Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Welchen Teil meinst du jetzt? Über den zweiten lässt sich streiten aber der erste ist in meiner Wahrnehmung schon so, ja. Oder was sagst du zu der Frage nach dem Rollentausch?
Den ersten Absatz meinte ich. Den Zweiten fand ich zu polemisch, um dazu etwas zu sagen.
Bei uns ist es halt so, dass der Große danach kam. Und ja, der respektiert Tim. Genauso hat er aber auch als Kleinteil große erwachsene Hunde respektiert.
Zum Verhalten beider habe ich ja vorher was geschrieben. Hier ist die Rollenverteilung je nach Situation. Manches kann Tim besser (wie zB den Umgang mit anderen Hunden). Dann orientiert sich Gino an Tim. Manches kann Gino besser (zB neue Situationen sorglos zu meistern). Da gibt er Tim dann Sicherheit.
Ich finde das Verhältnis sehr ausgewogen.
Oder was meinst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will doch nur darauf hinaus, dass genau das eben kaum vorkommt.
Da mir mal wieder keiner folgen will bei der Überlegung:
Ich glaube, dass die kleinen Hunde sich alle gegenseitig im Kleinhundeforum schreiben, dass sie große Hunde im Haushalt unbedingt permanent tyrannisieren müssen. Nur so lässt sich diese Häufung erklären.Edit: Das war auf @Lendrils Beitrag bezogen.
-
@pauline31 Das ist natürlich traumhaft, wenn das Verhältnis einfach mal normal sein kann. Aber du wirst doch auch die Beiträge gelesen haben, in denen die kleinen die Hosen im Haushalt anhatten, oder?
-
Darf ich mal ganz blöd fragen: Wie läuft das denn bei euch mit der Trennung? Also jeder Hund bekommt seinen eigenen Raum? Oder einer oben im Haus, einer unten? Ich überlege nämlich grad, wo ich bei uns im Haus die "Trennwand" aufstellen würde
-
Ich wüsste es bei uns ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Aber ich finde den Beitrag von @Dackelbenny wirklich sinnvoll.
Hunde sollten getrennt alleine bleiben können, im schlimmsten Falle. -
-
Meine Sorge bei solchen "Terrorzwergen" ist dann eher dass der große irgendwann mal die Schnauze voll hat.
Abbey würde Darcey auch gerne mal das Atmen verbieten, wenn ich da bin schreite ich direkt ein. Dadurch dass ich das nicht kann wenn ich nicht da bin werden sie getrennt- irgendwann hat auch die geduldigste Darcey die Schanuze voll und hustet dem Giftzwerg was. Und auch DA möchte ich nicht wirklich dass sich das in meiner Abwesenheit abspielt.
Ist alles also auch ne Charakterfrage....
Ich würde mir das bei jeder Größe verbitten- ich finde das nämlich weder süß, knuffig noch akzeptabel.
Terror-giftnudeln sind in keiner Größe nett!Ich verstehe deine Sorge und bin da ganz deiner Meinung
-
Trennen kann man durch Babygitter zb.
obwohl meine zwei jetzt zusammen sind.Ziva hat Hecci von Tag 1 an gehasst. nach bald 1,5Jahren sind wir so weit dass er "dazu gehört". sie hat ihn gern, was ihr nicht passt wird aber deutlich gesagt.
Hecci ist ja ein Sonderschüler was Hundesprache verstehen anbelangt. oder es ist ihm schlicht egal. er nimmt ein Lefzen hochziehen bei fremden Hunden nicht ernst, wenn Ziva das macht versucht er sofort sie zu besänftigen. sie ist ihm gegnüber aber auch sehr deutlich. sie hat eine große Individualdistanz und die hat er zu akzeptieren. und mittlerweile denke ich dass ich mit dem Einmischen ganz am Anfang mehr schlecht als Recht gehandelt habe. genauso darf aber auch er sagen was ihm nicht passt. das tut er auch - zwar laut, aber nicht körperlich. das ist meist ein bellgejaule und ein Lefze hochziehen.und obwohl er mit fremden Hunden/Katzen/Federviech komplett unverträglich ist habe ich keine Bedenken dass er Ziva was tun würde.
-
Hm, ich kann mir auch vorstellen, dass größere Hund am Anfang oft deutlich mehr zurückgehalten werden, eben dadurch bedingt, dass man Angst um den kleineren Hund hat.
Dann kan das natürlich langfristig auch aus dem Ruder laufen, wenn man z.B. immer dem kleinen Hund ein WENIG mehr Vortritt lässt/weniger mal wegschickt vom größeren Hund.Wenn so ein großer Hund fletschend oder bellend/knurrend vor nem kleinen Hund steht, da reagieren die Leute ja i.d.R. auch einfach etwas schneller.
Vielleicht formt sich das auch unterbewusst dann dadurch ein wenig - der Hund akzeptiert, dass der Mensch das Sagen hat und wenn der kleine Hund jetzt z.B. mal "Bescheid sagen darf" - aber er nicht, dann nimmt er es evtl. irgendwann so hin, dass der Mensch das wohl so möchte.
Aber das ist bloß eine Vermutung... . Keine Ahnung, ob das stimmt.
-
Also bei 2 Labbis und einem West Highland Terrier hatte ich auch nie bedenken,habe nichts abgesperrt und sie nie getrennt.Vielleicht unvorsichtig von mir,es ist nie etwas passiert und sie waren öfter alleine.Die Labbis sind auf die Couch und Juri hat sich irgendwo anders hingelegt und es war Frieden.
Sie haben sich einfach ignoriert,sie haben sich nur mehr als nötig bewegt,wenn ich dabei war -
Hier hat die Große die Hosen an, was nichts mit Tyrannei zu tun hat ,sondern damit, dass sie deutlich souveräner ist.
Sowas wie Stänkereien hat sie gar nicht nötig.Wenn die Kleine mal Ärger bekommt (was selten vorkommt) dann bin ich da ziemlich entspannt und vor allem bin ich unentspannter, wenn die Kleine die Große angeht.
Ein gewisses Maß an Können in Sachen Kommunikation gestehe ich meinen Hunden zu.Meine Hunde sind allerdings recht harmonisch und respektieren sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!