Hilfe, wir werden die Flöhe nicht los!

  • Hallo liebes Forum,


    in 15 Jahren Freigängerkatzenhaltung ist dieses Problem noch nie aufgetreten - erst jetzt, beim Hund, verzweifeln wir.


    Die erste Invasion hatten wir vor 2,5 Monaten. Unser Haus (200qm) wurde eingesprüht mit Flee Umgebungsspray, alles mehrmals gewaschen auf 60° und gesaugt.
    Der Hund hat eine program Tablette bekommen und 4 Wochen später noch einen spot on.


    Dann war erst mal Ruhe, bis vor ca. 1,5 Wochen. Gekratze ging wieder los inkl. Poporutschen. Seit 6 Wochen haben wir noch einen Welpen, 16 Wochen alt und 1,5 kg. Auch sie rutscht, kratzt aber nicht.


    Gestern Abend dann hab ich den ersten Floh auf meiner Hündin gefunden. Meine Mutter ist der festen Überzeugung, sie hätte es sich wieder wo eingefangen, weil wir viel mit anderen Hunden zusammen sind. Glaub ich aber nicht. Bei der ersten Tortut hatte zeitlgleich ihre Hundefreundin Flöhe. Kann sein, sie hat sich angesteckt oder andersrum. Jetzt in der letzten Zeit hatte sie aber gar keinen Kontakt mehr zu besagtem Hund. Auch unsere anderen Gassibekanntschaften kennen wir super und ich denke, dass anderen Besitzern es wohl auffallen müsste, wenn ihre Hunde Flöhe haben.


    Vom Stall kann's auch nicht kommen. Da sind zwar ein paar 'schäbige' Stallkatzen, aber ich hab' gehört, Katzenflöhe und Hundeflöhe = Unterschied. Auch der Hund von den Stallbesitzern hat absolut nix. Und Pferde haben keine Flöhe, ist mir zu Ohren gekommen.


    Gut, also denk ich nach wie vor, wir waren das erste mal ned gründlich genug.
    Ich hab nämlich mein Zimmer z. B. nicht eingesprüht, obwohl Hund im Bett schläft. Nur Bett neu überzogen und gesaugt hab' ich.
    Auch das Auto hab ich voll vergessen...


    So, nun sind's ja 2 zu behandelnde Hunde. Ich möcht' auf der einen Seite diesmal 'hart' an die Sache rangehen und richtig, andererseits aber auch ned mit zu viel Chemie arbeiten.
    Vor allem, wie mach ich's beim Welpen? Die hat schon ihre letzte Impfung ned verkraftet...


    Die Dinge, die ich da habe (über die Naturdinger kann man sich streiten, aber wenn's nicht schadet, benutz ich es auch):


    - Kokosöl ins Futter
    - Canina Petival Bio-Schutzhalsband
    - Selbst gemachtes Zitronenspray für's Fell
    - Neemölspray für's Fell
    - Kieselgur für's Fell


    - Alles waschen, putzen, einfrieren
    - Flee Umgebungsspray (beim letzten mal angewendet)
    - Bio Insect shocker spray Umgebung


    - Flohfalle Wasser + Teelicht


    Das sind mal die etwas biotechnischen und natürlichen Sachen. Gut, das Fleespray nicht so ganz, aber ist auch eines der weniger schädlichen.


    Auf Chemie möcht ich jetzt aber in dem Fall nicht verzichten, weil ich die Biester definitiv endlich loswerden möchte.
    Für Nicki hatte ich vor, heut Abend wieder Spot on und/oder Tablette zu holen.
    Außerdem für beide Hunde 1-2 Wurmtabletten


    Aber die Kleine? Reicht da der Rest aus oder würdet ihr auch Chemie anwenden?


    Ich würde mich über eiegene Erfahrungen bzgl. den Mistviechern freuen und bin für jeden anderen Tipp dankbar. Hab' gerade schon für 50€ Zeug bestellt...
    Auch euere Meinung darüber, wie und wann und wie lange ihr was von dem Zeug anwenden würdet, das ich oben aufgezählt habe. In welcher Kombi etc..


    Vielleicht reagier ich ein bissl über, aber ich hab' keine Lust, dass die in paar Wochen dann zum 3. mal kommen.... :dagegen:


    Liebe Grüße,
    Nathalie mit den geplagten Nasen Nicki & Maja


  • Nee, viele Leute übersehen Flohbefall erstmal, solange er nicht massiv ist. Kann also durchaus sein, dass sie sich die Flöhe von anderen Hunden geholt haben.
    Hundeflöhe und Katzenflöhe sind zwar verschieden, aber der häufigere Floh, der Katzenfloh, geht unterschiedslos auf beides. Die Katzen können also sehr wohl eine Infektionsquelle sein.


    Ansonsten bringen auch Igel, Marder und andere Wildtiere gern mal Flöhe in den Garten und diese halten sich auch in der "freien Wildbahn" für einige Zeit, so dass der Hund sich auch im eigenen Garte Flöhe holen kann ohne dass er direkten Kontakt mit nem verseuchten Wildtier hatte.
    Um ne ständige Neuansteckung zu vermeiden, wäre es also schon ganz interessant, die Infektionsquelle(n) zu finden, sonst wird dir nämlich nix anderes überbleiben als dauerhaft zu behandeln.


    Verpuppte Flohlarven halten sich in der Umgebung uU mehrere Monate, es KANN also auch noch sein, dass es wirklich noch der alte Befall ist, den ihr noch nicht ganz behoben hattet.



    Das einfachst ist, du legts deinen Hunden ein Halsband um wie z.B. das Serestro, benutzt die Bravecto-Tablette (Vorteil bei beidem ist die lange Wirksamkeit) oder gibts über einige Monate wirklich regelmäßig alle 4 Wochen ein Spot-On.


    Für den Welpen, wenn er etwas empfindlich ist, würde sich zum Beispiel Stronghold anbieten (Wirkstoff Selamectin) das ist sehr gut verträglich und hat auch eine recht gute Umgebungswirkung auf Flöhe (die Flohlarven in der Umgebung des Hundes ernähren sich ja ua von abgestorbenen Hautschüppchen und da da der Wirkstoff auch drin ist, werden sie gleich mit vergiftet.
    Gibt aber auch zahlreiche andere Präperate, lass dich da einfach mal von deinem TA beraten.


    Ich würd das dann schon mal so ein viertel bis halbes Jahr durchziehen, um sicher auszuschließen, dass doch wieder was nachschlüpft und nen gedeckten Tisch vorfindet.



    Zusätzliche ätherische Öle würde ich mir sparen, auch Neem-Öl - ist eher hautreizend für den Hund und Flöhe lachen da drüber.
    Kokosöl schadet zumindest nicht, ob's bei schon vorhandenem Befall was nützt ist die andere Frage.



    Ansonsten ist wie du schon sagtst die Umgebungsbehandlung wichtig, auch so Sachen wie Schlafzimmer und Auto. Viel saugen, Staubsaugerbeutel danach gleich entsorgen. Alles was sich wischen lässt wischen, alles was sich heiß waschen lässt heiß waschen.
    Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch foggern (so eine Vernebler-Dose zünden, die dann die ganze Wohnung mit Flohgift einnebelt), aber vorher würde ich es lieber mit Behandlung der Hunde und sauberhalten der Umgebung versuchen.

  • Gibst du immer noch Program?
    Das muss man monatlich geben damit es weiter wirkt ansonsten ist das jetzt eine "Neuinvasion". ;)


    Program ist da eigentlich ziemlich zuverlässig und war das einzige was bei mir endlich zum Erfolg geführt hat.
    Ich hatte auch vor 1 Jahr in meiner Wohnung über Wochen extrem mit Flöhen zu kämpfen. Und ein Ende war nicht in Sicht.


    Mit Program hat sich das aber innerhalb von 2-4 Wochen entgültig erledigt (die Flöhe werden unfruchtbar, haben eine Lebenserwartung von 2 Wochen und sterben dann eben ohne ihre Eier legen zu können).
    Nachdem also die "alten Eier" die vor der Tablettengabe gelegt wurden, schlüpfen und kurze Zeit später sterben, ist das Problem erledigt.


    Also Tablette geben und Hund z.B. mit Shampoo entflohen. Falls es sehr extrem bei euch ist am besten am nächsten Tag nochmal baden.
    Ich habe noch nichtmal die Wohnung extrem gereinigt sondern nur die Bezüge und Hundedecken gewaschen und überall gesaugt.


    Seit diesem Supergau gebe ich jeden Monat Program, (so kommt es gar nicht erst zur Flohplage weil der Floh, nachdem ermeinen Hund befallen hat, keine Eier mehr legen kann). Ich suche den Hund ab und zu nach Flöhen ab, die von Fremdhunden kommen. Wenn ich einen finde wird der Hund wieder mit speziellem Shampoo entfloht damit er nicht total zerbissen wird.


    Anders geht es bei uns einfach nicht. Der Hund hat sehr viel Fremdhundekontakt und ist häufiger auch mal zur Betreuung mit vielen anderen Hunden zusammen. Ohne Program würde der Hund immer wieder neue Flöhe anschleppen.


    Wenn du das mit den Programtabletten durchziehst, erledigt sich das Problem normalerweise von allein.
    Außer natürlich wenn eure Katzen die Wirte sind und die Flöhe einschleppen. :/
    Wichtig ist eben mit Program nicht aufzuhören sobald ihr die Flohplage los seit.
    Schleppt euer Hund nur einen Floh an geht das Theater wieder von vorne los.


    Program ist nicht schädlich für Tiere da es nur auf den Chitinpanzer von Insekten wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!