Hund zwickt ander Hunde in die Beine.
-
-
wenn er die anderen Hunde dadurch "vor sich her scheucht", dann würde ich eher auf Hüteverhalten als auf Spielaufforderung tippen.
Meine hacken sich auch in die Beine, wenn sie Aufmerksamkeit vom anderen vollen aber das sieht völlig anders aus - meist stehen sie dabei und der andere steigt entweder drauf ein und ein Spiel entsteht oder schnappt ab. Das "Scheuchen" ist allerdings eine Jagdsequenz und wenn es dem anderen Hund unangenehm ist würde ich abrufen und anleinen.
Was anderes kann man halt nicht machen, man muss das erzieherisch beeinflussen, das heißt halt erst mal schluss mit lustig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also normal macht er das wenn der andere Hund wegläuft. Aber er geht grundsätzlich auf den Oberschenkel des anderen Hundes.
Oder aber er läuft neben dem Hund und geht auf das Vorderbein.Wie der andere Hund reagiert hängt halt vom Hund ab, aber meist ist es so das der andere Hund dann das Spiel beendet aber es gibt auch Hunde die einfach weiter spielen, dass sind meist Labradore oder Hunde die etwas rabiater spielen.
-
Ich habe hier mal gelesen, dass Labbis oft nicht wissen, wie sie anderen Hunden Grenzen setzen können und als Konfliktreaktion immer "spielen" anbieten.
-
dann nochmal ansehlicher:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=SEPxfMvq7MY]ab 0:30, das ist Hüten.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=hVnHJJ2Oa38]
hier mal meine beiden - fast am Schluss, 1:07 etwa, das ist eine Spielaufforderung von Livis Seite. -
Es hat mehr was vom ersten Video was er macht.
Nur das er halt in den Oberschenkel zwickt. -
-
Du könntest auch ein Abbruchsignal nutzen, wenn er das Bein des anderen Hundes schnappt. Das muss dann aber wirklich exakt in dem Moment kommen, und die Freigabe fürs Weiterspielen muss dann auch zügig kommen. Das Timing muss dazu nahezu perfekt sitzen, damit der Hund versteht, was genau du da abrichst.
Ich stelle mir das aber schwierig vor, wenn der Hund das häufig im Spiel macht. Das macht es dann umso schwieriger ihm zu verstehen zu geben, dass es explizit nur um das Beinschnappen geht. -
ja ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als ihn abzurufen und dadurch das Spiel zu beenden.
Vielleicht ist er immoment auch etwas unterfordert, da die Zeit etwas knapp war aber jetzt hab ich wieder Zeit um mehr mit ihm zu machen.
-
In deinem Eingangspost zweifelst du selbst daran, dass er wirklich " spielt".
Ich würde ähnlich denken. -
Ja ich glaube wirklich nicht so recht an Spiel, da er früher einfach ganz anderes gespielt hat.
Dort war es wirklich ausgeglichen mal wurde er "gejagt" mal der andere also ganz anders als jetzt. -
Wenn es ähnlich ist wie auf dem ersten Video, dann geht es wohl wirklich in Richtung Hüten. Zeigt er solches Verhalten denn noch in anderen Momenten (Menschengruppe zusammen halten oder so) ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!