Maremmano - Alltagshund?
-
-
Okay stimmt. Ich denke auch mal, dass die meisten Hundehalter das nicht bei Fuss nennen würden. Es geht mir darum, dass sie nicht sobald sie einen Hund sieht voll Karacho hinrennt (dann checkt, dass der andere das genauso gut kann und Schiss kriegt) sondern bei mir bleibt solange bis wir zusammen beim Hund sind. Sie schnappt halt leider aus Unsicherheit nach Hunden, die zu aufdringlich sind.
Ansonsten wäre es bei uns auch egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auf der einen seite ist es ein frage des alters. ein junger hund will spielen, ist neugierig auf die welt, will was erleben und gerne mit anderen sein. das mit dem schnappen, kann aus zwei ecken kommen. zum einen unsicherheit, kein verhaltensreportaire erlernt im zusammensein mit anderen hunden, wie mit solchen situationen umgehen. es kann aber auch sein, dass er andere hund wirklich zu aufdringlich ist, dann ist es nur eine klare ansage an den anderen, in der sprache der beiden. die kann sich auch noch ändern. je "erwachsener" dein hund wird, und das setzt erst ab ersten läufigkeit ein, je mehr lernt er sich abzugrenzen gegenüber anderen hunden. wenn du dich drauf ein läßt, kannst du wirklich dabei zuschauen, was sich da entwickelt, auf jedenfall ändert sich was. bei meiner war es so, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob sie mir ausgetauscht wurde, weil die veränderungen so auffallend waren für mich.
ich weiß nicht wie das bei deinem hund ist, ich konnte meine viel unter andere hunde lassen, so dass sie darüber viel von ganz unterschiedlichen hunden gelernt hat. welpengruppe oder sowas habe ich nicht mitgemacht. ich hab es auf der freien wildbahn gemacht, weil die möglichkeiten hier von haus aus da waren.
ich weiß, dass es darüber unterschiedliche auffassungen gibt, aber hunde untereinander regeln sehr viel eigenständig, lernen sehr viel voneinander, ich finde es gut, wo es möglichkeiten gibt, diese zuzulassen. ich finde auch, dass man merken kann, wann ein verhalten eines anderen hundes zu rüde wird, und da einfach einen break machen, das spiele das zu entgleiten droht, beendet, indem man den hund zu sich ruft, weil man weiter geht. so hab ich das ganz gut hinbekommen. war aber kein hierher, abbruch, sondern immer, hey kommt, weiter geht's. damit war die auseinandersetzung die sich unter umständen hätte anbahnen können abgeblockt, weil es war ja viel spannender weiterzugehen.
dafür brauchst du aber selbstvertrauen, die situation immer wieder zulassen und raus gehen. am anfang wird das nicht sofort funktionieren, weil dein hund erst erfassen mußt, was du da "treibst". du mußt es auch aushalten können, dass er sich dir nicht sofort anschließt und trotzdem gehen, geht nur darum, dass er versteht, da gibt's was spannenderes, weil dann hat er keine zeit mehr unsicher zu werden, weil geht ja weiter, das abenteuer leben ruft.
-
Ohhh das klingt toll!
Ich hoffe mal, das krieg ich mit meiner auch bald hin. Aber im Moment ist das "Abenteuer Leben" leider überall wo andere Hunde sind, nur nicht bei mirDa sie ja weder auf Spielzeug noch auf Futter wirklich anspringt, macht es mir das nicht so einfach, mich interessant zu machen.
An sich bin ich auch der Meinung, Hunde kommen untereinander gut allein klar, aber ich will ihr halt trotzdem irgendwie unter die Arme greifen. Hab halt Angst, dass es dann mal zu einer ernsthaften Klopperei kommt und sie dann einen Riesen Schritt zurück macht im Umgang mit anderen Hunden.
Vom anderen Hund in der Wohnung kann sie leider sowas auch nicht so gut abgucken, dem gehen andere Hunde nämlich eher auf die Nerven und er ignoriert sie völlig. Von ihr lässt er sich dann auch noch jede Dreistigkeit gefallen.
Tja, die Besitzer von Mia werden in 2 Wochen das erste Mal (!) vorbeikommen, um nach ihr zu sehen und dann weiß ich danach vielleicht auch endlich mal mehr. Im Moment werde ich so ein bisschen im Regen stehen gelassen, ob sie einen Besitzer suchen/gefunden haben oder ob überhaupt zur Debatte steht, dass ich sie behalten darf. Ich bin gespannt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!