Dominanzverhalten? Hilfe
-
-
Hier eine kurze Schilderung unserer Problematik mit Sally. Seit kurzer Zeit zeigt sie das Verhalten, auf jeden entgegenkommenden Hund loszustürmen (Nackenhaare hoch, Schwanz hoch, Dominanzverhalten). Dabei ist sie aber nicht aggressiv. Sie knurrt nicht. Dann beschnüffeln sich die Hunde und jeder geht wieder seiner Wege. Vor zehn Tagen fühlte sich ein Hund aber wohl von ihr bedroht und bis sie 8-10 Mal. Von diesen Bissen war einer fast tödlich (in den Brustkorb). Sally musste sofort notoperiert werden. Der andere Hund hatte noch nicht mal einen Kratzer. Sally beißt also trotz Aggression des anderen Hundes nicht zurück und wehrt sich auch nicht. Wie kann ich sie also daran hindern, so auf die anderen Hunde loszustürmen? Wenn sie an der Leine ist, fängt sie teilweise bei anderen Hunden an zu zerren und zu bellen, was ohne Leine bei den gleichen Hunden keine Reaktion erzeugt. Auch ansonsten ist Sally eigentlich an Spielen oder Kontakten zu anderen Hunden (egal ob Männchen oder Weibchen) eher desinteressiert. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Kölner
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kölner!
Ui, das hört sich bei dir aber gar nicht schön an. Ich habe übrigens auch so einen Hund. Ich habe es tatsächlich schon mit allem probiert. Wirklich mit allem möglichem (außer Schläge und Schmerzen zufügen). Wir haben sie ja erst seit 8 Monaten, also ist sie noch relativ frisch bei uns. Sie kam auch mit 3 Jahren erst zu uns. Sie ist eine Deutsche Dogge, hat also ganz schön Gewicht. Wir besuchen die Hundeschule und machen viel Unterordnung mit ihr. Dennoch macht sie dies weiter. Dumm herumbrüllen, mit irgendwelchen Leckerchen ablenken, das bringt nix und ist vor allem auch nicht Sinn der Sache. Uns wurde vom Trainer der Tip gegeben, dass wir sie mit einem Wasserspritzer nass machen. Es tut ihr nicht weh und sie erschreckt sich bloß. Also nix wo man sich jetzt wieder für schämen müsste.
Wir haben es also so versucht und so klappt es tatsächlich. Es ist aber nicht einfach nur nassspritzen, da steckt schon mehr dahinter. Tägliches Unterordnungstraining und auch das eigene Verhalten Zuhause und auch Draußen überdenken und evtl. ändern. Je nachdem wo auch der Fehler steckt.
Vor allem kommt es auch bei dieser Methode wieder ganz extrem aufs Timing an. Logisch.
Also uns hat es gut UNTERSTÜTZT, es ist aber definitiv keine Lösung, sondern wirklich nur eine Hilfe und Unterstützung, die irgendwann auch wieder abgestellt werden sollte.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Alex -
Hallo Kölner,
Dein Hund ist nicht dominant, sondern extrem unsicher.
Ich würde Dir raten, in eine geführte Hundefreilaufgruppe zu gehen, in der Du lernst das Verhalen Deines Hundes zu erkennen und richtig zu deuten und in der Dein Hund etwas mehr Sicherheit lernt.
Viele Grüße
Corinna -
Die Wasserspritze lässt du mal lieber.
Je nach Hund und Situation kannst du damit erreichen, dass sie tatsächlich irgendwann sauer auf den Anblick anderer Hunde reagiert, weil sie die für den Auslöser der Wasserschreckattacken hält.Sally stürmt ganz bestimmt nicht aus Dominazgründen auf andere Hunde zu, sondern weil sie nicht erzogen ist.
Wenn du das Theater an der kurzen Leine vermeiden willst, kannst du evtl. mit Schleppleine an ihrem Gehorsam arbeiten.
Mit viel Geduld und Konsequenz kannst du erreichen, dass sie weiter neben dir bleibt, bis du mit dem anderen Hundehalter geklärt hast, ob die Hunde sich begrüßen dürfen.
Andernfalls muss sie halt an die Leine.Ich denke mal, wenn sie viel mit anderen Hunden läuft, auch mal in der Gruppe, und regelmäßig spielt, und Vertrauen zu dir aufgebaut hat, wird sie mit der Zeit auch lernen, wie sie anderen Hunden entgegentritt.
Snoop war darin auch nicht gut, aber mittlerweile kann sich sein Verhalten sehen lassen!
LG Christine
-
@shapschinke: das mit dem wasser hatten wir auch mal vor wo es ums jagen ging, es gibt so tolle geräte für das halsband,ist uns allerdings zu teuer! nochmal eine frage: du machts es mit einer wasserpistole? wann genau wendest du sie an? bei dem ersten anzeichen oder später wenn die hunde zusammenstehen?
@flying-paws:mit der unsicherheit könntest du recht haben, sie ist auch sehr schreckhaft zuhause.
-
-
Wenn Du n Sprühhalsband oder ne Wasserpistole einsetzt und der Hund diesen Schreck auf fremde Hunde verallgemeinert, was machste dann??
Snoop hat das ja auch schon geschrieben!! Und durch dieses anspritzen wird der Hund auchnicht selbstbewusster!! Snoop's Vorschläge finde ich eigentlich echt gut!!
-
Also wie die anderen schon gesagt haben, es ist wirklich von Hund zu Hund verschieden. Ich würde dir jetzt nicht sagen, dass DAS die Lösung ist. Denn das ist es keinesfalls, es ist einfach nur eine Hilfe. Übrigens werden diese Tipps auch von Trainern empfohlen, also nicht, dass es nachher heißt, ich würde meinen Hund quälen oder mich auch sonst nicht um ihn kümmern oder sonst was.
Es ist wirklich ganz individuell abzustimmen.
Ich persönlich wende das Wasser heute kaum noch an. Nur noch, wenn sie auf mein Nein absolut nicht reagiert und sich immer noch weiter aufbauscht.
Man muss es also von Anfang an mit Stimme und Nein probieren (bei den ersten Anzeichen!) Wenn der Hund tobt, dann ist es schon viel zu spät und dann sollte auch kein Wasser mehr angewendet werden, denn damit würde man alles noch schlimmer machen. Also man muss schon sehr gut drauf achten und den Hund beobachten. Es ist also nicht einfach nur schießen und Ruhe.. So ist es nicht.
Wenn der Hund sich also aufbaut und nicht auf dein erstes Nein reagiert, dann sagst du noch einmal ein deutliches nein und spritzt auf den Hintern oder irgendwohin... nur bitte nicht auf Augen oder sonst solche Stellen.
In der Regel muss man das auch nicht oft machen, ein Hund begreift ein nein wirklich schnell, wenn man es zwei drei Mal mit einer Hilfe tut. Es gibt eben verschiedene Hilfen und jeder muss selbst wissen, welche er nehmen möchte. Ich verzichte z. B. auf Stachel oder sowas und wende lieber sowas an.
Aber so wie schon gesagt wurde, eine Spielgruppe wo der Hund mehr Sicherheit in Bezug auf andere Hunde bekommt, solltest du vielleicht auch aufsuchen. Wir wollen das auch noch machen.
LG
AlexPS
Achso, nur kurz zur Info. Es hat nix mit der typischen Konditionierung zu tun. Es ist ja nicht so, wie hier geschrieben wird, dass der Hund das dann mit was schlechtem verbindet. Es ist eher so:
Bei der typischen Leckerchen Gegenkonditionierung:
Hund sieht Hund = Leckerchen. Hund lernt, ahhhh anderer Hund, super Leckerchen für mich!Logisch!
Das mit der Wasserspritze ist aber anders:
Hund sieht Hund. Mein Hund baut sich auf. Ich sage nein. Hund reagiert nicht, Hund bekommt ein nochmaliges Nein mit Wasser. Es ist also ein enormer Unterschied.
-
Zitat
@shapschinke: das mit dem wasser hatten wir auch mal vor wo es ums jagen ging, es gibt so tolle geräte für das halsband,ist uns allerdings zu teuer!
Was ein glücklicher Zufall für Deine Hündin...
Zitatnochmal eine frage: du machts es mit einer wasserpistole? wann genau wendest du sie an? bei dem ersten anzeichen oder später wenn die hunde zusammenstehen?
Was möchtest Du trainieren? Dass Dein Hund Angst vor anderen Hunden bekommt und aus dieser Angst heraus völlig in seinem Verhalten einfriert?
Dann solltest Du bei den ersten Anzeichen strafen.Oder möchtest Du es auf eine richtig aggressive Auseinandersetzung ankommen lassen? Dann solltest Du es später tun. Wenn Du Glück hast, generalisiert sie es sofort dermaßen, dass sie Dir demnächst sofort alle Hunde zerlegen möchte.
Achja, wenn Du sowas planst, solltest Du die anderen Hundebesitzer fairerweise einweihen, damit sie wissen, dass Du ihre Hunde als Beißkissen für Deine Hündin missbrauchen möchtest.
Entspanntes Gassi wünscht
Corinna -
Zitat
Achso, nur kurz zur Info. Es hat nix mit der typischen Konditionierung zu tun. Es ist ja nicht so, wie hier geschrieben wird, dass der Hund das dann mit was schlechtem verbindet. Es ist eher so:Bei der typischen Leckerchen Gegenkonditionierung:
Hund sieht Hund = Leckerchen. Hund lernt, ahhhh anderer Hund, super Leckerchen für mich!Das ist, wenn, dann Dein Trainingsfehler. Dafür kann der Hund nix.
ZitatLogisch!
Das mit der Wasserspritze ist aber anders:
Hund sieht Hund. Mein Hund baut sich auf. Ich sage nein. Hund reagiert nicht, Hund bekommt ein nochmaliges Nein mit Wasser. Es ist also ein enormer Unterschied.
Klar. Du strafst Deinen Hund. Das ist ein klarer Unterschied zu Belohnung. Kann man ja ganz klar nicht übersehen...
Viele Grüße
Corinna -
Chapschinke was ist daran anders?? Hund sieht Hund, baut sich auf Unsicherheit heraus auf und bekommt n Spritzer....für den Hund heißt das Anderer Hund = Spritzer bzw. Anderer Hund = unangenehm und nix anderes!
Meine geht andere Hunde teilweise auch an, aber wir arbeiten dran! Und zwar weder mit nem Stachelhalsband, noch nem Sprühhalsband noch ner Wasserspritze! Das geht auch komplett anders, ohne das meine Große Hunde als unangehnem empfindet bzw. das auch noch verstärkt wird durch mein Verhalten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!