Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Vor einem Jahr kam in der Welpenspielstunde ein kleiner Yorki-Welpe ums Leben, weil zwei 4 Monate junge Labradorwelpen beim gemeinsamen Spiel den Yorki seitlich rampten und überrollten. Beim Zusammenprall ist die Lunge des kleinen Yorki geplatzt.
Was werden wohl diese Hundehalter jemals tun, wenn sie wieder einen Hund haben werden?
Sich hoffentlich eine andere Hundeschule suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
für mich ist es auch unverständlich einen Yorkiewelpen in eine Gruppe in der Labbis sind reinzupacken.
ich war bis jetzt in zwei Hundeschulen und in beiden wurde strikt getrennt.da muss ich nur dran denken wie mein Hecci am Freitag mit einem zwei anderen Hunden über den Platz gebombt ist, wenn da ein Kleinsthund zwischen die Beine gekommen wäre...nee. 3x mindestens 15kg Hund die einander umbomben, das kann nicht gut gehen...da kann auch kein Trainer mehr helfen, denn welcher Welpe beherrscht schon so ein gutes Abbruchkommando dass er sofort mit dem Spiel aufhört.
-
Also ich bin der Meinung man hätte die Labbis stoppen müssen.
Spielstunde bedeutet nicht "macht das Hirn aus und spielt ohne Rücksicht auf Verluste". Ich finde solche Hunde dermaßen ÄTZEND, die nie gelernt haben dass man im Spiel nicht vollkommen das Hirn abschalten darf. Von so einem Hund bin ich mehrmals von den Füßen geholt worden. Der ist im Spiel auch in Bäume gerannt weil er einfach nie gelernt hat auf die Umgebung zu achten.
Auch im Spiel sollte sich ein Hund soweit im Griff haben dass er nicht zur lebenden Dampframme mutiert. Oder fände das irgendwer bei einem 50kg Bullmastiff noch witzig? Gerade Menschen und Kleinere Lebewesen umknallen- NO GO. Das darf der Welpe ruhig schon in der Welpenspielstunde lernen.
Übrigens: Darcey (5,5kg) hat Abbey (3,5kg) mal im Spiel gerammt. Ist im rechten Winkel auf sie zu und hat sie richtig mit einem Bodycheck weggesemmelt. Abbey flog gut 2m weit weg und humpelte Tagelang. Und das sind nur 2!!!kg unterschied.
Aus dem Grund sind auch Terrier keine adequaten Spielpartner für Abbey, die sind einfach zu grob.Andererseits ist Abbey mit einem BBS aufgewachsen. Die spielten auch miteinander (sie stand auf dem Sofa, er davor und hat sie immer wieder umgeschubst, sie sprang seine Nase an,...). Abbey läuft auch mit friedlichen Riesen mit (keinerlei Gewichtsgrenze nach oben).
Allerdings wieder nicht mit Jagdhunden. Ich hatte selber einen- und ich bin da ehrlich, ich traue ihnen in dem Punkt einfach allensamt nicht. Abbey ist schreckhaft und läuft gern mal ein Stück wenn sie sich wieder vor ihrem eigenen Schatten erschrocken hat. Da hab ich keine Lust darauf dass der Hund in den Jagdmodus rutscht. Deshalb kein offline-gehen mit Jagdhunden aller Art (an der Leine aber kein Problem).
In Welpengruppen finde ich das Trennen sinnvoll wenn die Gruppe größer ist als 4-5 Hunde. Aber an sich KÖNNEN beide, groß und klein, sehr von einer gemischten Gruppe profitieren. Die Großen lernen dass man nicht alles umbomben darf, die Kleinen dass nicht alles was größer ist ihnen gleich wehtut. Dazu muss der Trainer aber SEHR aufmerksam sein und auch die Besitzer müssen ihre Augen beim Hund haben.
Ach ja- ich nehm Abbey auch hoch. Allerdings nicht weil sie Angst vor Hunden hat sondern weil sie die dazugehörigen Besitzer in Grund und Boden bellen würde. Auf dem Arm hält sie die Klappe.
Und: lieber werde ich gebissen als mein Hund getötet. Wenn ein Hund wirklich dermaßen aggressiv ist dann ist mir ein Biss sogar recht- ein getöteter Kleinhund bewirkt oft genug GAR NICHTS. Wenn ein Mensch aber dabei gebissen wird gibts wenigstens Auflagen..
-
In meinem Rudel ist der kleinste Hund 4,4 kg und der größte 25 Kilo, das funktioniert untereinander super.
Mit fremden Großhunden würde ich meine Zwerge aber nicht laufen lassen, da habe ich einfach zu wenig Vertrauen in die jeweiligen Hunde und Besitzer, sei es nun wegerm Jagdverhalten oder weil sie zu ungeschickt beim Spiel sind.Bei Mozart weiß ich, das ich ihn jederzeit mit kleinen Hunden laufen lassen kann, er ist mega vorsichtig, ruhig und ein toller Welpenonkel. Foxi dagegen ist ungestüm und guckt auch nicht vor ihre Pfoten, wenn sie rennt, auch das bremsen liegt ihr oft nicht.
Ganz allgemein bin ich lieber zu vorsichtig als hinterher den Schaden zu haben oder verursacht zu haben.
-
Darf ich mal fragen, wie das diejenigen machen, die mehrere Winzlinge haben? Hier soll eigentlich auch ein zweiter kleinerer Hund einziehen, aber das verunsichert mich schon, wenn ich das immer mal so lese.
-
-
Meist hat das Gekläffe leider damit zu tun, dass der Kleinhund schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren Großhunden gemacht hat und "gelernt" hat: Angriff ist die beste Verteidigung - auch, wenn ich eigentlich Schiss habe.Das kann ich echt gut nachvollziehen. Wirklich. Auch als Großhund-Halter. Ich hab eine Mitarbeiterin, die einen Dackelmix hat und was die mir schon für Geschichten erzählt hat... Da zweifelt man am Verstand anderer (Groß-)Hundehalter. Sie geht auch liebend gerne mit uns in der Mittagspause spazieren, wenn sie ihren mit ins Büro nimmt. Bei kleiner Frau mit Dackel würden die wenigsten Hundehalter anleinen. Bei großem, schwarzen Mann mit Dogge wird häufig nicht nur angeleint, sondern kehrtgemacht. Findet sie natürlich super
Aber man darf auch nicht vergessen, dass es auch andersrum sein kann. Mein Murphy hat trotz seiner über 50kg wahnsinnige Angst vor kleinen Hunde, die ihn ankläffen. Liegt an seiner schlimmen Vergangenheit beim Ex-Halter und ist völlig nachvollziehbar. Er reagiert nur nicht aggressiv, weil sein Vorbesitzer ihn in diesem Punkt auf gewaltätigste Art gehemmt hat. Er verfällt darum in panisches Beschwichtigungsverhalten oder will fliehen. Inzwischen bekomme ich ihn gemanagt, wenn der kläffende Hund zügig vorbei geht und mindestens 1m Abstand hält. Alles ab Cocker Größe darf Theater machen wie wild. Juckt ihn nicht die Bohne. Ich hatte schon haufenweise doofe Begegnungen mit Kleinhundbesitzern. Heute kam mir jemand entgegen im Wald, der Hund kläffte, sie nahm ihm hoch und anstatt dann schnell vorbei zu gehen, blieb sie mit kläffendem Hund vor mir stehen und wollte mir lang und breit erklären, dass ihr Hund ja nur Angst hat, weil damals dieses und jenes passiert ist. Als ich sie dann aufforderte endlich schnell weiter zu gehen, musste ich mich noch blöd anmachen lassen Ich stell mir gerade vor wie die HH es gefunden hätte, wenn mein Hund so ein Theater gemacht hätte, ihrer voll im Stress und ich dann stehen bleibe und lang und breit die Lebensgeschichte meines Hundes erkläre. Bestimmt Begeisterung und Verständnis pur
Ich spreche hier im Thread niemanden direkt an, hier sagen ja alle, dass sie ihren Hund entweder hoch nehmen und schnell vorbei gehen oder ihn schnell vorbei führen. Auch das Zitat habe ich nur ausgewählt, weil es thematisch passt.
Es geht ja auch gar nicht um Großhunde vs. Kleinhunde, sondern ich finde alle Beteiligten sollten Rücksicht auf die Wünsche und Bedürfnisse Anderer nehmen. Das bedeutet nun mal, dass mein Hund (egal welcher Größe!) nicht zu Passanten oder anderen Hunden hinläuft. Und das bedeutet auch, dass ich mich angemessen verhalte, wenn mir der andere HH signalisiert, dass kein Kontakt gewünscht wird. Dann nehme ich meinen auch kurz und auf die abgewandte Seite (oder nehm ihn auf den Arm, pack ihn in den Rucksack oder was auch immer) und gehe zügig vorbei. Ist doch eigentlich nicht so schwer und macht einiges leichter. Auch im Umgang mit Joggern, Fahrradfahrern oder Kindern. Ich hasse es nämlich auch wie die Pest, wenn ich mit meinen Söhnen im Park bin und alle Nase lang kommen im Affenzahn unangeleint Hunde entgegen gesprungen und will "nur spielen".
-
Darf ich mal fragen, wie das diejenigen machen, die mehrere Winzlinge haben? Hier soll eigentlich auch ein zweiter kleinerer Hund einziehen, aber das verunsichert mich schon, wenn ich das immer mal so lese.
Ich kann im Notfall alle 4 auf den Arm nehmen Sind zwar gut 23kg aber es geht. Übungssache halt.
-
Aber ob ich dann so schnell bin? Geht das auch mit Shelties, ja?
-
Flexileine für Doggen ans Geschirr und Stopper loslassen... und ZIP haste se im Arm
Also im absoluten Notfall bin ich da nicht zimperlich. Da werden die Hunde nacheinander in den Arm gestopft.
-
Geht das auch mit Shelties, ja?
Ungern aber ja..
Prinzessin Keks hats nicht besonders mit festgehalten werden. Und ich hab immer den Mund voll Hundehaare und mindestens eine Hundenase im Gesicht.
Aber wenns wirklich ein Notfall ist merken Hunde das und kooperieren ganz anders. Meine kommen ja auch aufn Arm weil bis auf Darcey keiner Treppen laufen soll. Und ich geh mit allen gleichzeitig gassi. dann hab ich halt 3 dezent mies gelaunte Fellkugeln im Arm bis ich die treppe runter bin
Oder man löst es so:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!