Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Klingt ja traumhaft
Bin etwas beruhigter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war, was gross und klein anging, lange auch nicht besonders besorgt - heute würde ich sagen, ich war naiv. Der Hauptgrund war, dass ich stets mittelgrosse und grosse Hunde hatte. Als ich dann plötzlich auch kleinere Hunde an der Leine führte, musste ich umdenken. Und nachdem der Kleinsthund eines Bekannten nach einigen friedlichen Jahren des Zusammenlebens von den anderen hauseigenen Hunden - kleine, leichte Arbeitsborder von 15 kg - während eines ganz normalen, unaufregenden, alltäglichen Spaziergangs überrant wurde und starb, war ich endgültig von meiner Naivität geheilt.
-
Und ich geh mit allen gleichzeitig gassi. dann hab ich halt 3 dezent mies gelaunte Fellkugeln im Arm bis ich die treppe runter bin
Ich schrei mich wech ... dieses "Paket" ist sicher sehenswert ... ;-)
-
Ich war, was gross und klein anging, lange auch nicht besonders besorgt - heute würde ich sagen, ich war naiv. Der Hauptgrund war, dass ich stets mittelgrosse und grosse Hunde hatte. Als ich dann plötzlich auch kleinere Hunde an der Leine führte, musste ich umdenken. Und nachdem der Kleinsthund eines Bekannten nach einigen friedlichen Jahren des Zusammenlebens von den anderen hauseigenen Hunden - kleine, leichte Arbeitsborder von 15 kg - während eines ganz normalen, unaufregenden, alltäglichen Spaziergangs überrant wurde und starb, war ich endgültig von meiner Naivität geheilt.
Wobei man aufpassen muss nicht in Hysterie zu verfallen.
Aufpassen muss man mit den Kleinen, ganz klar.
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass man sie nicht vor allem beschützen kann und sie ein ganz normales Hundeleben führen dürfen.
Ich kenne auch einen großen Hund, der gestolpert ist und sich das Genick gebrochen.
Leben ist nie ohne Risiko. Vorsicht ja, Panik nein.
Wir gehen auch öfter mal mit Gruppen spazieren. Da kenne ich vorher auch nicht alle Hunde. Ich guck mir das an und wenn es mir koscher erscheint, dann darf Tim auch ganz normal lose auch mit den Großen mitlaufen.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich jemals wieder nur kleine Hunde haben werde. Das war mir zu stressig, dass jeder Depp meint seinen Hund in uns reinbrettern lassen zu dürfen.
-
Heute kam mir jemand entgegen im Wald, der Hund kläffte, sie nahm ihm hoch und anstatt dann schnell vorbei zu gehen, blieb sie mit kläffendem Hund vor mir stehen und wollte mir lang und breit erklären, dass ihr Hund ja nur Angst hat, weil damals dieses und jenes passiert ist.
Dass sie Dich dann noch doof angemacht hat, finde ich natürlich nicht gut, aber dass sie das Bedürfnis hatte zu erklären, weshalb sie jetzt ihren Hund auf den Arm nimmt, kann ich schon nachvollziehen. Ich hab nämlich auch so einen kläffenden Kleinhund an der Leine - der einfach Angst hat. So große Angst, dass er alles anbrüllt, was sich bewegt. Mich stört das extrem, weil man damit jedem Klischee entspricht, aber wir arbeiten dran. Es ist ein langer, langer Weg, aber das wissen ja die anderen Hundehalter nicht.
Die ersten Monate seines Lebens hat Bert neben Kalle noch mit dem Schäferhund meines Ex zusammen gelebt. Ein wirklich super lieber Kerl, aber ich hätte sie niemals zusammen alleine gelassen. 3 Kilo haben gegen 35 Kilo einfach mal gar keine Chance.
Alle meine drei Hunde wurden schon gebissen: Kuni wurde als Welpe von zwei Boxern wortwörtlich zerrissen. Die Narben davon sieht man heute noch deutlich und er hat das auch nur knapp überlebt, Kalle wurde von einem mit der Flexi "gesicherten" Berner angefallen und gebissen und Bert wurde als Welpe von einer Bordeauxdogge gebissen und vor kurzem hat ihn ein Deutsch Drahthaar in die Mangel genommen und er hatte beide Male mehr als einen Schutzengel. Nicht verwunderlich, dass sie (der eine mehr, der andere weniger) auf andere Hunde reagieren - und deshalb gehe ich anderen Leuten aus dem Weg oder nehme sie halt auf dem Arm. Und mich hat das auch traumatisiert irgendwie. Fakt ist, wenn die drei Mal nicht mehr sind, wird der nächste Hund eine Nummer größer.
-
-
Viele großhundhalter können sich auch einfach nicht vorstellen wie viele Gefahren für so nen Mini-Hund draußen lauern.
ich bin auch schon ausgelacht worden weil ich meine Hunde bei einem Gassigang im Feld nach einem Blick nach oben eingesammelt habe. Was war? wir wurden eine Stunde lang von einem über uns kreisenden Raubvogel begleitet. Abbey ist klein, rot-braun und hoppelt im höherem Gras wie ein Kaninchen. Ne, muss nicht sein.
Fuchs und Dachs sind deutlich größer. In Wien randalieren neuerdings die Bieber und greifen auch Spaziergänger mit Hunden an. Offenstehende Kanalschächte sind gefährlich (wo ein Labbi einfach drüberhopst fällt ein Chihuahua rein).
Ich glaube allerdings nicht, dass ich jemals wieder nur kleine Hunde haben werde. Das war mir zu stressig, dass jeder Depp meint seinen Hund in uns reinbrettern lassen zu dürfen.
Ich plane auch schon einen großen Hund dazu.. Andererseits sehen viele das auch nur als Einladung so nach dem Motto "wenn der die kleinen nicht gefressen hat ist der friedlich"
-
ich bin auch schon ausgelacht worden weil ich meine Hunde bei einem Gassigang im Feld nach einem Blick nach oben eingesammelt habe. Was war? wir wurden eine Stunde lang von einem über uns kreisenden Raubvogel begleitet. Abbey ist klein, rot-braun und hoppelt im höherem Gras wie ein Kaninchen. Ne, muss nicht sein.Das mache ich allerdings auch. Sind Greifvögel in der Nähe, kommt der Kleinste an die kurze Leine.
-
Das mache ich allerdings auch. Sind Greifvögel in der Nähe, kommt der Kleinste an die kurze Leine.
Meiner Beobachtung nach finden Greifvögel Kleinsthunde durchaus nicht übel. Und im Amiland ist es gang und gäbe dass sich Adler und andere große Greifvögel mal nen Chi oder nen Dackel holen.
-
-
So ist es, viele Leute mit größeren Hunden können das nicht verstehen.
Vor paar Wochen sind wir am Feldweg unterwegs gewesen als uns eine Frau mit un-angeleinten Retriever entgegen kam. Man hat von weitem gesehen, dass der Hund überhaupt nicht folgt.
Also bin ich zu Amber runter in die Hocke anstatt sie hoch zu heben um den Hund besser wegblocken zu können.
Was hab ich mir für Dinge von der Frau anhören durfte über Hundeerziehung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!