Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Mein Collie ist gross und nett.

Wenn er an einen Kleinsthund geht, sieht das aus, also ob er gleich sein Sezierbesteck rausholt und gucken will, ob innen Schokolade oder Vanille drin ist.

Es gab bisher noch keinen Kleinhund, der das wirklich toll fand.

Wenn er mit bekannten kleinen Hunden oder Welpen zusammen ist, ist meiner eine Kletterburg, die dürfen ihn als Trampolin nutzen und sich in sein Fell hängen und surfen.

Und meiner ist nicht grob. Lässt also erwachsene Hunde auch in Ruhe, muss nicht ständig "spielen".

Und genau das möchte ich so beibehalten.

Den ersten Kleinsthund, den er im jugendlichen Alter im Auslauf traf, den hat er beschnuppern wollen, der Hund floh schreiend, meiner hinterher...das war mir unangenehm. (manmanman...)

• Dann gibt's da auch noch die kleinen Hunde, die immer dazwischenlaufen und Polizei spielen, oder einfach so die ganze Zeit kläffen.

Letztens war ich abseits - und in fast 1 Stunde hat ein Hund pausenlos da rumgebellt... >_>

Auch da können die Wahrnehmungen durchaus unterschiedlich sein. ;)

Hundewiesentreffs gibt's hier kaum. Und wenn gehe ich nicht hin.

Aber wenn ich mir meine HuSchu ansehe....

Da sind viele kleine Hunde. Allesamt bellen die kaum. Als penetrant bellend fallen mir da die Aussis auf. Und beim Dummy Workshop war ein KHC dabei. Der hat 2 Stunden fast durchgebellt. Zum Glück macht der nicht weiter.

Tim bellt allerdings auch gern mal, wenn irgendwo Energie reinkommt. Und Gino bellt auch gern mal wenn irgendwas neu ist.

Pudel sind generell eher bellfreudig.

• Haben kleine Hunde generell eigentlich eine geringere Reizschwelle(?).

ich glaube schon. kenne mich mit der Zucht von Kleinsthunden nicht so aus, vermute aber dass es daran liegt dass sie fast nurmehr aufs Aussehen selektiert werden und Nervenstärke nicht mehr nötig ist. wofür auch, sie arbeiten ja nix (mehr).

kann auch daran liegen dass Kleinsthunde eher querfeldein vermehrt werden als grosse Rassen. ein Chi hat vielleicht 1-3 Welpen, die sind so klein, machen kaum Dreck. bevor man sich einen Wurf *setzegrosserasseein* antut überlegt man eher ob man das wirklich will.
    man muss ja nur durch die allbekannten Plattformen stöbern wie viele Würfe Kleinsthundemixen von Privat es gibt...

aber wie gesagt alles nur meine eigenen "Verschwörungstheorien".
    ich kann von meiner Ziva (Pinscher/Rattler/Chi-irgendwas-Mix) auch nix besseres behaupten. Wesensstärke, Reizschwelle - hat sie nie was von gehört. den Aus-Schalter hab ich auch noch nicht gefunden. extremes Hibbeln und Zittern am ganzen Körper, usw. und das hatte sie schon mit knapp 15Wochen als ich sie bekam. über ein Jahr arbeiten wir schon dran und sind mittlerweile so weit dass sie ein Kommando ausführt OBWOHL sie ihr Spielzeug sieht.

ich habe mit der Kombi grosser Hund und kleiner Hund irgendwie noch mehr nervige HH um mich rum die ihre Kläffen zu uns lassen. rein nach dem Prinzip: wenn der Staff den kleinen noch nicht gefressen hat wird er meinen wohl auch nicht fressen.

uuuund es gibt auch die anderen Kleinsthundehalter... letztens mit einer Freundin, ihrem unverträglichen Rüden, und meinen zwei Gassi gewesen. ein Zwergpinscher prescht auf uns zu. ich schicke Ziva ihn abfangen derweil die Freundin ihren Rüden ins Kommando nimmt. jeder Hundehalter hätte sehen können dass dieser Hund den kleinen am liebsten fressen würde. also dem HH zugerufen den Kleinen bitte zurückzurufen damit wir schnell vorbei können. der will doch nur spielen der arme!! und überhaupt...
    und nein, er hat ihn nicht zurück gerufen und ihn weiter um unsere Hunde tänzeln lassen. erst als einer aus unserer Gruppe laut in den Boden gestampft hat vor dem Zwerg und ihn angeschrien hat, ist er weg. das Herrchen am Fluchen deswegen.
    bei solchen Menschen frage ich mich ob ihnen nicht bewusst ist, dass ein 30+ kg Hund der eh schon angespannt ist und ganz klar signalisiert "hau ab sonst mach ich dich Hackfleisch" ihren Hund wenn es ganz schlecht läuft töten kann??
    in derselben Konstellation haben wir mal einen Westie getroffen der frei im Stadtpark rumlaufen musste und mal kurz hallo sagen wollte. unsere Hunde angeleint, der Rüde am fixieren, Westie am rumhopfen vor dem Rüden. Westies Frauchen fand das noch sooo lieb wie er den Hund begrüsst...

• Erlegnis vom Morgenspaziergang, passt super hier rein: Rüsselline und eine große Hündin laufen einander anwedelnd miteinander, der andere HH und ich beschließen, sie ein wenig auf der Hundewiese (klein und eingezäunt) laufen zu lassen. Kein Problem, die beiden verstehen einander, keiner ärgert den anderen.

Nach kurzer Zeit kommt ein Mittelspitz dazu und das wars. Der visiert die Kleine an, treibt sie ins nächste Eck, sie fiepst, unterwirft sich, er läßt sie nicht mehr weg und Frauchen säuselt hinterm Spitz hier "Der tut eh nix, kooomm X, sei nicht so stürmisch, sonst ist er nicht so, koooomm, lieb sein, spielen..."

Hab die Kröte geschnappt und raus da, vom missbilligenden Blick der Säuslerin begleitet.

• Die kläffigsten Kleinhunde, die ich öfter treffe, sind ein Mini-Malteser und ein junger Zwergspitz. Die kenne ich überhaupt nur mit Störgeräuschen, keine Ahnung, wie die zwei aussehen, wenn sie mal die Klappe halten. xD

• Die Hunde, die bei uns am meisten bellen, sind die Hunde aus der Nachbarschaft. (über kniehoch)
    Und das beschränkt sich nicht nur auf ein kurzes Wuffen oder Melden.
    Meine bellen, wenn sie an der Leine sind und uns kommt ein Hund mit Bürste entgegen, der knurrt oder bellt oder beides.
    Dann ist das tatsächlich ein amtliches Getöse und in dem Moment bedienen wir sicherlich das Klischee des stetig kläffenden Kleinhunds. Aber das ist mir wirklich sooooo egal... ;)

• Hier gibt's alles: Vom kläffenden Chihuahua bis zum Riesenschnauzer, der viel Getöse macht. Wäller, Boxer :D , Mischling - alles kläfft gerne mal und prollt 'rum. Und nu :ka: ?

• Bis jetzt hatte ich mit solchen Problematiken eher wenig am Hut, aber seit wir unsere Yorki Dame haben, sieht das anders aus.
    Sie hat jetzt inzwischen 1,8 kg und unsere Große 14 kg. Die beiden spielen toll zusammen, die Große ist auch wirklich vorsichtig. Trotzdem lassen wir sie nicht unbeaufsichtigt im Garten toben.

Anfangs sind wir mit der Kleinen zur Welpenstunde, da gibt es immer wieder Spielpausen. Ich kenn's von der Großen ned anders, die hat das geliebt. Nun ist die Kleine aber eher vorsichtig was fremde Hunde betrifft und null körperbetont. Kommen da also gleich mal 5 Labbi's und Jacky's im gleichen Alter, nur 8 mal so groß auf uns drauf gestürzt. Ich Hund zwischen die Beine gepackt, den Rest versucht weg zu schieben. (Ein Dank an die netten Hundehalter, die NICHTS gemacht haben)

Hund ist zwar nichts passiert, hat seither aber eine Hundeschul-Phobie. Bewegt sich dort keinen Meter mehr. So ein ungestümer Labbi Welpe bufft da eben einfach mal so drauf, der bricht ihr im Extremfall das Genick.

Genauso der Berner meiner Tante. Da reicht ein sanfter Pfotenhieb.... und die kommt immer mit dem Kommentar 'ach mein Joscha, der tut doch der Kleinen nix!'

Ja, sicher nicht... vielleicht nicht mit Absicht..

Wenn wir jetzt draußen Hundehalter treffen, die genauso denken, nehm auch ich die Kleine auf den Arm und lauf kurz vorbei. Ansonsten darf sie natürlich auf den eigenen Pfoten laufen, solang der andere Hund an der Leine oder im Fuß läuft. Kontakt zu Fremdhunden an der Leine find ich eh nicht so prickelnd, mach ich mit der Großen mal bei Hunden die wir kennen, ja. Und die Kleine kann sowas gar ned brauchen. Die braucht ihre Distanz und vor allem ZEIT. Nicht einfach mal so 'BATSCH, hier bin ich, wer bist du?!!!'

Also von demher, seit wir die mini haben, weiß ich wie das ist als Kleinhundbesitzer...wir passen wirklich sehr auf!

• Ich habe mir jetzt nicht die ganzen 19 Seiten durch gelesen und beziehe mich jetzt nur auf den Eingangspost

Ich habe 5 kg Hund mit 30cm SH und Sie ist eher zierlich gebaut. Bei Rennspielen sähe ich kein Problem, der Hund einer Freundin springt ihr gerne aber auch mal in den Rücken das finde ich eher gefährlich. Aber davon abgesehen hat mein Hund beschlossen mit den "großen" draußen nicht zu spielen. Sie macht dann klare ansagen lass mich in ruhe.
    Drinnen sieht die Welt ganz anders aus da fängt Sie spiele unter Tischen und Stühlen an denn da können die großen nicht so Wild werden |)
    Draußen spielt sie nur mit Kleineren Hunden, wenn man mal einen trifft mit dem das geht.

Hoch nehme ich meinen Hund nur dann wenn Sie gejagt wird von anderen um sie aus der jagt zu holen.

• Gio darf bei mir selber entscheiden, ob er zu einem großen Hund möchte oder nicht. Er kann Hunde total gut einschätzen, was wahrscheinlich daran liegt, dass er ein ehemaliger Straßenhund ist. Und da mit 20 cm Größe sich dort durchgesetzt hat, scheint er andere Hunde richtig einschätzen zu können. Bisher war es jedenfalls immer so. Wenn er mir zeigt, ein Hund ist in seinen Augen nicht "sicher", machen wir nen Bogen drum.

Spielen tut Gio eigentlich nur mit Pia. Aber einmal hat er mit einer Deutschen Dogge gespielt. Die Hündin kannten wir schon und sie ist sehr vorsichtig mit kleinen Hunden. Trotzdem war ich froh, dass Gio sie gejagt hat und nicht umgekehrt :lol:

Pia halte ich Großhunde vom Hals. In der Regel geht sie hinter mich (freiwillig) und Gio fängt den anderen Hund ab. Das macht er gerne, freiwillig und souverän. Es gibt aber halt auch Hunde, die an Gio vorbei kommen und dann zu Pia wollen. In dem Fall nehme ich Pia auch auf den Arm oder setze sie gleich, wenn ich den Hund erblicke, in den Fahrradkorb - oft habe ich nämlich auch mein Rad dabei.

Pia hat leider in der Welpen- und Junghundzeit viele blöde Erfahrungen mit größeren Hunden sammeln müssen, weil ich leider zu der Zeit nicht wusste, was ich machen sollte. Außerden haben mir die anderen Hundehalter ja versichert, das wäre alles normal so und ich Doofie glaube das auch noch :mute:

Zudem hat Pia auch Rückenprobleme und da kann ich es nicht gebrauchen, dass da mal ein Hund draufpatscht.

Übrigens halte ich ihr auch Kleinhunde vom Hals. Sie hat an den wenigstens Hunde Interesse und will ihre Ruhe. Sie kommuniziert das auch ganz klar mittels Blick abwenden, großen Bogen laufen, leichter Bürste usw. Viele Hunde nehmen sie aber nicht Ernst oder was auch immer und kommen trotzdem her.

Meine Beiden kläffen übrigens keine anderen Hunde an. Pia wufft ganz selten mal, wenn sie sich erschreckt, weil sie den Hund vorher nicht gesehen hat (und ich auch nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!