Welpen-Austausch Teil III

  • @Elin89
    Phuu, behalte das mal gut im Auge. Also meine hat ja auch eher schnell heiß. Aber 24 Grad ohne Sonne sollte ja eigentlich nicht zu warm sein für den Hund. Oder liegt er auf einer warmen Decke?
    Ich würde das gut im Auge behalten, eventuell noch mal abtasten und bei einem unguten Gefühl sofort nochmal zum TA fahren!


    Bei uns ist auch die erste gesundheitliche Maßnahme nötig: die Kleine hat Bindehautentzündung. Wir behandeln jetzt mit Euphrasia-Tropfen.


    Sonst läufts ganz gut, Wasser findet sie toll, aber schwimmen war sie noch nicht :D Aber sobald die warmen Tage kommen, gehen wir eh viel an den See, da kommt der Flat dann endlich richtig in sein Element. :smile:


    Bei uns merkt man das Wachstum auch extrem. Habe gestern die Bilder von vor 2 Wochen angesehen und muss sagen, die ist echt schon ziemlich gewachsen. Und längere Wachphasen sind auch schon da. Und erstes Nichthören draussen ist auch schon vorgekommen :/ Da müssen wir dringend dran arbeiten, denn eigentlich möchte ich Schleppleinentraining umgehen. Finde das total unpraktisch.... Mal sehen, ob dass überhaupt möglich ist :roll: :D

  • Ja, wir achten total auf ihn, gucken uns den Kot genau an...
    nee, er ist ja im Haus! Da sinds ja noch nichtmal 24 Grad. Unten ists halt kühler mit Fliesen, da ists okay. Oben mit Laminat, was nicht ganz so kühlt, ging es mit ihm halt gar nicht, da war er durchgehend am hecheln. Er liegt immer so auf dem Boden, auch als es draußen noch viel kälter war hat er die kalten Fliesen bevorzugt. Aber als Wolfsspitz hat er eben naturgemäß auch einfach viel Fell. Trotzdem denke ich dass er da nicht sooo krasse Probleme haben dürfte jetzt schon.

  • Aber als Wolfsspitz hat er eben naturgemäß auch einfach viel Fell. Trotzdem denke ich dass er da nicht sooo krasse Probleme haben dürfte jetzt schon.

    Linus ist ja auch reichlich mit Haaren gesegnet als Havanaeser- er liegt auch am liebsten draußen im kühlen Gras und am Boden( egal ob Laminat oder Fliesen).
    Sein Kuschelkörbchen meidet er eher.
    In der Nacht schläft er auch im Bett.

  • Ja, wir achten total auf ihn, gucken uns den Kot genau an...
    nee, er ist ja im Haus! Da sinds ja noch nichtmal 24 Grad. Unten ists halt kühler mit Fliesen, da ists okay. Oben mit Laminat, was nicht ganz so kühlt, ging es mit ihm halt gar nicht, da war er durchgehend am hecheln. Er liegt immer so auf dem Boden, auch als es draußen noch viel kälter war hat er die kalten Fliesen bevorzugt. Aber als Wolfsspitz hat er eben naturgemäß auch einfach viel Fell. Trotzdem denke ich dass er da nicht sooo krasse Probleme haben dürfte jetzt schon.

    Also ich kann von unserem Wolfsspitz Welpen sagen, dass er gestern, als er im Schlafzimmer auf dem Teppich schlafen musste (weil er den ganzen Abend die Meerschweinchen verbellt hat musste er da durch) auch viel mehr gehechelt hat als draußen auf dem Laminat oder im Bad auf den Fliesen. Bei uns ist gerade auch nicht sonderlich warm. Er hat auch unruhiger und kürzer geschlafen würde ich sagen. Öfter den Platz gewechselt.
    Er schläft generell viel ruhiger draußen im Flur oder im Bad/in der Küche auf den Fliesen.


    Unser Züchter meinte auch von vorne herein, dass wir uns darauf einstellen sollen, dass der kleine sich immer das kühlste Plätzchen suchen wird. Egal wann.


    Wir haben uns also spzusagen darauf eingestellt wenns mal tatsächlich warm wird vorübergehend in den Hobbyraum im Keller um zu ziehen xD

  • Ich kann vermelden: Sumi, heute genau 13 Wochen alt, hat fast ihren dritten Tag ohne "Unfall" geschafft. Es ist so schön nicht mehr ständig hinterherwischen zu müssen :D


    Ich bin natürlich darauf eingestellt, dass immernoch mal was daneben gehen kann, aber die Pipi-Abstände werden größer. Allerdings habe ich noch immer nicht den Eindruck, dass sie sich in irgendeiner Form meldet, wenn sie muss. Dafür macht sie fast immer eine Pfütze, wenn ich sie rausbringe.

  • Linus wird morgen 18 Wochen alt und hat noch keinen Milchzahn verloren. Die Frontzähne wackeln zwar schon ordentlich- er kaut auch alles auf der Seite....bin gespannt ;)

  • @Sabine.Gr schon 18 Wochen... Hast du auch das Gefühl, dass die Zeit verfliegt?
    Da bin ich ja mal gespannt wann der erste Zahn bei euch fällt und ob ihr den findet:)


    Bei uns geht die Zeit momentan so schnell rum. Tristan ist nun schon 10 Wochen alt. Er wird immer wacher und probiert mehr aus. Er lernt dafür auch echt schnell und ist weiterhin ein echter Traum :herzen1:


    Was momentan schwierig ist, ist seine Aufmerksamkeit draußen hier vor der Tür. Wir wohnen ja direkt in der Stadt und alles ist hier interessanter als wir.


    Machen wir Leinenführigkeitstraining klappt das gut, aber einfach so beim schnellen Pipi machen sind wir Luft, egal mit was wir locken :muede:
    Letztens wollte er auch nicht und da es spät war und nichts los, habe ich die Leine los gelassen und bin Party machend in die andere Richtung gelaufen (funktioniert an anderen Orten super).
    Was macht der Troll? Nimmt die Leine in den Mund und läuft in die andere Richtung weg :ugly:


    Aber das wird bestimmt noch...


    Gestern waren wir mit Bekannten und deren Kindern unterwegs. Ich war etwas nervös, er kennt Kinder ja eher weniger, nur die hier in der Stadt.


    Aber er hat das super gemacht und die Kinder auch :cuinlove: Er hatte richtig Spaß und war das erste mal im Wasser. Zwar nur durch einen Bach durch aber immerhin. Ganz mutig :respekt:

  • Gerade bei Welpen würde ich - nur als gutgemeinter Tipp - mich nicht aufs Locken verlassen, sondern sie im Zweifel einfach auf dem Arm mitnehmen. Wenn sie merken, dass außer Locken nix kommt und man nur schnell genug umdrehen muss, dann haben sie was Feines gelernt, was wenn sie die Gräten kontrollieren können und mehr Kraft haben gern mal n Hund wird, wo der Mensch sagt: Wenn er weiß, wir gehen jetzt heim kommt er nicht, wenn ich ihn rufe. Oder wenn sonst was spannender ist...


    Die Welpenzeit was was Feines. Man hat die Möglichkeit zuzusehen, was man dem Hund wirklich beibringt und wie sich Macken festigen :D
    Aber ich meine das auch nicht-ironisch völlig ernst. Ich finde das das Spannendste an dieser Zeit. Zu sehen, wie das Leben konditioniert und wie mein Verhalten es ebenso tut und wie so Verhaltensketten entstehen. Im Positiven wie im Negativen. Das hat man einfach SO nicht, wenn man einen erwachsenen Hund zu sich holt oder auch einen, der vorher schon ein anderes Leben hatte.

  • Oja- die Zeit vergeht wie im Flug.


    Linus ist die letzten beiden Tage etwas "mühsam"- folgt nicht, bellt herum und macht Radau- morgen werden mehr Ruhepausen eingelegt.

  • @Hummel vielen lieben Dank für den Tipp. Normal nehme ich ihn auch wenn er nicht kommt. Ist mir manchmal auch zu doof mich in der Stadt zum Affen zu machen und es ist alles trotzdem viel zu interessant :verzweifelt:


    Die Trainerin hatte mir das empfohlen und ich dachte probier es mal. Jetzt ist es mir zu gefährlich.


    Ich weiß grade aber auch nicht wie ich mehr Aufmerksamkeit auf mich bekomme....


    Momentan denke ich, er soll es erkunden. Wenn ich Leinenführigkeitstraining oder anderes übe klappt es ja auch (natürlich nur kurze Einheiten).



    Aber du hast recht, man merkt selbst in den 2 Wochen die er bei uns ist schon, wie er gute und weniger gute Verhaltensketten erlernt... :ugly:


    Beim ersten Welpen will man ja auch alles so gut wie möglich machen und das verunsichert mich doch gleichzeitig. Es ist wirklich ganz anders als bei meinem Ersthund aus dem Tierschutz, der schon 1 Jahr alt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!