Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Ich habe einen etwas grösseren Hund (Deutscher Schäfi) und ich verstehe jeden, der seinen Hund hochnimmt.
Nie, niemals würde ich mich lustig machen - im Gegenteil! Ich finde das gut.
Es geht mich auch nichts an, ob und falls ja, die Leute mit ihren Hunden üben, es ist jetzt die Situation, Punkt.
Ich lasse meinen Hund nicht zu angeleinten Hunden, wenn Kleinhundebesitzer ganz oft nicht reagieren, dann stelle ich mich dazwischen.
Ich will nicht, dass dem Kleinen etwas passiert - da kann eine blöde Bewegung schon reichen! - und ich will nicht, dass mein Hund, der nun mal stärker ist als die Kleinen, in irgend einer Weise angegriffen wird und die Kleinen dadurch dann blöd findet.
Auch wenn mein Hundchen gern flippt an der Leine wenn wir Hunde treffen - ich kann mir sicher sein, dass nix passiert. Auch wenn mir mal die Leine aus der Hand flutschen sollte oder eben dies dem Gegenüber passiert - wir sind alle nur Menschen mein Hundchen würde als erstes bissel schnüffeln, danach Spielaufforderung, yeah!
Und das soll bitte so bleiben, zumindest will ich keine schlechten Erfahrungen provozieren.Ich mag kleine Hunde
Wir haben auch kleinere Hundekumpels aber gespielt wird da nicht, schnüffeln und zusammen was erleben - ja klar, gernUnd wenn sie kläffen - mei dann kläffen sie halt, das geht mich doch auch nichts an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Riesenrassen sind oft auf Sanftmütigkeit und Behäbigkeit selektiert (worden.)
Wir bekommen viel seltener Probleme mit wirklich großen Hunden als mit normal großen oder auch kleinen (Terriern bspw.)
Und jetzt rechnet das doch bitte noch mal durch: Ein Kleinspitz, ein Chi, ein Yorkie, die haben 2,5 Kilo. Da ist bereits 20 Kilo Hund 8 (ACHT!) mal so schwer.
Wie soll man das mit einem 15 Kilo Hund nachvollziehen können? -
Aber es ist so. Die Leute sind scheiße wenn man nen kleinen Hund hat.Ich weiß das es schwer ist sich das vorzustellen. Wirklich.
Probiert es aus, geht mal ohne eure Hunde mit nem Kleinhundhalter Gassi. Oft genug wirds kein Gassi, sondern ein Spießrutenlauf.Man kann sich das als Großhundehalter wirklich kaum vorstellen.
Vor Tim hatte ich zwei DSH. Mein Zweiter ein riesengroßer Rüde. Da hat jeder angeleint, da musste ich nicht bitten.
Die Problematik ist mir erst bewusst geworden, als 1,9kg Tim hier einzogen und jeder der Auffassung war, der sei Freiwild für seinen Hund.
-
Ich begegne selten Hunden die fast 40 Kilo wiegen. Und drüber garnicht.
Ich hab ja nun das Glück das ich nen "Kampfhund" habe. Arrens Optik reicht völlig aus das die meisten Leute ihre Hunde bei sich behalten.
Den Unterschied merke ich wenn ich mit Hamilton mal alleine unterwegs bin, die Leute gehen dichter an uns vorbei und lassen ihren Hunden etwas längere Leine. Aber keiner stresst uns so wie sie es zu Zeiten von Löle gemacht haben.
Ich weiß das es schwer ist sich das vorzustellen. Wirklich.
Aber es ist so. Die Leute sind scheiße wenn man nen kleinen Hund hat.
Probiert es aus, geht mal ohne eure Hunde mit nem Kleinhundhalter Gassi. Oft genug wirds kein Gassi, sondern ein Spießrutenlauf.
Vielleicht ist das von Ort zu Ort verschieden?!
Ich meine, meine Emma ist mit ihren 12kg und der Windhundfigur ja auch ein "kleiner Zwerg" vor dem normalerweise niemand Angst hat, zumal sie ja noch "blond" ist und damit ja eh in das "Klein & Niedlich Schema" passt, trotzdem erlebe ich solche Situationen nicht "täglich". Klar ärgere ich mich wenn mal wieder Labbi "Tut nix" mit seinen 30kg übers Feld getobt kommt, aber solche Situationen werden sich nie vermeiden lassen, egal was man für einen Hund hat. Und für alle Hundehalter mit Hunden zwischen 1 & 15kg wird es immer sehr viele deutlich größere Hunde geben. Die Labbis die ich hier rumlaufen habe haben alle mind. 30kg, genau wie die Goldis, Schafis, Ridgbacks, Bernersennen ... das sind so die Rassen denen wir hier an größeren Hunden am meisten Begegnen. Und selbst wenn jemandem mal ausversehen die Leine aus der Hand fällt, oder die Leine länger gelassen wird . . . was passiert dann? in 99% hab ich dann nen schnüffelnden Hund an meinem Hund, aber deshalb stirbt mein Hund doch nicht, auch wenns natürlich nicht optimal ist.
Wenn ich hier lese wie sich das Leben als Kleinhundehalter wohl abspielt dass muss das ja wirklich ein Albtraum sein. Sobald man vor die Tür geht lebt man in Angst und Schrecken. Tut mir leid wenn meine Erfahrungen, mit nur einem "Klein-" und keinem "Kleinst"-Hund" einfach Andere sind und ich deshalb manchmal echt den Kopf schütteln muss. Letztendlich kann aber ja jeder machen wie er möchte . . . verstehen muss ich es deshalb aber nicht. -
Wenn man einen furchteinflössenden Hund hat ist das einfach was anderes.
Wenn ich nur mit Theo unterwegs bin leint auch keiner an, weil der sieht ja "so Süß" aus.
Ist der große,dunkelgestromte Boxer meiner Eltern mit, können die Leute ihren Hund nicht schnell genug bei sich haben... -
-
Mal davon abgesehen das es hier eh keinen gewollten Kontakt mit wirklich fremden Hunden gibt, gäbe es erst recht keinen mit sehr kleinen Hunden... da gehts nichtmal nur um spielen, sondern auch Hunde mit so einem Größenunterschied können sich mal nicht so grün sein. eben weil es Hunde sind (auch wenn das in der DF Welt ja angeblich nie vor kommt...), wird da mal geschnappt, etc. Für einen kleinen Hund muss das nicht tödlich sein, aber zumindest recht schmerzhaft und für den großen ists auch blöd, weil es unter Umständen langfristig dumme Folgen hat.
Ich sehe persönlich auch nicht, warum man groß darüber diskutieren muss wer seinen Hund wie an einem vorbei befördert. Von mir aus kann das jeder halten wie er meint, kann trainieren oder auch nicht. Ich bin sogar eher froh, wenn der Hund auf dem Arm ist, denn dann kommt er idR nicht her. Was man von diversen anderen, die teilweise auch einfach mal auf gleicher Höhe die Leine lang lassen nicht sagen kann.
Das Halter von größeren Hunden sich ihre nicht untern Arm klemmen können ist für mich jetzt auch nicht das Argument. Wenn ich das wollen würde, hätte ich mir ja einen kleineren kaufen können... andere möchten das können, haben nen kleinen Hund, fertig.
Man entwickelt mit der Zeit seine Techniken um andere wirksam zu blocken, aber ich bin ganz ehrlich, gerade rückblickend mit altem, nicht mehr so fitten großen Hund wäre ich zeitweise schon froh gewesen ihn einfach unter den Arm klemmen zu können. Hätte einiges einfacher gemacht und mir wärs (wie auch jetzt) auch total egal gewesen, ob mich der Gegenüber nun für hysterisch, blöd oder was auch immer hält. Geht ihn ja auch überhaupt nichts an.Dieses "wer nimmt seinen Hund wann warum hoch" ist ja seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner unter Hundehaltern... ich versteh nur ehrlich nicht warum ?? Wem schadet das denn, wenn da einer den Hund hoch nimmt?
-
Meine Wahrnehmung hat sich sehr gewandelt, seit ich mal eine Woche Nachbars Kleinsthund mittags auf die Runde mitgenommen habe. Gleiche Strecke wie sonst auch damals, man traf die gleichen anderen Leute und Hunde, aber es war einfach ein komplett anderes Spazierengehen als nur mit einem "normal großen" Hund.
Seitdem bin ich mir sehr sicher, dass ich mir einen Zwerg nicht antun will, mir wäre die ständige Aufpasserei und Auseinandersetzerei mit anderen Hundehaltern echt zu anstrengendIch habe absolutes Verständnis für jeden Hundehalter, der bei Begegnungen mit deutlich größeren und schwereren Hunden Angst um seinen Mini hat und "bewegten" Kontakt verhindern möchte.
-
Was mich extrem nervt ist, wenn ich mit der Kleinen Hundebegegnungen übe, also sie bewußt zur Seite nehme, sie fürs Ruhig- und Sitzenbleiben belohne - und *zack* hab ich einen der verhaltensoriginellen Jungehunde hier in der Gegend in der Kniekehle, der uuuunbedingt Hallo sagen muss, weil Labbis sind ja immer so freundlich. Und Jackys sind eh so wild, die können miteinander spielen.
SO ists schwer, mit einem Kleinhund zu trainieren. Und ja, es gibt Kleinhundhalter, die das wollen. Meine Bekannte mit dem jungen Aussie kennt dieses Problem wiederum gar nicht. Der führt sich schon von aller Weite so auf, dass es niemandem in den Sinn kommt, seinen Hund NICHT ran zu nehmen. *g*
-
Nun mal ernsthaft - ist es wirklich sooo gefährlich, wenn ein Kleinhund mit einem Großhund spielt?
Ja, kann es sein. Erst vor kurzem in einer Welpengruppe bei uns hier passiert.
Pudel-Welpe spielt mit Dobermann-Welpen gleichen Alters. Im "Eifer des Gefechts" wurde der kleine Pudel so unglücklich umgestoßen, das er einen Genickbruch erlitten hat und noch auf der Spielwiese gestorben ist.
Ich habe ja nun 3 Chihuahuas. Mit den beiden ersten bin ich in Welpengruppen gegangen. Habe aber jeweils nach der 6. Woche (auch auf Anraten der jeweiligen Trainer) aufgehört, weil da einfach die Größenunterschiede so stark waren, dass es tatsächlich gefährlich werden hätte können.
Ich habe dann immer den Kontakt mit älteren und daher ruhigeren Hunden gesucht. Das war für meinen Hunde der bessere Weg. Sie gehen unklompliziert und höflich mit anderen Hunden um - und vor allem angstfrei. Bei wilden, ungestümen und größeren Youngstern nehme ich meine mittlere Hündin noch immer auf dem Arm (sie ist inzwischen 9 Jahre alt) - die Ältere und die Jüngere sind so souverän, dass sie die Situation durch Rückzug gut selbst bewältigen können. -
Also wir haben ja alles Zuhause... von 8 kg - 33 kg...
Unsere kleinste hat von klein auf mit einem 40 Kg Schäfertier gespielt und hat es auch überlebt.Aber ist es zu hause so, dass aktuell, die großen nur mit den großen spielen. Und es kommt auch wie gesagt auf die Hunde drauf an. Unsere großen wissen, dass die kleinen nicht so viel aushalten, und sind entsprechend "zart". Wir haben auch vor kurzem nen miniatur chiwawa getroffen, und jinx war so zärtlich (hat sich hingelegt, dass der kleine "ihn bearbeiten" durfte ), deshalb mache ich mir bei meinen da keine Sorgen.
Dennoch hat jinx als er so 5 monate alt war, mal mit der rotti-hündin gespielt, und danach 2 tage gehumpelt. Die war einfach zu grob und konnte ihre kraft nicht einschätzen.
Zu fremden kleinen Hunden, lasse ich meine schon gar nicht erst. Wenn die Jinx sehen, stülpen sie sich ihre meistens direkt untern Arm ... Also ganz ehrlich, an der Leine würde ich keinen Hund hochheben (Ich renne ja nicht schnurstracks auf die Besitzer mit meinem zu)... und schliesslich sind doch beide angeleint... Das ist übertriebene Panik!
Meine Nachbarin hat einen 3 kg JRT (der is wirklich seeehr klein)... und sie hat auch ständig angst, dass jinx ihn "zertrampelt"... bei so sprüchen "lachen und winken"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!