Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Wohnen wir in der selben Ecke? Die Treppe runter gekommen, der Rauhhaardackelwelpe lag direkt vor der letzen Stufe auf dem Fußboden und der Bauer ist mit Schmackes von oben draufgetreten?Das Hündchen hat seine letzten Schnaufer getan, als es bei uns in der Praxis ankam.
Das ist ja grauenhaft!Ich wollte ursprünglich einen Chi. Finde die auch immer noch Megabyte süß, aber ich bin mittlerweile froh, mich dagegen entschieden zu haben. Ich bin echt ein Tollpatsch und muss ehrlich zugeben Sache schon öfters mal aus Versehen leicht getreten zu gaben. Er liegt und steht auch gerne im Weg rum. Mit seinen 14 Kilo verkraftet er das aber und durch seinen kräftigen Körperbau lasse ich ihn auch mit Doggen etc. spielen. Er liebt das sogar, weil er viel schneller und wendiger ist. Bin jetzt echt froh so einen sportlichen und robusten Hund zu haben. Achte aber dennoch drauf, dass er nicht über den Haufen gerannt wird.
Umgekehrt lasse ich ihn aber sehr ungern mit Kleinsthunden spielen. Man stelle sich nur vor, es käme zu einer Rauferei. Ist mir zu riskant. Wobei es ja schon schade ist für die Kleinen. Die brauchen ja auch Kontakte und können auch nicht immer unter sich bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anderen Hunden erst mal zu unterstellen, dass "die ja auch Kontakte brauchen" ist auch wieder so typische Hundewiesenweisheit. Meine möchte nicht mit größeren spielen. Sie hat das ausprobiert und für zu schmerzhaft befunden.
Finde die auch immer noch Megabyte süß
Megabyte wäre auch mal ein schöner Name für einen Chi.
-
Anderen Hunden erst mal zu unterstellen, dass "die ja auch Kontakte brauchen" ist auch wieder so typische Hundewiesenweisheit. Meine möchte nicht mit größeren spielen. Sie hat das ausprobiert und für zu schmerzhaft befunden.
Megabyte wäre auch mal ein schöner Name für einen Chi.
Ich habe es eigentlich nicht als Unterstellung gemeint, sondern es ist eher eine Vermutung. "Hundewiesenweisheit" klingt ziemlich abwertend. Abgesehen davon, dass ich mich da nicht aufhalte. Kontakte ist für mich auch nicht das gleiche wie spielen. Und da ist es ja nunmal nicht so einfach Hunde zu treffen die nicht größer sind.
Aber gut, da habe ich scheinbar einen Nerv bei dir getroffen . Mag darüber auch nicht diskutieren oder so.Megabyte: sch... Autokorrektur.
-
Das ist ja grauenhaft!
Ich wollte ursprünglich einen Chi. Finde die auch immer noch Megabyte süß, aber ich bin mittlerweile froh, mich dagegen entschieden zu haben. Ich bin echt ein Tollpatsch und muss ehrlich zugeben Sache schon öfters mal aus Versehen leicht getreten zu gaben. Er liegt und steht auch gerne im Weg rum. Mit seinen 14 Kilo verkraftet er das aber und durch seinen kräftigen Körperbau lasse ich ihn auch mit Doggen etc. spielen. Er liebt das sogar, weil er viel schneller und wendiger ist. Bin jetzt echt froh so einen sportlichen und robusten Hund zu haben. Achte aber dennoch drauf, dass er nicht über den Haufen gerannt wird.
Umgekehrt lasse ich ihn aber sehr ungern mit Kleinsthunden spielen. Man stelle sich nur vor, es käme zu einer Rauferei. Ist mir zu riskant. Wobei es ja schon schade ist für die Kleinen. Die brauchen ja auch Kontakte und können auch nicht immer unter sich bleiben.Mein Chi hat, obwohl er nicht mit Hunden spielen mag, durchaus Hundekontakte und zwar am liebsten mit welchen unter denen er parken kann.
Seine eigene Rasse findet er doof, die meisten sind für meinen ruhigen Chi viel zu aufgedreht.
-
Ich habe es eigentlich nicht als Unterstellung gemeint, sondern es ist eher eine Vermutung
Wobei es ja schon schade ist für die Kleinen. Die brauchen ja auch Kontakte und können auch nicht immer unter sich bleiben.
Das klang für mich nicht wie eine Vermutung. Ich finde es immer besser, wenn man es fremden Hund-Mensch-Team selbst überlässt, ob sie mehr Kontakte brauchen. Das kann man von außen nicht beurteilen.
-
-
Meine zum Beispiel brauchen das nicht, der eine mehr der andere weniger. Die sind zu 90% genervt von anderen Hunden und von größeren sowieso. Denen können sie nichts abgewinnen. Die haben ihre Hundefreunde mit denen wir mehr oder weniger regelmäßig laufen und auch sich selbst. Bei größeren Gruppen sind sie auch schnell überfordert und kleben mir an den Hacken oder der eine geht jagen und sich wälzen.
Wenn Fremdhundkontakt einfach nicht funktioniert, dann muss das auch nicht sein. Ich wette da gibt es unzählige Hunde die immer dazu gezwungen werden mit anderen Hunden Kontakt zu haben und denen würde es besser gehen, wenn man es einfach lassen würde. Das kommt echt auf den Hund an. Mir wurde auch schon so oft gesagt meine Hunde wären seltsam und komisch. Nö, die haben einfach keinen Bock. -
Das klang für mich nicht wie eine Vermutung. Ich finde es immer besser, wenn man es fremden Hund-Mensch-Team selbst überlässt, ob sie mehr Kontakte brauchen. Das kann man von außen nicht beurteilen.
Ich bin sicher nicht so eine Person, die anderen Leuten nachrennt und ihnen erzählt, dass der Hund zwingend mehr Kontakte braucht.
Mir ist das doch völlig wurscht, was du mit deinem Hund machst ob er wenig Kontakte hat, viel oder gar keine. Mein Hund braucht selbst wenig Kontakte.
Es ging einfach darum, dass es mir leid tun würde, wenn z.B. in einem Fall wie O2wotan alle Hundehalter schreiend weglaufen würden, wegen Verletzungsgefahr. Wenn du schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern gemacht hast, tut es mir leid, brauchst du aber nicht auf mich projezieren.
Alles was man hier schreibt ist letztendlich nur eine Meinung und mehr nicht. Wenn man eine andere Meinung hat, kann man es in einem sachlichen und wertschätzenden Ton schreiben, so dass ein Austausch auch weiterhin allen Beteiligten Spaß machen kann.
Normalerweise schreibe ich immer "meiner Meinung nach" o.ä. Da ich aber davon ausging, dass das hier eine lockere Unterhaltung ist und man das im Alltag auch nicht ständig tut, habe ich es diesmal nicht getan. Mein Fehler. Trotzdem nur eine Meinung. Eine Unterstellung ist eine negative Behauptung über jemanden und ich wüsste nicht, was daran negativ sein sollte, wenn ein Hund Kontakte braucht, auch wenn es in deinen Augen eine falsche Meinung ist.
Wie gesagt möchte ich nicht über Hundekontakte diskutieren, es ging einfach um die herablassende Ausdrucksweise.
Ich werde dazu jetzt auch wirklich gar nichts mehr schreiben, weil mich solche Unterhaltungen echt unheimlich nerven. -
- Es ging einfach darum, dass es mir leid tun würde, wenn z.B. in einem Fall wie O2wotan alle Hundehalter schreiend weglaufen würden, wegen Verletzungsgefahr.
- Ich werde dazu jetzt auch wirklich gar nichts mehr schreiben, weil mich solche Unterhaltungen echt unheimlich nerven.
Doch, ich bitte Dich, mir den oberen Absatz zu erklären. Bei uns läuft nur ein unberechenbarer Halter weg und zwar, weil ich den so nieder mache, dass er nicht weiss, ob er männlein oder weiblein ist.
Die Hunde unter denen meiner parken kann sind alles langjährige gute Schüffelbekanntschaften (keine fremden Hunde).
-
Wobei es ja schon schade ist für die Kleinen. Die brauchen ja auch Kontakte und können auch nicht immer unter sich bleiben.
Warum brauchen sie Kontakte?Meine Hunde - egal ob gross oder klein - waren zumindest als erwachsene Hunde längst nicht so erpicht auf Kontakte zu fremden Hunden wie das gern immer wieder so als unbedingten "Muss" dargestellt wird.
Im Gegenteil - bis auf einige wenige ausgewählte Hunde fanden und finden sie andere Hunde eher *bääääh*. Und die wenigen ausgewählten Hunde sind alles Hunde, die sie über lange Zeit, meist schon von Welpe/Junghund an kannten/kennen und die im engeren Umfeld leben.
Völlige fremde Hunde als Kontakt ist eher so ein "muss nicht sein, können getrost spurlos verschwinden".
-
Warum brauchen sie Kontakte?
Meine Hunde - egal ob gross oder klein - waren zumindest als erwachsene Hunde längst nicht so erpicht auf Kontakte zu fremden Hunden wie das gern immer wieder so als unbedingten "Muss" dargestellt wird.
Im Gegenteil - bis auf einige wenige ausgewählte Hunde fanden und finden sie andere Hunde eher *bääääh*. Und die wenigen ausgewählten Hunde sind alles Hunde, die sie über lange Zeit, meist schon von Welpe/Junghund an kannten/kennen und die im engeren Umfeld leben.
Völlige fremde Hunde als Kontakt ist eher so ein "muss nicht sein, können getrost spurlos verschwinden".
Leider redet man es gerade Hundeanfängern gerne ein, wie wichtig Kontakte sind. Musste ich mir vor 13 J auch regelmässig reinziehen.
Meiner hat bei Hundesichtung auch lieber eine Strassenbreite dazwischen.
Da Hundehalter aber auch Kontakte pflegen gibt es auch Kontakte Hund/Hund, die wachsen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!