• hallo!

unser 1-jähriger kleiner münterländer hat einen trick entwickelt, wie er aus dem garten ausbrechen kann. er springt über den zaun und haut ab. auch nach mehrmaligem rufen kommt er nicht wieder. er kommt erst, wenn er total hungrig ist und das kann stunden dauern (4h! hat sein letzter ausflug gedauert).

wie kan ich ihm das wieder abgewöhnen?

:help:

lg annett & lando

• Neu

Hi

hast du hier streunen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ja toll, mit den antworten hatte ich schon gerechnet :runterdrueck: !

treibt mich aber bei meinem ausbrecherkönig in den finanziellen ruin! er nutzt auch gern offene türen etc. UND ER KOMMT NICHT WIEDER! das ist das problem, nicht der zaun!

trotzdem danke!

• na zumindest tipps, wie ich ihn zum wiederkommen bewegen kann.

und ein "hallo" wäre wohl zum anfang auch nicht schlecht gewesen...

geht ihr immer so an neue ran?

kurz zur info: das ist nicht mein 1. hund, ich bin nur im forum neu. kenne mich also schon ein wenig aus. allerdings ist es mein 1. jagdhund.

zum rauslassen: bisher gab es diese problem eben nicht. er konnte in den garten und blieb da auch mal etwas länger, ohne dass ich schauen musste.
      jetzt ist er angeleint, wenn ich in den garten gehe, weil er abhauen könnte (er springt auch mit leine über den zaun). das ist aber ein sch***zustand und ich will den wieder abschaffen! und weil ich tipps suche bin ich hier. hätte ja sein können, hier jemanden zu finden, der gute ratschläge geben kann.

nix für ungut.

• Hallo!

wenn er es sich schon so angewöhnt hat ist es schwer wieder rauszubekommen! mehr als die tipps die ich oben geschrieben hab kann ich dir leider nicht geben. aber vielleicht meldet sich noch jemand, der erfahrung mit dem problem hat.

viel spaß noch im forum!

• Hallo Cheeky beast, kann dir nur berichten unser Dackel - Cockermischling den konnten wir nicht mehr bremsen. Er ist über die Zäune, aus freien Stand auf die davor gestellten Mülleimer. Und als mein Mann doch unten den Zaun erhöhte, zu den Nachbarn über den Zaun und bei denen ab.
      Da half nur noch eines, kontrolliertes Rauslassen, oder aber gar nicht.

Selbst heute mit 13Jahren, kommt er noch auf solche Gedanken, aber nicht oft und ich stehe ja dann auch da:-)
      Bin gespannt, wie ihr es noch schafft
      Tine

• :winken:
      Auch wenn du 10 oder mehr Hunde hattest, jeder Hund ist ein Individuum und muss entsprechend behandelt und erzogen werden.
      Im Prinzip ist jeder Hund ein "Jagdhund", denn sie stammen alle vom Wolf ab :wink:
      Bekommst du denn mit, wenn er ausbüxt oder ist er schon weg, wenn du in den Garten gehst/schaust?
      Also, ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich einen Hund habe, der ständig abhaut, dann darf ich ihn wirklich nicht ohne Aufsicht raus lassen, auch wenn es bisher immer geklappt hat. Dein Kleiner ist in der Pubertät und entwickelt auch so langsam Interesse am anderen Geschlecht.
      Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen.

• Hallo Annett, :winken:
      wie wird euer Münsterländer denn gefordert????

Ist ja nicht umsonst so, das sie kaum an Privathände vergeben werden?

Vielleicht ist ihm Langweilig und er kommt deswegen auf solche Ideen!

Dann wäre es dringend notwendig für ausreichend Beschäftigung zu Sorgen.

LG Pierot :winken:

• Neu

Hallo

schau mal hier: streunen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!