rückwärtsslalom
-
-
Servus....
habe mir die cd von denise nardelli gekauft und alles gut und recht klappt auch das meiste nur die übungen mit dem rückwärtsslalom geht bei mir nicht aus dem einfachen grund balou iss zu gross ich bekomme mein bein nicht so rückwärts über ihm wie es da gezeigt wird...sieht ziemlich ulkig aus wenn ichs krampfhaft probiere...*g* hat jemand vielleicht ne lösung für mich wie ichs altrenativ üben kann .....wäre sehr dankbar...und balou auch *denkmalso* :freude:
LG
Eva -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe auch einen relativ großen Hund und deswegen hatte ich da zunächst auch große Schwierigkeiten mit.
Erstmal sollte dein Hund rückwärts einparken können, wenn er das kann ist es gar nicht mehr so schwer.
Wenn du deinen Hund auf der linken Seite hast müsstest du ja eigentlich das rechte Bein nach hinten tun. Wenn du aber erst damit anfängst, dass du das linke Bein nach hinten streckst, ist die Lücke zwischen deinen Beinen größer und somit müsste der Hund da eigentlich durch passen.
Dann musst du deinen Hund eigenltich nur z.B. mit einem Lecker ein Stück schräg noch vorne locken und dann stellst du dein Bein so, dass er nur noch ein Stück rückwärts gehen muss und dann durch deinen Beinen durch ist.Wenn er das sicher kann, war es zumindest bei mir kein Problem dann später doch das rechte Bein nach hinten zu tun, weil er die Drehung schon raus hatte.
Ich hoffe ich habe das nicht zu umständlich erklärt, aber ist ja auch nicht so einfach das so zu beschreiben.
Gruss Nina
-
ich schließe mich hier mal an um nicht noch ein thema "rückwärtsslalom" zu eröffnen:
nico geht schon eifrig rückwärts durch die beine, das problem ist nur, dass sie sich nach dem zweiten schritt mit dem gesicht zu mir dreht und somit kein drittes mal nahtlos rückwärts durch die beine gehen kann. sie orientiert sich offenbar zustark an der leckerlihand, obwohl ich schon vermeide immer aus der gleichen zu füttern. und nach dem ersten schritt rückwärts dreht sie sich ja auch nicht nach vorne?! gibts leidensgenossen? oder tipps, wie wir das in den griff kriegen? ich clickere, und gehe rückwärts während nico ebenfalls rückwärts durch die beine schlängelt... zumindest bis jetzt zwei schritte lang :freude:
-
Hallo!
Nimm mal ein Leckerchen, wovors Dir nicht graust, und stecks Dir in den Mund. Dann ein paar rausspucken, damit Dein Hund merkt, von wos kommt und dann nochmal rückwärts. Hat bei uns Wunder gewirkt.
Allgemein würd ich sowieso nicht immer aus einer Hand füttern - wechsle ruhig mal, linke Hand, rechte Hand, spucken, werfen, ..
lg
schnupp -
das leckerli-zuspucken kennt sie schon, machen wir vor allem bei konzentrationsübungen, daher kennt sie es, dass sie dann frontal vor mir sitzt. funktioniert dann wohl leider nicht, aber ich werds mal testen. die futterhand wechsel ich schon zwischendurch. danke für die antwort!
habs jetzt mal mit nem seitlich liegenden stuhl probiert, der ihr den weg nach vorne abschneidet, nach hinten aber (mit seitlicher begrenzung) frei lässt. und trotz bedenken, sie könnte das teil unheimlich finden, hats echt gut geklappt. stößt sie mit dem po an den stuhl rutscht sie weiter, in die richtige richtung. jetzt nur noch ein paar hundert-bis tausendmal, dann hat sies drauf!
-
-
Hallo Eva,
ich weiss jetzt nicht genau, wie Denise es vorstellt. Eine recht schöne Möglichkeit ist, den Hund erst einmal vorwärts mit dem Leckerchen durch die geöffneten Beine zu führen, und dann, kurz bevor er "aus dem Schritt herauskommt" das Leckerchen zurückzuziehen. Die meisten Hunde gehen dann den Weg wieder zurück - und CLICK! (arbeitest Du mit dem Clicker?). Damit bekommt er dann schon einmal die anfängliche Richtung und Art mit, wie´s laufen soll. Das kann man auch von der Länge her erweitern, und ihn immer wieder ein Stückchen weiter "vorlocken", welches er dann wieder rückwärts zurückgehen muss. Ist das jetzt klar rübergekommen??? Es ist recht schwierig, es so zu erklären. Auch kommt es auf den Hund an, wie er auf welche Art reagiert. Was kann er denn sonst so noch an Rückwärtsbewegungen? Vor dem Slalom rückwärts ist es sehr hilfreich, das "rückwärts um einen herum" in BEIDE Richtungen zu trainieren. Damit hilft man dem Hund, das andere eher zu verstehen. Damit wäre dann auch in meinem Beispiel mit dem "Rückwärts rum" ein "dirigieren" um das Bein (auch möglich dann mit Leckerchen vor der Nase) und dann im nächsten Schritt der nächste Rückwärts-Slalom-Teil machbar.
Aber schau Dir doch auch mal dieses Video an: http://www.tanzhunde.de/slalom_rueck.wmv Ist von Andrea mit Paco. Sie zeigt zwar mehr das "Endprodukt", aber Paco war auch ein recht großer Hund, und es geht so wunderbar.
Vielleicht hast Du am Samstag nachmittag Zeit, dann könnten wir uns "vor Ort" eine Problemlösung überlegen (siehe den Beitrag Termin steht)
Viele Grüße
Rosi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!