Frage: wie bringe ich meiner Hündin das Anzeigen vor einem Geruch bei ?
-
-
Huhu
Ich habe eine Fragen und zwar, wie bringe ich meiner Hündin bei sich vor einer Sache hinzulegen und sie anzuzeigen wie z.B. bei einem Suchspiel wo meine Hündin einen Geruch unter einem Hütchen finden soll ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Frage: wie bringe ich meiner Hündin das Anzeigen vor einem Geruch bei ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat keiner eine Idee?
-
Meinst du Zielobjektsuche mit Gegenständen? Oder möchtest du z.B. Teesorten oder ähnliches unterscheiden lassen?
http://www.easy-dogs.net/home/…e/objektsuche_hoehne.html
http://www.buntehundeforum.de/…eruchsunterscheidung.html -
-
@whitekessy
Das 2 meine ich :). -
-
Hallo @'Angilucky2201!
Ich mache mit Till auch Spiele zur Geruchsidentifizierung.
Ich glaube du hast dir etwas in dieser Richtung vorgestellt, oder?[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_8EWHES0zAQ]Ich bin so vorgegangen, daß ich ihm zunächst die gewünschte Anzeige und das dazugehörige Kommando beigebracht habe. Bei uns ist es Touch. ( Platz mit ablegen der Schnauze auf dem Boden) Dafür habe ich das Leckerli zunächst vor seinen Augen unter das Hütchen versteckt. Dann habe ich ihn dazu animiert sich das Leckerli zu holen. Damit er es nicht einfach umschmeißt habe ich es festgehalten. Er hat dann versucht an das Hütchen heranzukommen. Da es klein ist und auf dem Boden lag kam er sehr schnell auf die Idee sich hinzulegen. Sobald er die Schnauze dann einmal zufällig auf dem Boden lag kam sein Belohnungswort und anschließend ein Leckerli. Das habe ich dann ein paar Mal wiederholt. Er kam dann sehr schnell auf die Idee dieses erwünschte Verhalten sofort zu zeigen. Als er soweit war habe ich das Kommando dazu eingeführt. Das haben wir einige Male geübt.
Als er das konnte bin ich angefangen und habe das Leckerli, vor seinen Augen, unter ein Hütchen versteckt und ein Leeres daneben gestellt. Zu Beginn so, daß das Richtige Hütchen näher zu ihm stand. Da er genau wußte wo das Leckerli war und es natürlich schnell fressen wollte, hat er immer das Richtige angezeigt. Dann habe ich das Lecker versteckt, ohne daß er es gesehen hat. Jetzt mußte er seine Nase einsetzen. Lag er einmal falsch habe ich "Nein" gesagt und ihn noch einmal zurück geschickt und neu gestartet. so hat er schnell begriffen, daß er nicht raten, sondern nachdenken soll.Dann bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mit ihm geübt verschiedene Dinge unter den Hütchen zu unterscheiden.
Wie ich das gemacht habe, habe ich in diesem Video erklärt. Vielleicht hast du Lust es dir anzusehen.[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=OdH1WWNSi8A]Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch euch viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.
LG
Franziska mit Till
-
Danke dir :).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!