Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?
-
-
Sorry für die zahlreichen Tippfehler, IPhone sei dank ^^
Ja der Vergleich hinkt, bestätigt aber meiner Meinung nach die Unfähigkeit einen Hund auch an einer 3M immer unter Kontrolle zu haben um mal auf deine Spitze einzugehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das gilt aber für Groß+Kleinhunde gleichermaßen!
Der Fairness halber sollte man in seinen Beiträgen vermutlich auch immer versuchen beide Seiten zu sehen/zu beschreiben.Zoey schnappt sich auch an einer 1,5 Meter-Leine, oder kürzer, was fressbares vom Boden - den Hund unter 'Kontrolle' haben kann man vermutlich dann echt nur im Arm mit einem sehr sicheren Griff.
Viele schreiben hier: "Warum muss ein 2 Kilo Hund mit einem 30 Kilohund spielen" - aber ich denke, darum ging es doch hier eigentlich gar nicht.
Es ging einfach um den grundsätzlichen Kontakt/den Umgang lernen... - das heißt ja nicht, dass man beide von Anfang an unkontrolliert durch die Weltgeschichte rumjagen läßt.Natürlich muss man einen Windhund, der auf einmal Beute im Hund sehen könnte nicht auf besagte vermeintliche Beute stürmen lassen - genauso wie man keinen absolut unverträglichen Hund in eine Hundegruppe wirft.
Wir können wohl zusammenfassen - jeder kann von jedem genervt sein - also ist von beiden Seiten Verständnis gefragt - sagen wir also unseren Bekannten/Leuten, mit denen wir in ein Gespräch kommen doch bei Gelegenheit, was schön wäre - vielleicht ändert sich dann zumindest im Kleinen(nein, nicht im 'kleinen Hund' - falls das nun wieder herausgelesen werden könnte... ;)) etwas.
-
Ich begegne selten Hunden die fast 40 Kilo wiegen. Und drüber garnicht.
Ich hab ja nun das Glück das ich nen "Kampfhund" habe. Arrens Optik reicht völlig aus das die meisten Leute ihre Hunde bei sich behalten.
Den Unterschied merke ich wenn ich mit Hamilton mal alleine unterwegs bin, die Leute gehen dichter an uns vorbei und lassen ihren Hunden etwas längere Leine. Aber keiner stresst uns so wie sie es zu Zeiten von Löle gemacht haben.
Ich weiß das es schwer ist sich das vorzustellen. Wirklich.
Aber es ist so. Die Leute sind scheiße wenn man nen kleinen Hund hat.
Probiert es aus, geht mal ohne eure Hunde mit nem Kleinhundhalter Gassi. Oft genug wirds kein Gassi, sondern ein Spießrutenlauf.
Vielleicht ist das von Ort zu Ort verschieden?!
Ich meine, meine Emma ist mit ihren 12kg und der Windhundfigur ja auch ein "kleiner Zwerg" vor dem normalerweise niemand Angst hat, zumal sie ja noch "blond" ist und damit ja eh in das "Klein & Niedlich Schema" passt, trotzdem erlebe ich solche Situationen nicht "täglich". Klar ärgere ich mich wenn mal wieder Labbi "Tut nix" mit seinen 30kg übers Feld getobt kommt, aber solche Situationen werden sich nie vermeiden lassen, egal was man für einen Hund hat. Und für alle Hundehalter mit Hunden zwischen 1 & 15kg wird es immer sehr viele deutlich größere Hunde geben. Die Labbis die ich hier rumlaufen habe haben alle mind. 30kg, genau wie die Goldis, Schafis, Ridgbacks, Bernersennen ... das sind so die Rassen denen wir hier an größeren Hunden am meisten Begegnen. Und selbst wenn jemandem mal ausversehen die Leine aus der Hand fällt, oder die Leine länger gelassen wird . . . was passiert dann? in 99% hab ich dann nen schnüffelnden Hund an meinem Hund, aber deshalb stirbt mein Hund doch nicht, auch wenns natürlich nicht optimal ist.
Wenn ich hier lese wie sich das Leben als Kleinhundehalter wohl abspielt dass muss das ja wirklich ein Albtraum sein. Sobald man vor die Tür geht lebt man in Angst und Schrecken. Tut mir leid wenn meine Erfahrungen, mit nur einem "Klein-" und keinem "Kleinst"-Hund" einfach Andere sind und ich deshalb manchmal echt den Kopf schütteln muss. Letztendlich kann aber ja jeder machen wie er möchte . . . verstehen muss ich es deshalb aber nicht.Sorry für die zahlreichen Tippfehler, IPhone sei dank ^^
Ja der Vergleich hinkt, bestätigt aber meiner Meinung nach die Unfähigkeit einen Hund auch an einer 3M immer unter Kontrolle zu haben um mal auf deine Spitze einzugehen
Das hat so viel mit "Unfähigkeit" zutun wie wenn dir beim Spazieren gehen ne Maus unter den Schuh läuft! Aber ok, die Blinden reden wieder von der Farbe! -
Hmmmm ich weiß ja nicht, aber wenn ich lese wie hier aufeinander verbal eingeschlagen wird ohne das man sich mit Hunden gegenüber steht,
wie soll es denn dann bitte in der realen Welt ablaufen ???Meine Güte es gibt doch garnicht den unerzogenen Kleinhund der alle angeht oder den großen Hund der alles nieder walzt,
es gibt nur ignorante Halter die ihre Hunde machen lassen was sie wollen.
Ist es denn so schwer?
Respekt, Toleranz und Akzeptanz von beiben Seiten und am besten über die Hundehaltung hinaus,
mehr braucht es doch garnicht für ein friedliches miteinander.Ich versteh es echt nicht, wenn ich mit Gismo gehe und ein fremder Hund kommt leine ich an,
merke ich es gibt Ärger gehe ich 10 Meter auf die Seite und warte bis der andere vorbei ist oder gehe woanders lang.Ich hatte noch nie wirklichen Ärger mit anderen Haltern und Gismo hat Kontakt zu 30 Kilo Hunden und auch zu 3 Kg Hunden
und die mit denen er nicht kann werden eben gemieden und das regele ich dann eben so. -
Der Thread nimmt irgendwie die Wendung von wegen Kleinhundehalter vs. Großhundehalter - wer ist der bessere HH
-
-
Wer der bessere Hundehalter ist?
Der vorausschauende, verantwortungsbewusste Hundehalter und da spielt es keine Rolle, wer was am Strick hat.
-
Ich versteh es echt nicht, wenn ich mit Gismo gehe und ein fremder Hund kommt leine ich an,
merke ich es gibt Ärger gehe ich 10 Meter auf die Seite und warte bis der andere vorbei ist oder gehe woanders lang.Es wäre schön, wenn das in der Realität immer funktionieren würde. Tut es nur leider nicht. Wenn ein abgeleinter Hund auf uns zugestürmt kommt, dann läuft der mir leider auch dann hinterher, wenn ich mich zehn Meter abseits hinstelle. Wenn ich anleine, juckt das mein Gegenüber in aller Regel wenig...ergo, man kann sich noch so vorbildlich verhalten, ob das letztendlich wirklich Früchte trägt hängt von dem anderen Hund-Besitzer Gespann ab. Nur ist mein Hund dann im Zweifelsfall der Geschädigte...
-
Hab ich ja gesagt, es muss von beiden Seiten natürlich was kommen.
-
Wenn ich hier lese wie sich das Leben als Kleinhundehalter wohl abspielt dass muss das ja wirklich ein Albtraum sein. Sobald man vor die Tür geht lebt man in Angst und Schrecken. Tut mir leid wenn meine Erfahrungen, mit nur einem "Klein-" und keinem "Kleinst"-Hund" einfach Andere sind und ich deshalb manchmal echt den Kopf schütteln muss. Letztendlich kann aber ja jeder machen wie er möchte . . . verstehen muss ich es deshalb aber nicht.
!Du kannst wirklich einen zwölf Kilo Hund nicht mit einem 2 Kilo Hund vergleichen. Selbst mit dem 5 Kilo Hund von meinen Eltern ist es wirklich entspannter, weil er einfach deutlich stabiler ist von den Knochen und ein paar ca mehr höhe schon dazu führt dass er deutlich weniger schnell überrannt wird und sich weniger schnell dabei überschlägt. Dein Hund zusammen mit sehr großen Hunden kann natürlich auch unangenehm werden und zu Verletzungen führen.
Von 30 Kilo überrannte 2 Kilo auf 20 cm oder nur ein leicht springendes Pföteln können halt tödlich enden. Das is eine ganz andere Gefahr. Und ein gemütliches nebeneinander Schnüffeln ist schon häufig umgeschlagen in dann doch hüpfende Spielversuche oder der Hund hat was gejagt und Flocke stand halt im Weg. 30 Kilo auf zwei in Bodennähe oder auf zwölf ist ein himmelweiter Unterschied.
Und ich habe auch schon genug Leute getroffen die plötzlich nicht mit einem Sprung von ihrem angeleinten Hund gerechnet haben und schwups war mein Hund wieder unter den Rädern. Da wird man vorsichtiger. Man kann Menschen auch den Hundeverstand nicht ansehen und es gibt viele ohne.Vielleicht nimmst du es nicht zu persönlich, kam ja sein, dass die Leute die ihre Hunde auf den Arm nehmen mit ähnlichen Hunden wie deinen solche Erfahrungen gemacht haben.
-
Ich treff hier öfter mit meiner meiner 5kg-Zwergdackelhündin einen Mini-Chihuahua, der hat sicherlich nur ca. 1kg und ist extrem zerbrechlich.
Mit dem lass ich nichtmal meine kleine Hündin spielen, weil sie ihm beim "Betatschen" die Wirbelsäule brechen könnte.
Sie dürfen sich nur beschnüffeln, wobei ich mich dafür hinknie, meine Hündin dicht neben mir am Halsband festhalte, dass sie auf keinen Fall plötzlich mit den Vorderpfoten auf den Chi draufhüpfen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!