Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Mein Rüde hat durch seinen Umgang mit kleinen Katzenbabys, Welpen und kleinen Hunden gelernt das man seine Pfoten unten zu lassen hat. Am Anfang wollte er auch immer drauf datschen um die kleinen mal fest zu halten um an ihnen zu schnüffeln.
    Aber das wurde gleich unterbunden.
    Mitlaufen dürfen kleine Hunde draussen im freien, gespielt wird nicht mit ihnen. Prince ignoriert sie.

  • Kleinhund ist ja auch nicht gleich Kleinhund.
    Jack Russel haben einen schon deutlich sichtbar stärkeren Knochenbau aus ein Chihuahua, selbst wenn man einen sehr kleinen JR und einen sehr großen Chi vergleicht.
    Ein Corgi ist stabiler als ein Windspiel, auch wenn das Windspiel höher ist. Es kommt halt immer auf die Masse an, obwohl Arren fast die gleiche Größe hat wie ein Sheltie ist Arren natürlich deutlich stabiler! Wo ein Sheltie bei gleicher Größe mit 10 Kilo schon an der oberen Gewichtsgrenze steht ist ein Miniatur Bullterrier wie Arren in der gleichen Größe mit 18 Kilo noch im Normalbereich.


    Und was allein beim Drüberrennen passieren kann.. Papillon Tamina hier aus dem Forum hat dadurch ihren Schwanz nicht mehr, der musste abgenommen werden weil er total zertrümmert war. 2 junge Labradore haben sie überrannt.


    Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Würde irgendjemand in Erwägung ziehen ein55 Kilo Persönchen zum Wrestling mit nem Rugbyspieler zu schicken?

  • Seh ich prinzipiell auch so, aber nun vorhin habe ich es halt als gute Frustrationsübung für Linus angesehen.
    Und jaaa, Frust hatte er :hust:


    Und da ich weiß, dass die HH das nicht will halte ich mich auch daran.
    Auch wenn es "logisch" wäre, Linus in dem Fall dann auch abzuleinen, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wenn dann doch was passieren würde.
    Unter anderem deshalb auch die Nachfrage hier

  • Ich hab 2 Kleinhunde...nichtmal Kleinsthunde.


    Der Rüde ist zweimal in eine Situation gekommen, die ich nicht verhindern konnte, und in der er lernte: Dieser große Hund tut weh.


    GsD hat er sich nichts gebrochen.


    Nein, ich lasse den Kontakt zu Großhunden nicht mehr zu.
    Es sein denn ich kenne den Großhund sehr gut und es wird nicht gerannt oder getobt.
    Es ist mir einfach zu gefährlich, wenn das Größenverhältnis nicht stimmt.


    Ich lasse meine Kindergartenkinder ja auch nicht von Sechstklässlern durch die Gegend schubsen. ;)


    Ich bin froh, dass er die Erfahrung nicht generalisiert hat, sondern nur genau bei diesen 2 Hunden Unsicherheit zeigt.

  • Mit einem grobmotorischen Junghund in Groß- bis Riesenformat lasse ich meine JRTin auch nicht spielen.
    Auch wenn die Kleinen weniger sind, haben sie bei +20kg Gewichtsunterschied null Chancen sich zu wehren und sind den Großen ausgeliefert, wenn die HH nicht eingreifen. Und da ich diesbezüglich schon ein paar interessante Begegnungen mit Großhund-Haltern hatte, tendiere ich zu Abestand.
    Werden ja nicht ohne Grund die großen und kleinen Welpen (nicht alters- sondern rassemäßig gemeint) in der Spielstunde der HuSchu getrennt...

  • Naja, ich kenne einige Kleinsthundebesitzer die wirklich etwas seltsam sind. Da werden die Hunde auf den Arm genommen wenn ich mit 2 angeleinten Hunde entgegen kommen (12 &16kg) als würden meine zwei sich jederzeit auf ihren Hund stürzen. Das finde ich dann schon etwas schräg.


    Allerdings kann ich schon verstehen dass Kleinsthundebesitzer ihre Hunde nicht mit großen Hunden toben lassen. Es kann einfach ohne böse Absicht zu schwersten Verletzungen kommen. Meine Emma wiegt 12kg, trotzdem würde sich sie nicht mit mehren Hunden toben lassen die mehr als 30kg wiegen. Emma ist zwar als Windhundmix Geschwindigkeitsmäßig deutlich überlegen, aber einmal dumm überrannt kann es zu schlimmen Verletzungen kommen. Mit uns bekannten großen Hunden ist das garkein Problem, egal ob Neufundländer oder deutsche Dogge.

  • Wie gesagt, die Erklärung von der einen HH ist eben, dass Linus ihrem Hund die Wirbelsäule brechen könnte und er deswegen nicht mit ihr spielen darf.
    Ist dem wirklich so?

    Das die Großhunde generell gefährlich sind,
    würde ich so nicht sehen, aber es gab in der
    Praxis immer wieder Fälle, wo der Kleinhund
    die Attacke nicht überlebt hat.


    So rief mich mal ein Interessent an, dessen Yorkie
    auf einer Hamburger Meile und Fußweg von einem
    Großhund geschnappt und totgeschüttelt wurde.


    Wenn Du mal "totgeschüttelt hund" in Google eingibst,
    bekommst Du unzählige Fälle, all das ist bekannt und aus
    der Sicht des Kleinhunde-Halters würde ich immer zur
    Vorsicht raten.

  • @SweetEmma eben es ging mir drum ob ich bisher nur die "seltsamen" getroffen habe oder ob die Gefahr real ist.
    Bei besagter HH ist es wohl eine Mischung aus beidem ;)


    @Sarah1 das mit dem totschütteln ist mir bewusst. Aber darum ging es in meiner Frage ja gar nicht.

  • Naja, ich kenne einige Kleinsthundebesitzer die wirklich etwas seltsam sind. Da werden die Hunde auf den Arm genommen wenn ich mit 2 angeleinten Hunde entgegen kommen (12 &16kg) als würden meine zwei sich jederzeit auf ihren Hund stürzen. Das finde ich dann schon etwas schräg.

    Warum?
    Wer kennt sie nicht, die Leute mit Hund an denen man vorbeigeht und wo die Hunde dann grad im Vorbeigehen oder wenn man grad dran vorbei ist sioch doch auf den eigenen stürzen...
    Als Kleinhundbesitzer reicht einem das einmal, ab dann kommt der Kleine immer aufm Arm wenn man "zu große" Hunde sieht, einfach damits nicht wieder passiert.

  • Ich habe auch gerade zwei große Hunde hier und einen 4 kg Pflegehund. Meine beiden kennen das und es klappt immer sehr gut, allerdings sind sie auch keine wilden Spieler.


    Ich kenne einen Dackel dem wurde bei einem Spiel mit Großhund das Rückrat gebrochen - das war keine böse Absicht, aber sehr tragisch.


    Ich bin eher als Großhundbesitzer mit meinen Hunden bei fremden Kleinhunden vorsichtig, mein Rüde liebt kleine Hunde , aber manche sind wirklich größenwahnsinnig und wenn er doch mal böse wird.


    Ich finde es gibt keine pauschale Antwort, man sollte immer abwägen und schauen ob es passt. Ein gemeinsamer Spaziergang ohne Toberei ist doch auch eine tolle Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!