Welpen-Austausch Teil III

  • Genau, weil der Monat mehr als 28 Tage hat...
    Find ich ja doof, wenn ihr jetzt alle hier verschwindet... gerade @Quietschie als Terrierkumpeline...


    Stubenreinheit: *flüster* es wird langsam... das große Geschäft wird zuverlässig angekündigt und die kleinen klappen auch meistens. Gestern hat er wirklich mal aus Protest gepinkelt, weil Frauchen ihn nicht mit den Kids aufs Sofa zum Toben gelassen hat und ihn nach Versuch und Nein Nr. 3 sogar in die Box gepackt hat. Aber ansonsten klappt es deutlich besser.
    Lustig ist, dass er seine großes Geschäft nicht mehr auf die Wiese vors Haus machen möchte. Er muss dann Gassi gehen und macht auch nicht auf den Fußweg, sondern geht dafür auf die Straße...


    Zähne: hier fehlt noch nicht einer! Und er ist fast 4 Monate alt... zahntechnisch wohl ein Spätzünder!


    Hoden: das musste ich dann gleich mal nachschauen heute - beide fühlbar. Ich drücke für alle die Daumen, denen sie noch fehlen...


    Winter: bisher haben wir noch keinen. Also früh hat's nur 3 Grad, aber das interessiert Felix nicht die Bohne.


    Ansonsten muss ich feststellen, dass Felix seinen Jagdtrieb entdeckt hat und damit im Wald auch deutlich schlechter abrufbar ist. Ich kann ihn recht problemlos aus einer Hundebegegnung abrufen, aber nicht von einer Fährte... das heißt nun Leinenpflicht zu 90%. Daheim im Garten klappt das alles super, aber unterwegs bin ich Luft für ihn. Aber gut, das wusste ich vorher, dass ein Terrier-Tier eher zur Eigenständigkeit neigt. Er läuft im Wald nicht ewig weit weg, aber kommt eben auch nicht auf Rufen und ich will nicht, dass er das Fährte gehen und nicht-hören jetzt für sich entdeckt.
    @Quietschie: wie ist das bei euch draußen? Kannst du ohne Leine gehen?
    Wir haben halt nur Straße oder Wald - und beides geht grad nur mit Leine. Doof.


    Im Haus Clickern wir weiter für Sitz, Platz, Bleib und nun vor allem für "Decke". Das klappt recht gut und gestern beim Abendessen ließ er sich sogar dort ablegen und blieb liegen.


    Vielleicht lese ich mich schon mal bei den Junghunden ein... ist ja auch nur noch ein Monat bis 5 Monate...


  • @Quietschie: wie ist das bei euch draußen? Kannst du ohne Leine gehen?
    Wir haben halt nur Straße oder Wald - und beides geht grad nur mit Leine. Doof.


    Im Haus Clickern wir weiter für Sitz, Platz, Bleib und nun vor allem für "Decke". Das klappt recht gut und gestern beim Abendessen ließ er sich sogar dort ablegen und blieb liegen.


    Vielleicht lese ich mich schon mal bei den Junghunden ein... ist ja auch nur noch ein Monat bis 5 Monate...

    Ja, vor allem die letzte Abendrunde geh ich ohne Leine - da ist nichts und niemand unterwegs, nur gelegentlich ein Igel oder eine Katze. Also schon verlockend, aber da es finster ist, läßt sie sich gut einbremsen. ;)


    Ansonsten gibts bei jedem Spaziergang eine kurze Strecke "ohne", das braucht sie einfach zum schnüffeln und hüpfen. :smile: Leinenführigkeit wird auch langsam besser, zwischendurch war ich schon ziemlich frustriert von der Zieherei. :roll:


    Clickern ist mir zu mühsam glaub ich, ich lob konventionell und mach auch viel mit Handzeichen.

  • Danke für deine Erfahrung. Wir haben eine Strecke mit Zaun und Mauer beidseitig - ist aber recht breit und mit Bäumen und Büschen. Da kann er nicht weg und darf deshalb derzeit meist ohne (wenn er nicht eh schon im Jagdfieber ist). Heute morgen z.B. ging das super.
    Das blöde ist echt, dass die nächste größere Wiese ein Stückchen entfernt ist...
    Leinenführigkeit ist hier teilweise ganz gut - vor allem auf der Abendrunde läuft er wie eine Eins. Nur im Wald hat er immer mal so seine Minuten... naja, wird auch noch.


    Das Clickern klappt super - wenn ich den Clicker in der Hand hab, kann er alles! Leider kann er ohne Clickern toll ignorieren. Daher lobe ich auch beim Clickern zusätzlich per Stimme und frage das Gelernte auch gerne mal "ungeclickert" ab. Für neue Dinge scheint das Clickern aber wirklich gut zu sein. Ich müsste jetzt nur noch einen Weg finden, Clickern und Rückruf zu verbinden... :???:

  • Wenn ich als Jagdschwein (alias Terrier)-halterin etwas anmerken darf...fang am besten schon jetzt an ein Alternativverhalten aufzubauen. Übe mit ihm einen Superpfiff, ein Stoppkommando, Umorientierungssignal oder was auch immer. Erst an der kurzen Leine und dann an der Schleppleine. =)
    Bei einem Hund, der erstmal gelernt hat, wie man jagt, wird das nur schwerer und ich denke mal, ein Terrier lernt das verdammt schnell, weil es nun mal ihre Passion ist.


    Ich bin selbst bei Frodo, dessen Eltern und Halbgeschwister keinen wirklich Jagdtrieb haben, etwas "panisch" und versuche mit ihm schon jetzt den Abruf von fliegenden Bällen, geworfenen Leckerli, etc. zu üben. Schaden wirds nicht, auch wenn er vielleicht nie auf die Idee kommt einem Hasen nachzuhetzen.



    Frodo hat übrigens auch noch alle Zähnchen und wird am Sonntag 16 Wochen alt. Dafür markiert er etwa 1x am Tag gezielt.
    Was mich sehr freut - seine Angst bei fremden Hunden hat wieder merklich abgenommen und er ist sehr neugierig, aber (noch) nicht fanatisch. Allgemein läuft er momentan recht cool durch die Welt.
    Allerdings hat er total Angst, wenn Hunde bellen, was ich nicht wirklich verstehe, weil die Hunde bei seiner Züchterin (ganze 5 Hündinnen) doch recht mitteilsam sind, aber der fängt dann wirklich jedes Mal an zu zittern und kippt dabei fast um :ugly:

  • Der Baby ist heute nicht gut drauf wie es scheint. Er scheint heute früh schon gekotzt zu haben und jetzt nach dem füttern und pullern gehen wieder. Völlig untypisch liegt er jetzt bei mir, zittert leicht vor sich hin und schläft gerade wieder ein. Mein armer Zwerg.


    Ob er sich bei dem Mistwetter doch was aufgehascht hat oder ob es vielleicht am Zahnwechsel liegt. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!