Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Meine Güte Laviollina, ich bin wirklich sprachlos was Du erzählst. Es ist immer wieder unglaublich, was für engstirnige und rücksichtslose Leute es gibt :shocked:

• Ich bin ebenfalls Klein(st)hundehalterin. Die eine Hündin hat 3kg, die andere aktuell 1,6kg.

Die Große ist fast 7 Jahre alt und total angeknackst was negative Begegnungen mit großen Hunden angeht. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe die Nase voll von den sogenannten Tutnixen, die ganz lammfromm sein sollen. Von ignoranten Hundehaltern, die es lustig (!) finden, wenn deren irischer Wolfshund auf meinen Hund zurennt und ihn (spielerisch) jagt, wohingegen mein Hund Todesangst bekommt und daraufhin über zwei Straßen rennt und sich sowie andere in Lebensgefahr bringt! Oder von irgendwelchen Labradoren, die in meine Hunde reinrennen wollen. Dafür dass ich den Labrador abgeblockt und keinen Kontakt zugelassen habe, weil der mir schlicht zu stürmisch war, darf ich mir dann von der Besitzerin bissige Kommentare anhören, wie "Oh [beliebigen Hundenamen einfügen], das waren wohl doch keine Hasen". Oder irgendwelche Junghunde, die aus dem Gebüsch herausstürmen, auf Abruf gar nicht reagieren und total distanzlos sind, gegenüber mir und meinen Hunden und sie vor lauter Übermut fast zertrampeln. Meine zwei waren wohlgemerkt an der Leine! Was ist so schwer daran mit seinem Hund den Abruf zu trainieren und ihn an die Schleppleine zu nehmen?! Ich verstehe, dass ein junger Hund Energie hat und auch mal stürmisch ist, weil er nicht weiß wohin mit sich, denn ich habe selbst eine 9 Monate alte Hündin. Dennoch reagiert sie kaum auf Hunde, wenn wir unterwegs sind und ihr Abruf sitzt zu 99%. Und wenn sie es noch im Laufe der Pubertät tun sollte, dann kommt sie an die Schlepp bis sie wieder weiß, dass sie zu kommen hat, wenn ich sie rufe.
    Vielleicht finden manche meine Art zu emotional, aber mein erster Hund befand sich bereits mehr als einmal wegen solchen bescheuerten Situationen in Lebensgefahr und das wünsche ich keinem Hund und seinem Halter! Durch den Knacks, den mein Ersthund nun dadurch hat, werde ich ihm seine Angst vor großen Hunden nie komplett nehmen können, weil sie viel zu tief sitzt. Wir arbeiten täglich daran und ich versuche ihr Sicherheit zu geben, aber ich kann nun mal nicht jeden Hund rechtzeitig sehen. Und dieser eine Hund reicht schon um uns im Training total zurückzuwerfen!
    Außerdem möchte wirklich nicht, dass mein Zweithund auch noch ängstlich wird, wenn er einen großen Hund sieht!

Versteht mich nicht falsch, ich habe auch schon viele Großhundehalter getroffen, die sehr verständnisvoll sind und ihre Hunde an die Leine nehmen, wenn meine es auch sind. Des Öfteren ist es auch so, dass meine kleinen Pimpfe die Großen nicht mal die Bohne interessieren. Aber das ist leider wirklich nicht die Mehrheit.
    Ich finde es einfach nur sch****, dass ich IMMER Argusaugen haben muss, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin - selten ist es so, dass die Halter von den Großen auf ihre Hunde achten, weil denen ja sowieso nichts passieren kann.

Ich meine das wirklich nicht böse! Es gibt auch nicht aufdringliche, erzogene große Hunde - keine Frage! Aber ich habe meinen ersten Hund seit 7 Jahren und habe schon so vieles erlebt, was man mir nicht glauben wird und tausende blöde Kommentare gehört, dass meine Hunde Ratten oder Katzen sind, dass ich überängstlich wäre oder dass die Hunde das unter sich aus machen sollen.
    Es ist einfach sehr emotional, wenn man (fast) täglich mit Unverständnis konfrontiert wird.

• Hm, wo seid ihr denn immer unterwegs(?)... irgendwie scheint ja wirklich eine Mehrzahl von Euch irgendwo zu wohnen, wo es soviele nicht angeleinte Hunde - auch normal in der Stadt - gibt...

Aber he - 'entspannt' kann ich auch nicht rumlaufen, obwohl ich nen mittleren Hund von der Größe her habe. ;D
    Also Argusaugen muss ich auch haben - Hundebegegnungen+eben das Aufsammeln von Zeug.
    Das ist nicht auf kleine Hunde begrenzt. ;-)

Hmhm, aber in der Stadt selbst treffe ich tatsächlich auf wenig unangeleinte Hunde - und wenn, dann kann ich sie ganz gut blocken, bzw. die haben dann eh kein Interesse.(Während ich bei meinem eigenen Hund dann immer übe, dass er nicht noch dahinzieht oder so)
    Heute habe ich einen Hund gesehen, der ohne Leine hinter seinem auf dem Fahrrad fahrenden Besitzer gelaufen ist - der hat zwar zu uns geguckt, aber das war's.

Ansonsten traf ich keinen unangeleinten Hund(ausgenommen auf der Wiese) unterwegs an.

Vermutlich haben wir da hier einfach gerade Glück... :D

/edit: Also "mein kleiner Rattenhund" nenne ich meine übrigens auch manchmal, wenn sie z.B. in einer sehr seltsamen Pose daliegt... oder so... - aber das ist dann natürlich was anderes, als wenn es Fremde bösartig sagen...

• Dein Hund ist einfach groß genug. Hast du nicht die Berichte von denjenigen HH gelesen, die den Unterschied beschreiben, was abläuft, je nach dem ob sie mit großem oder kleinem Hund unterwegs sind?

• Groß genug für was? Das nicht spontan abgeleint wird?
    Also ich weiß nicht, die meisten Leute die hier auf der Straße unterwegs sind, wirken auch eher so, als würden sie ein Ziel haben und nicht Zeit haben, 'mal eben abzuleinen'...

• Doch habe ich - aber viel mehr als(auf das Thema bezogen - angeleinte Hunde), dass die von hinten kommen, dass sie an ner ausfahrbaren Flexi ohne Bremse sind, oder das die Leine plötzlich fallen gelassen wird - habe ich nicht als am präsentesten daraufhin vermerkt.

Die Kleinhundehalter, die ich so treffe, haben mir davon ehrlich gesagt auch noch nichts erzählt.
    Aber evtl. sind das ja auch die, die dann einen gebrochenen Rücken o.Ä. bei ihren Hunden riskieren.

Ich meine doch bloß - dass ich das bei MIR hier IN der Stadt nicht so beobachtet habe - auch nicht, bei z.B. Treffen von kleinen Hunden, die sich passieren.

• Ich weiß nicht, in welcher Stadt und in welchem Stadtteil du lebst. Vielleicht ist es wirklich eine seltsame Oase des Kleinsthundeglücks, dann würden die aber nicht so viel kläffen und auf den Arm genommen werden. Leih dir doch mal einen Kleinsthund und führe ihn aus. Wenn du dann immer noch keine unangenehmen Erlebnisse hast, dann ziehen wir alle in deine Stadt. Traurig dabei wäre aber immer noch, dass Kleinsthunde dann ihr Leben lang nur an möglichst großen Straßen ausgeführt werden dürften.

• Äh, ich laufe nicht nur an den großen Straßen entlang, ich wohne aber schon in der Stadt.
    Aber auch da soll es ja Wohngegenden geben, soweit ich weiß.
    (UND - sehr sehr weitläufige Flussarme mit schönen Grünflächen, wo wirklich wenige Leute unterwegs sind)

Und ich bin mir sicher, ihr würdet nicht alle dahinziehen. ;-)

Hm, ich kenne niemanden hier, wo ich mir einen kleinen Hund 'ausleihen' könnte. Ich kenne nur einige Leute mit kleinem Hund.

Was die kleinen Hunde, die hier Kläffen denn so erlebt haben - weiß ich nicht - es ist ja auch nicht so, dass jeden Tag einer vorbeikommt und Terror macht.
    Aber wenn - dann ist es halt oft plötzlich - oder eben - ich bin noch wirklich weit weg und Zoey ist angeleint und hat sogar momentan nen Maulkorb auf(vermutlich ist es auch das?!) - und es wird schnellen Schrittes mit dem Hund auf den Arm weggegangen.
    (Aber wer weiß, vielleicht gehört das ja auch zu nem Training - bevor er anfängt zu bellen, ihn gleich wegzunehmen - wie soviel ja angemerkt haben - es geht einen ja nichts an)

Es ist aber für Hund+mich auch nicht schön, angegangen zu werden, wenn wir nur irgendwo langlaufen - ich hoffe, das verstehen die Besitzer von kleinen Hunden auch(?) - und ja, es ist nicht lebensgefährdend - aber es KANN einem auch viel kaputt machen.

Ich hatte in einem vorigen Post gefragt, wie man das 'Problem' evtl. angehen könnte - aber ich glaube bis auf 1 Person hat dazu niemand was gesagt.

Das ist schade.

Ich denke nicht, dass absolut KEIN Kontakt von kleinen und großen Hunden gut ist - angeleinter Kontakt ist aber auch suboptimal aus meiner Sicht.
    Sollte es also immer nur 'kurzen' angeleinten Kontakt geben?

Wie könnte man denn zur Verständigung beitragen?

Und mit: "Nehmt eure kleinen Hunde auf den Arm" - ist es für mich jetzt auch nicht getan... - was könnten denn BEIDE Seiten besser machen?(die Liste an die Halter von großen Hunden war ja bereits schon recht gefüllt - aber - machen Besitzer von kleinen Hunden denn in der Regel dann alles 'besser'?)

• Achso - was ich tatsächlich auch mal festgestellt habe - gerade im Sommer - viele lassen ihre kleinen Hunde da tatsächlich ohne Leine rumlaufen.(im Park z.B.)
    Im Gespräch mit einigen Besitzern haben die mir auch bestätigt: "Naja, vor XYZ haben die Leute nicht soviel Angst, da geht das noch."
    >_>

Darum sehe ich mich auch erstmal öfters um, bevor ich meinen Hund ableine - denn ich weiß, dass es Leute gibt, die z.B. auch einfach Angst vor Hunden haben... - und bei nem größeren Hund habe ich da z.B. sehr viel Skrupel.
    Denn ein kleiner Hund an Deinem Bein - oder ein großer, der Dir gleich mal bis zum Kopf geht, wenn er Dich anspringt - äh... ja, das ist schon ein Unterschied...

Das dann nicht alle so denken und dann halt auch ihre größeren Hunde rumlaufen lassen - das ist vermutlich eine blöde logische Konsequenz daraus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!