Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Hm. Gute Frage. Dass ein Hund, egal welcher Grösse, Rabatz macht, wenn er sich bedrängt oder doof angemacht fühlt, betrachte ich als "normal", leider, weil auch Rita so ist. Sie kann distanzlose Hunde, die nicht auf ihre Körpersprache reagieren, meist nicht leiden und wird dann echt pampig. Würde mir oft wünschen, dass sie da cooler reagiert.

Erzogen bedeutet für mich, nach einigem Nachdenken, wohl Folgendes:
    Der Hund beherrscht die Grundkommandos. Für mich schon mal ein Zeichen dafür, dass mit dem Hund gearbeitet wird. Der Hund läuft verhältnismässig entspannt an der Leine. Der Hund wurde sozialisiert und kennt andere Hunde, darf auch Kontakt haben. Der Hund vertraut seinem Menschen und ist nicht völlig unansprechbar, weil er 100 Meter weiter einen anderen Hund sieht. Alles in Allem kann man wohl sagen, ein Hund, mit dem gearbeitet wird. Ich finde, man merkt das. Wenn der Mensch auch in seinem Teacup Chihuahua einen Hund sieht und entsprechend mit ihm umgeht.

Fällt mir echt schwer, dass so zu definieren, dass man versteht, was ich meine.. Hm.

• @Rimarshi : Und was, wenn ich möchte, daß meine Hunde keinen Kontakt haben?
    Einfach aus Erfahrung?

Mal angenommen, wir beide würden uns mit unseren Hunden begegnen.
    Ich drücke mich mit vier angeleinten Hunden an den Rand. Du hast deinen Hund ebenfalls an der Leine.
    Unsere Hunde spüren im Vorbeigehen die Unsicherheit des anderen.
    Meine fangen an zu tösen, deiner steigt ein oder umgekehrt.
    In beiden Fällen könnten wir jetzt jeweils denken, daß der andere Hund unerzogen ist, weil wir ihm den Kontakt untersagen und er an der Leine bellt. Aber ist er das dann automatisch?
    Wir könnten aber auch beide einfach nur mit einem netten Gruß schnell aneinander vorbei, um unsere Hunde aus der Situation zu nehmen. ;)

Verstehst du, was ich meine?

• Klar verstehe ich, was du meinst.

Aber du würdest in meiner Welt nicht in die Kategorie "Hundehalter mit unerzogenen Kleinsthunden" gepackt werden, weil deine 4 Minis zum ersten ja Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen, sie leben ja offenbar in einem kleinen Rudel (ja, ich nenne das Rudel, ob das nun jemandem passt oder nicht :pfeif: ) und wie gesagt, weil ein Hund mal bellt an der Leine, ist er für mich nicht unerzogen. Er kann ja nicht anderes, er ist ja ein Hund. Hunde bellen.

Würdest du jetzt allerdings in von dir genannter Situation hysterisch an die Wand gedrückt da stehen, mich anschreien oder mit Blicken töten, deine Hunde in die Luft reissend an Ort und Stelle verharren, deine vier bellenden Minis säuselnd davon überzeugst, dass sie doch unbedingt Angst haben müssen vor meinem grossen bösen Hund, dann würde ich schon davon ausgehen, dass du nicht so viel Ahnung hast und würde im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass die Hunde nicht so gut erzogen sind.

Genau dieser Satz "Wir könnten aber auch beide einfach nur mit einem netten Gruß schnell aneinander vorbei, um unsere Hunde aus der Situation zu nehmen. " zeigt mir das du zumindest so denkst wie ich. Und ich behaupte jetzt mal von mir, dass mein Hund erzogen ist, auch wenn sie und ich alles andere als perfekt sind.

Zusammenfassend gesagt: Ich glaube, wir wären da auf einer Wellenlänge und ich würde dich und deine vier Minis nicht in schlechter Erinnerung behalten.

Edit: Vier Hunde hast du? Ich unterstelle jetzt mal anhand des Themas, dass sie eher Kategorie Kleinhund sind. Süss. Kann kann man Bilder von deinem Rudelchen sehen?

• @Rimarshi : ich sag auch Rudel... :D
    Wahlweise auch Gang oder Saubande. ;)
    Foto lädt hoch- das dauert nur vom Handy so elend lange.
    Die kleinste Hündin kommt bei Fremdhundsichtung auch sofort auf den Arm, weil es dort für sie am sichersten ist. Sie "bittet" auch von sich aus sofort darum. ;)

• @anfängerinAlina: Ich habe nicht gesagt, dass das NIE passiert - aber ich sehe es eher selten. Hm... ich muss ehrlich sagen, ich gehe gar nicht so oft in Parks, wo es keine Hundefreilauffläche gibt - oder es nicht eh weitläufig ist. Also kann ich dazu jetzt nicht soviel sagen. Aber große unangeleinte Hunde sehe ich tatsächlich eher selten. Und wenn, dann kleben sie eigentlich an dem Halter.

Angegangen bezog ich auf den Hund... - eben dieses ruhige ignorieren, dass das nicht mal umschlägt.

Und mit dem "Problem" meinte ich nicht was ist, wenn man keinen Kontakt wünscht - sondern angenommen man hat 2 Welpen, eine sehr kleine Rasse und einen 'mittleren'/'großen'.
    Wie kann man denen dann den Umgang miteinander beibringen. Denn die beiden von vornerein nie Bekanntschaft machen zu lassen, ist ja auch nicht toll.

Ich möchte nicht 'unbedingt Kontakte in die Richtung' haben, wenn kein Kontakt erwünscht ist, das habe ich nie gesagt.

Ich ging eher von obigem Beispiel aus - 2 unbedarfte Hunde.
    Der eine soll sehen, dass es kein Monster ist - und dieselbe Sprache spricht - der andere soll sehen, dass das auch ein Hund ist und nichts zum jagen o.Ä. - und dass man da etwas vorsichtiger rangehen sollte.

Es gibt doch diese gelbe Schleife - leider wohl noch nicht so bekannt - das soll signalisieren, dass der Hund keinen Kontakt wünsch. Ich habe sie tatsächlich noch nie 'live' gesehen - aber ich denke, wenn das mal bekannter würde, wäre es nicht schlecht...

---

@Zucchini: Hm, naja, aber man kennt ja Leute und evtl. kommt dann ja doch mal was dabei herum an Verhaltensverbesserung...

Gestern hat Zoey z.B. auch mit nem sehr kleinen Hund kurz gespielt(der stand da mit in der Gruppe) - aber ich habe sie dann weggeholt, als ich auch gesehen habe, dass es zu wild wurde und sie 'körperlich' angespielt hat - für meinen Geschmack zu sehr.
    Das war dann auch okay...

Der Fakt, das viele ihre kleinen Hunde selbst nicht als vollwertige Hunde sehen - den kann man wohl leider auch nicht von der Hand weisen.
    Aber ja, diese Leute sind hier wohl weniger vertreten.

Ich habe übrigens gestern nochmal quergelesen - es gibt/gab ja schon einige Themen hierzu. Irgendwie ist der Werdegang dann mehr oder weniger immer gleich... Hm...

Aber ja - mehr Verständnis auf beiden Seiten - das wäre vermutlich wünschenswert!

• Sorry, falls das zu OT sein sollte, aber mal eine andere Frage: Wie würdet ihr das sehen, wenn zu einem Kleinhund (4kg) ein größerer als Zweithund dazukommt? Hier soll ja schon irgendwann was Größeres einziehen, also über 20kg. Wie würdet ihr das denn sehen? Oder ist es etwas anderes, wenn der (später) größere Hund von Welpe an damit umzugehen lernt?

• Wie hieß denn noch gleich die Userin mit dem Zwerg- und dem Großpudel? Die ist auch gar nicht mehr aktiv, oder? Da war es jedenfalls so, dass die kleinere aktiv beschützt werden musste, weil sie eine weniger durchsetzungsfähige war. Und dann aber später in der Beziehung der beiden die Hosen anhatte. Ist alles nachzulesen in den diversen anderen "Hund auf dem Arm" -Threads. Sie kam dann z.B. auch trotzdem auf den Arm, wenn der heranwachsende Großpudel mit Altersgenossen spielte.

• Okay, Kimi weiß sich da im Normalfall schon durchzusetzen. Und wenn andere, größere Hunde spielen, hält sie sich da eh meist raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!