• Überleg dir doch erstmal, warum der Hund abhaut ?
    Ist er unterfordert, zuviel alleine, wird er nicht münsterländergerecht beschäftigt, hat er zuwenig Sozialkontakte, ...
    Arbeite an diesem Problem, dann wird er nicht mehr abhauen !

Gruß, staffy

• Neu

Hi

Schau mal hier: streunen* Dort wird jeder fündig!

• Ich denke auch, dem Hund ist einfach langweilig!
      Wird er jagdlich geführt?
      Wenn nicht, was ich fast befürchte, wie lastest du ihn rassegerecht aus? Macht ihr Dummytraining, oder Mantrailing?
      Ich denke schon, dass sich dieses Verhalten bessert, wenn der Hund ausgelasteter ist, allerdings sind Münsterländer nun wahrlich keine Hunde die freiwillig auf dem Grundstück bleiben. Wenn er erstmal weiß wie, wird er wohl jede Chanbce nutzen.
      Im Endeffekt wird dir wohl wirklich nichts anders übrig bleiben, als das Grundstück ausbruchssicher einzuzäunen, oder ihn nicht mehr unbeaufsichtigt raus zu lassen. Was dich allerdings nicht von deiner Pflicht entbindet ihm eine rassegerechte Beschäftigung zukommen zu lassen :wink:

• hallo Pierot, staffy & Sleipnir

na ja, ich lasse ihn aportieren. er bringt mir alles, was ich ihm auftrage (post, schuhe, mützen, flaschen etc.). dann spielen wir "versteckspiele", d.h. ich verstecke seine spielsachen und er muß sie suchen. oder ich bastel aus kleinen joghurtbechern so hütchen und lege da leckerchen drunter. dann mischen... du kennst das sicherlich. wir fahren rad und gehen mindestens 3h am tag raus (nicht am stück). ich weiß, ich könnte/müßte noch mehr machen, da fehlen mir aber noch ideen.

hundeschule machen wir auch. da hauptsächlich aportieren. das liebt er auch. ich wollte etwa in einem halben jahr mit ihm anfangen evtl. "menschensuche" zu betreiben. dann hätte ich morgens wieder mehr zeit für ihn.

was bitte ist Mantrailing? kannst du mir/ihr mir das erklären?

sozialkontakte: normal, denke ich, denn er trifft ja auf seine kumpels in der hundeschule und nachbarschaft. ABER: er ist noch nicht kastriert und wir haben hier direkt nebenan eine läufige beagle-hündin. denke, das ist der hauptgrund für seine gesteigerte ausbruchfreude.

• Bonjour,
      versuchs mal mit dem Supersignal. Geht natürlich nur so lange wie Du noch Sicht oder Hör-Kontakt mit Deinem Hund hast.
      Hier der Link:
      http://www.ferdility.de/clicke…0c21fae7f9aa5eec9f06c9fbf
      Gegen läufige Hündinen ist allerdings kein Kraut gewaschen.
      Salut,
      Robert

• Hi,

ja, ja, die Münsterländer..... Wir haben einen Border-Münsterländer-Mix und ich glaube, er würde, wenn er eine Katze sähe, auch aus dem Garten abhauen. Also lasse ich ihn nicht allein draußen.

Das Supersignal empfehle ich Dir auch. Bei uns funktioniert es wirklich gut. Damit kannst Du Deinen Hund draußen, es sei denn er jagt nicht, zurück holen.

Gruß

Nele

• SUPERSIGNAL!
      genau das ist unsere lösung! wir haben in der hundeschule schon mit katzenfutter und "kehr um!" geübt. werde das nun mit pfeife und nach der beschriebenen methode probieren, denn das kennt lando noch nicht und da er seeeehr verfressen ist, wird es wohl funktionieren. die chancen stehen jedenfalls nicht schlecht :freude:

vielen dank für den tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!