Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Ich musste gestern meine Zwergdackelhündin vor ein paar über ihr kreisenden, immer weiter herunterkommenden, angriffslustigen Krähen beschützen. Ich hab sie dann angeleint, damit sie nicht so weit von mir weg ist, dann haben sich die Krähen endlich verzogen.
Bellen tut meine Hündin eigentlich nie, außer sie "meldet" ein fremdes Geräusch. Andere Hunde hat sie noch nie angebellt, auch, wenn sie von denen extrem angegiftet/gekläfft wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Quietschie: Mit JRTs und PRTs spielt meine Abbey auch nicht. Eigentlich mit keinen Terriern, egal welcher Rasse.
Ist ja auch nicht böse gemeint, aber sogar ein durchschnittlicher JRT wiegt 2x so viel wie sie und Terrier spielen meist sehr köperbetont. Das kann meine sowieso schon nicht ab, und wenn sie dann von 7kg umgebombt wird wird sie eklig.
Andere Hunde anbellen tun meine auch nicht. Darcey versteckt sich hinter mir und Abbey ignoriert es so lange wie der andere Hundehalter sie nicht anspricht. Soll heißen- sie findet Hunde klasse, aber die Menschen dazu nicht...
-
Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass Amber nicht bellt bzw. kläfft.
Wir werden jeden Morgen von einem Hund verbellt, da schaut sie kurz und geht weiter.Kreisende Krähen sind bestimmt nicht lustig
Zum Glück haben wir so etwas noch nicht erlebt :/ -
Wir waren gestern noch auf einem Straßenfest, mit Hund.
Der Weg war dann aber ab einer gewissen Stelle wie Spießrutenlaufen - insgesamt an 5 Hunden mussten wir vorbei, und alle haben gekläfft. Waren auch alles Kleinhunde.
Und der 6te, der einzige, der nicht gebellt hat, ist in uns reingebrettert, an der Leine mit Halter hintendran...
Sowas würd ich uns auch gerne ersparen, öfter muss Dex sowas nicht haben, dann wäre er mit den Nerven auch schnell wieder durch! So hat er sich echt super beherrscht, und nur bei dem reingebretterten Zwerg mal ne Ansage gemacht.
Aber ja, sowas ist anstrengend!Das sind so die absoluten Negativbeispiele, aber man trifft eben auch die anderen, die weniger auffallen.
Vor einigen Tagen waren wir auf einer Kirchweih in einer anderen Kleinstadt, da gabs zwei coole Chis und ein ChiMix, jeweils mit ihren Haltern unterwegs, keinen Mucks haben die gemacht, und sind entsprechend ihrer Größe kaum bemerkt worden - Männe hat sie erst auf meine Hinweise gesehen. Davon abgesehen gabs da auch noch andere Kleinhunde, die komplett ruhig waren.
Krach gemacht hat ein Wuschelzwerg dann zusammen mit seinem Dackelkumpel. -
Ella bellt draußen so gut wie gar nicht und findet bellende Hundekollegen blöd bis unheimlich, kommt auf die Stimmlage an.
Die ist allerdings so freundlich und kontaktfreudig, dass ich eher das umgekehrte Problem habe. Wir treffen dauernd wirklich nette kleine Hunde (Dackel, JRT, Chimix) deren Besitzer so gerne hätten, dass das 22-Kilo-Ellakind mit denen rennen und toben darf. Wenn ich da Protest einlege, von wegen dass der Dackel sich sicher nicht freut, wenn die ihm mal kräftig in den Rücken hopst, dann bin ich immer die blöde Spaßbremse, wobei ich das mittlerweile bei zwei von kleinen Hundekollegen erlaube, nachdem wir einen vorsichtigen "Testlauf" hatten
-
-
Ich musste einsehen, dass ich Nero aktuell nicht mehr mit so ganz kleinen spielen lassen kann
Als Welpe und junger Junghund hat er groß und klein kennengelernt und durfte auch mit allen Kontakt haben.Mittlerweile ist er aber echt groß, hat Kraft und ist trampelig. Dazu spielt er gerne körperbetont, mit schubsen, rempeln und drüber kugeln. Da wird mir heiss und kalt, wenn er so etwas mit einem kleinen Hund machen würde.
Er ist jetzt 10 Monate und hat seine Kraft nicht im Griff - solange das so ist, hat er leider Pech gehabtMit meinem Welpen habe ich gerade das andere Extrem in der Hundeschule gehabt: großes Chi-Mädchen wollte mit meinem kleinen spielen und die Besitzerin hat Schnappatmung bekommen, wenn meiner sich auch nur bewegt hat. Dabei sind die beiden fast im gleichen Format und mein Welpi absolut nicht ruppig. Das hätte ich durchaus laufen lassen, ohne Angst zu haben.
-
Haben kleine Hunde generell eigentlich eine geringere Reizschwelle(?).
Definiere klein. Alles unter 40 cm? Also Dackel, diverse Terrier, Bichons, Chihuahuas, Pudel, einige Hütehunde, Spitze, Französische Bulldoggen...?!
Nein, das kann man so einfach nicht sagen. Ich habe hier einen 2,5 kg Hund, der absolut ruhig ist und nur sehr selten bellt. Andere Hunde werden nicht angekläfft.
Mit diesem Hund habe ich natürlich auch schon extrem blöde Erlebnisse auf Spaziergängen gehabt. Sie möchte meistens einfach in Ruhe gelassen werden, sie braucht keine anderen Hunde um sich und ist tendenziell eher unterwürfig. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft andere, v.a. große Hunde sich einen Spaß daraus machen wollten sie zu jagen und zu mobben. Sie hat dann wirkliche Panik und schreit auch. Kein einziger Großhundehalter hat bisher in einer solchen Situation den Ernst der Lage erkannt und seinen Hund zurück geholt. Keiner. Da wird sich höchstens noch lustig gemacht, nach dem Motto "Schreit schon los, bevor meiner überhaupt was gemacht hat". Dazu sei angemerkt, dass Abby mit einem Weimaraner aufgewachsen ist und auch bei mir zeitweise mit einem >20 kg Hund gelebt hat. Sie kennt also große Hunde und hat auch nicht prinzipiell Angst vor ihnen, so lange sie sich ruhig und höflich verhalten.
Ich nehme sie nicht oft auf den Arm, aber wenn ich in ein paar Metern Entfernung einen gut 10-Mal so schweren nicht angeleinten Hund sehe, der sie in geduckter, schleichender Haltung fixiert und Frauchen läuft unbekümmert und fröhlich sonst wo herum - ja, dann nehme ich sie hoch. Ich weiß nämlich, wie die nächste Reaktion dieses Hundes aussieht, da wir solche Situationen schon hunderte Male hatten. Wenn ein 35 kg Labrador dann urplötzlich Gas gibt und mit Karacho meinen Kleinsthund zu überrennen droht, der sich bereits vor Angst hinter meinen Beinen versteckt hat - ne, muss ich nicht haben. In mehreren Fällen wurde ich dann auch noch von dem betreffenden Hund angesprungen, oft völlig verdreckt und vermatscht. Eine Entschuldigung seitens des Besitzers? Das Angebot, für die Reinigung meiner Klamotten aufzukommen? Habe ich leider nie erlebt. Stattdessen durfte ich mir anhören, dass es ja ganz falsch sei, den Hund auf den Arm zu nehmen und ich hätte ja selber Schuld dass ihr Hund dann an mir hochspringt...
Es macht so wirklich keinen Spaß mehr wenn man auch nur halbwegs in der Zivilisation lebt. Der nächste Hund, der hier einzieht, wird definitiv größer...leider, denn wäre diese unglaubliche Ignoranz vieler anderer HH nicht, wäre die Größe meiner Hündin für mich perfekt.
-
Ich verstehe dann zum Beispiel nicht, wieso die mit dem Chihuahua da in die Gruppe gehen....
Winky darf (wegen Zartheit und Handicap) auch nicht mit jedem Hund spielen, den sie auffordert Sie würde sich da voll übernehmen und durch ihre Rennspielaffinität auch durchaus in Gefahr bringen. Ich meide halt solche Situationen, wie von dir beschrieben, wo ich von vornherein weiß, dass der Hund dann nicht darf. Auf dem Spaziergang passiert es leider trotzdem manchmal -wenn auch selten- und dann erkläre ich es kurz, klemme mir den Hund unter den Arm und es ist für alle okay.Wurde auf dem Spaziergang aber auch schon oft angekackt für Ausweichen, Hochnehmen etc. Find ich immer blöd, Winky hält sich halt manchmal für unkaputtbar schnell und davor muss ich sie echt schützen.
@SweetEmma
Ich nehme übrigens auch manchmal hoch, wenn ich meine Leine vergessen hab und klar ist, der Winkehund würde in den entgegenkommenden Hund reinrennen, Spielaufforderungen mit anschließendem Leinensalat (für dich ) verursachen. Es ist echt nicht immer "Angst" oder so. Bezieht sich auf einen Beitrag von dir vor ein paar Seiten und ich wollte nur sagen, dass es auch das Vergesslichkeitsmotiv gibt -
Ich verstehe dann zum Beispiel nicht, wieso die mit dem Chihuahua da in die Gruppe gehen....
Vielleicht in der Hoffnung, dass das eine gut geführte Welpenstunde ist, in der auch geübt und nicht nur gespielt wird und wenn Spielpausen sind, dass man sich dann die Spielpartner selbst aussuchen darf und da auch gut überwacht und gemanaged wird?
-
Ich kenne die betreffende Gruppe nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob und inwieweit da nicht auch geübt wird. Der Chihuahua hatte sich ja aber den Goldi-Welpen ausgesucht und scheinbar gern gespielt. Ich verstehe halt nicht, wieso man da als Mensch hingeht, wenn man das prinzipiell gar nicht will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!