Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke für eure Rückmeldung, dann seh ich das wohl etwas übertrieben und bin erstmal beruhigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich gruselt es immer, wenn ich merke, dass sich Worte und Gedankengut aus alten Zeiten mit dem Wort "Dominanz" immer noch hält. Hunde sind nicht dumm - sozial vermutlich noch deutlich kompatibler als wir Menschen. Die kriegen schon mit, ob sie im Spaß (Spiel), aus einfach Kuschelbedürfnis, zum Transport in unwegsamen Momenten (oder weil es schnell gehen muss) oder eben damit sie Ruhe geben und diesen Wunsch nach Ruhe vom Gegenüber (egal ob Mensch oder Hund) annehmen (das ist dann gerne mal die vielzitierte "Dominanz") sich auf dem Rücken befinden. Oder einfach nur weil sie auf dem Rücken schlafen - das gibts auch.
Bitte schlagt euch sowas aus dem Kopf. Das macht alles nur unnötig kompliziert und verschlechtert eher als dass es verbessert.
-
die stubenreinheit ist es gar nicht das macht er wirklich schon ganz toll. Aber er überdreht so dermaßen schnell und von allein legt er sich fast nie schlafen das ist es eher wo ich mich frage ob ich das richtig mache. Und ob das jemals besser wird.
Bei uns ist es auf jeden Fall schon vieeel besser geworden! So langsam lernt er nun sogar, sich auch hinzulegen, wenn um ihn herum was los ist. Das fällt ihm zwar noch seeehr schwer, aber man merkt Fortschritte Ich wäre da zuversichtlich, dass das bei euch auch klappt!
Wir haben Gimli immer kurz die Chance gegeben, selber runterzukommen. Wenn er dann gar nicht ging, ist er in seine Box gekommen. Körperkontakt oder Nähe war da bei ihm eher kontraproduktiv um ihn runterzukriegen. Teste da einfach aus, hilf ihm so weit es geht und dann wird es bestimmt besser!
-
Es gibt Hunde, die eben nicht den "Ausschalter" eingebaut haben. Denen tut man einen Gefallen, wenn man sie zur Ruhe nötigt in dem Maß, in dem die Ruhe wichtig ist. Manche brauchen das auch ne Weile länger als reine Babyzeit. Einfach machen.
-
Ja wir tun ihn eh schon immer in die Box ich würde es trotzdem schön finden wenn er von selbst mal ein Ende finden würde. Ich mach drei kreuze wenn er endlich älter ist. Ich glaub in einem Jahr lach ich mich darüber kaputt.
-
-
Meine hat 2 Jahre gebraucht - es liegt auch am Hundetyp. Man kann sich selbst gut mal überprüfen, ob man den Hund überreizt oder überfordert. Aber wenn man das sicherlich nicht tut (und auch nicht "hochtrainiert") dann wird es wohl am Hundetyp liegen und auch da ist es einfach unterschiedlich, wie lange es dauert, bis der Ausschalter gelernt ist. Man muss ihn eben erst "einbauen". Mach dir keinen Kopf, das ist nicht mega ungewöhnlich.
-
Ja es ist ein vizsla und ich denke er hat viel von seiner Mutter.
Sein Vater ist richtig ruhig und der Bruder meiner Hündin aber es ist auch mein erster welpe eigentlich haben wir auch schon viel geschafft. So ist er echt schon brav.
Hochdrehen denk ich tun wir ihn sicher nicht. -
Gerade Arbeitshunde müssen mMn in den meisten Fällen als erstes Ruhe und Abschalten lernen - auch in reizlich attraktiven Situationen. Scheint mir also noch mehr ganz normal zu sein
Man hat mit bestimmten Hundetypen entgegen der landläufigen Meinung sie müssen nur genug "ausgelastet" werden, eigentlich oft die viel größere Aufgabe, ihnen Ruhe beizubringen.Ihr schafft das schon.
-
Oh ja Danke. Tut aber gut sowas zu lesen.
-
Ich liege seit fast 2 Wochen flach. Hier steht alles still, ich kann nicht mal ordentlich Gassi.
Total blöd.... 4Wochen ist der Welpe da, die wichtigste Zeit überhaupt und ich bin 2 Wochen davon schon ans Bett gefesselt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!