Angstbeißer

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angstbeißer* Dort wird jeder fündig!

• Nochmal zum Verständnis:

Border und Aussi´s sind Hütehunde! Sprich sehr arbeitswillige Tiere welche unter Führereinwirkung und Selbstständig die ihnen erteilten Aufgaben erledigen.

Was macht er denn wenn er Fremde beißt? Er beschützt seine Herde vor Eindringlingen.

Das hat dann nichts mit Angst zu tun - das ist dein erwähnter Trieb. Nichts anderes.

• Vermutlich hat das alles miteinander zu tun... :wink:

Alles hat Auswirkungen auf den gesamten Hund. Aber - wie gesagt - dafür wäre eine "umfassende" Analyse nötig.

Viele Grüße
      Corinna

• Das ist Quatsch. Koppelgebrauchshunde verteidigen ihre Herde nicht.

Viele Grüße
      Corinna

• mal ne technische Frage, ich hatte eben meinen Beitrag noch was zugefügt, leider ist diese Editierung nicht sichtbar... dauert das eine Weile oder muss ich was spezielles auslösen?

also Fragen noch mal:

Corinna erstmal danke, werde das Knurren genauer unter die Lupe nehmen. Welche Situationen die mir vielleicht nicht bewusst sind deuten im Rudelverhalten / Alltagsleben schon auf Probleme hin bzw. sind Indizien? was sollte ich vielleicht mal betrachten was mir bisher selbstverständlich war...

• Mal ne blöde Frage: Weißt Du von diesem Verhalten nur, was die Leute erzählt haben, oder hast Du es selbst erlebt? Evtl. sind diese Leute ja völlig falsch mit dem Hund umgegangen, oder die Kinder haben ihn geärgert? Wichtig ist doch den Grund rauszufinden. Manche Leute übertreiben maßlos, um sich selbst zu rechtfertigen. In Wirklichkeit haben sie nur keine Lust mehr auf den Hund. Beobachte doch erst mal, wenn du ihn wieder zurückhast, ob es wirklich so schlimm ist. Vielleicht gibt sich das Verhalten ja schon, wenn er bei Dir wieder seiner "Arbeit" nachgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!