähre nach Trelleborg und mit dem Bus dann nach Ystad. Mit der Bahn nach Malmö hätten wir zig mal umsteigen müssen mit teilweise Umsteigezeiten von 5 Minuten. Das ist mir mit der deutschen Bahn dann echt zu unsicher.Zu Fuß muss man die Fähre ja nicht fest buchen, aber wisst ihr wie das mit Hund ist?
Wenn wir nicht fest buchen müssen, wären wir halt hinterher zeitlich flexibler aber ich könnte mir eventuell vorstellen, dass man mit Hund schon fest buchen muss...vor allem wenn man über Nacht fahren will. -
Ruf doch einfach mal bei der Fährgesellschaft an. Würde mich auch mal interessieren, wie es da mit Maulkorb usw. auf der Fähre aussieht.
-
-
Ruf doch einfach mal bei der Fährgesellschaft an. Würde mich auch mal interessieren, wie es da mit Maulkorb usw. auf der Fähre aussieht.
mach ich!
-
Wo in Lappland wart ihr denn? Mit Hund?
Ich und der Hund, ja. Nördlicher Kungsleden, grob Abisko bis Vakkotavare, ich bin aber nicht immer den Hauptweg, sondern auch mal Nebenwege oder durch andere Täler gegangen, sonst waren mir zu viele Menschen da unterwegs (also es war nicht wirklich viel, aber zu viel für mich^^). Kann ich nur wärmstens empfehlen! Wenn man auf der Hauptroute bleibt, auch als Einsteiger-Fjäll-Tour geeignet. Es war wunderschön!
Die Zahnbürstenstiele....
Meistens gibt es andere Stellen, an denen man besser sparen kann^^
PS: Ich hab z.B. weder Pfotenschuhe noch Ersatzleine dabei.
Pfotenschuhe hab ich eigentlich auch nicht dabei, je nach Untergrund ist das aber eine Überlegung wert. Und was die Leine angeht ... sollte jemand in Süd- oder Nordschweden eine dünne blaue Schleppleine Marke Eigenbau finden - das sind dann meine
Kommt aber auch sehr auf den Rucksack drauf an
Allerdings. Mit einem guten Rucksack, der auch richtig eingestellt (!!) ist, lassen sich auch 20kg recht gut tragen. Mit mehr würde ich aber nur losziehen, wenn das Tourenprofil es rechtfertigt.
Zu Fuß muss man die Fähre ja nicht fest buchen, aber wisst ihr wie das mit Hund ist?
T-Line war das, oder? Wir hatten hin gebucht, das war eine Tagfahrt, da muss man nicht unbedingt vorher buchen, glaube ich. Zurück war das dann auch spontan. Für eine Nachtfahrt braucht man allerdings eine Haustierkabine, da muss man dann schon buchen. Anleinpflicht halt auf Deck (was nicht von allen eingehalten wurde ), aber Maulkorb hat niemand nach gefragt.
Falls ihr tagsüber fahren wollt, rate ich euch, zwischen Trelleborg und Ystad auszusteigen und eine Nacht am Strand zu zelten, falls der Wind das zulässt. Erstens ist es da ziemlich schön, zweitens würde ich in Ystad nicht erst abends los gehen - soweit ich mich erinnere, ist es ein gutes Stück, bis man aus der Stadt raus ist und was Brauchbares zum Zelten findet. Wir sind Beddingestrand ausgestiegen, glaub ich. -
-
Ich klinke mich auch mal ein, da ich in den nächsten Jahren auch vorhabe größere Touren in Skandinavien zu machen:
Zitat von LiiamIch und der Hund, ja. Nördlicher Kungsleden, grob Abisko bis Vakkotavare, ich bin aber nicht immer den Hauptweg, sondern auch mal Nebenwege oder durch andere Täler gegangen, sonst waren mir zu viele Menschen da unterwegs (also es war nicht wirklich viel, aber zu viel für mich^^). Kann ich nur wärmstens empfehlen! Wenn man auf der Hauptroute bleibt, auch als Einsteiger-Fjäll-Tour geeignet. Es war wunderschön!
Das klingt traumhaft! Wie sieht es denn in Lappland mit Bären, Wölfen und der allgemeinen Sicherheit aus? Und wie "einsam" war die Route, die du gelaufen bist? (bin bei Wanderungen auch der Typ Mensch, dem es nicht einsam genug sein kann) Gibt es entlang des Hauptweges Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten? Und würdest du die Anreise mit dem Auto empfehlen oder gibt es andere (bessere?) Alternativen?
-
Traumhaft aber auch nur bei gutem Wetter! Wir waren auch mal in der Gegend auf der nnorwegischen Seite, haben uns dann aber nur für eine Tagewanderung entschieden...
Flussdurchquerungen können schon zur Herausvorderung werden:
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!