Welpen-Austausch Teil III

  • Gestern hab ich nach Umtauschwochen im Tierheim geschrien, heute ist der Zwerg einfach nur :herzen1:


    Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben....


    Es könnte heute aber tatsächlich der erste pipifreie Tag werden :mute:

  • @Hundeliebe92
    Natürlich ist für einen Welpen die Welt das Interessanteste. Es wäre glaube ich auch nicht gut für die Persönlichkeit, wenn es anders wäre.


    Aber: Dann nimm ihn doch auf den Arm und setz dich mit ihm auf eine Bank und schaut euch alles an. In der Stadt, im Park - wo auch immer. Bis er da Ruhe findet. Idealerweise bis er irgendwann einschläft.
    Gucken und schnüffeln - nicht hinrennen (hast ihn ja im Arm). Damit lernt er alles kennen, lernt es vor allem mit Ruhe zu verknüpfen (und eben NICHT überall hinzumüssen, gerade bei Hunden ist das wichtig), wird tief schlafen weil er viel verarbeiten muss.


    Einziger wichtiger Tipp: Lass nicht zu, dass Hunde auf ihn zu rennen und bis zu ihm kommen. Ich kenne ohne Ende Hunde, die deswegen ein Problem mit Hunden haben, weil sie eben in der Prägephase überrannt worden sind. Je nach Charakter reicht das nämlich, um als "unangenehm" abgespeichert zu werden.


    Dem Hund Tricks beibringen wie Leinenfü+hrigkeit oder Kommandos würde ich in dem Alter definitiv erstmal in reizarmer Umgebung.

  • Stubenrein ist Linus immer noch nicht wirklich.


    In der Früh geht er ganz brav in den Garten. Nachts schläft er schon seit dem 2. Tag bei uns durch.
    Untertags passiert noch alle paar Tage ein "Missgeschick".


    Wenn wir zu Besuch bei Freunden sind- ist ein Lackerl fast "Pflicht" |)

  • Meine Maus war ja am Wochenende das erste mal mit auf einem Agility-Turnier.
    Die ruhe selbst und total tiefenentspannt. (Gut die ist ja auch schon 19 Wochen)
    Ich hab sie extra lang angebunden damit sie mit dem Schatten wandern kann.
    "leider" hat es sich so ergeben dass einige immer vor unserem Zelt lang gegangen sind um zu ihrem Platz zu kommen (wir standen in zweiter Reihe) und der Schatten nur noch vor dem Zelt war. Dementsprechend lag da auch Hundi und ich war als Helfer (unser Verein hat ja das Turnier veranstaltet) oder als Starter auch nicht immer da. MAchte aber gar nix. Zu Anfang haben alle einen großen Bogen um Elani gelaufen. Sie kannte ja noch keiner und wussten sie wohl nicht ein zu schätzen. Später sind sie direkt an ihr vorbei teilweise auch mit angeleintem Hund oder mussten halb über sie rüber steigen weil sie mitten im Weg lag und gedöst hat. Die hat wohl mit den Augen beobachtet aber nicht mal den Kopf gehoben. Wobei man dazu sagen muss, vor allem am Samstag hat die Hitze sie sehr geschlaucht. Auch bei einer Frau mit Kinderwagen blieb sie einfach im Weg liegen. Null interesse an dem Kinderwagen an sich oder dem Baby. Da musste sie dann aber doch an die Seite denn es wollte ja keiner den Hund "überfahren". :headbash:
    Am zweiten Tag war es von den Temperaturen etwas besser und sie daher etwas fitter aber genau so entspannt. Lag zum Teil auch mit in der ersten Reihe und hat nur brav geguckt oder gedöst. War also alles super entspannt.


    So entspannt, das meine Freundin kurzzeitig dachte Elani wäre tot! :ugly:
    Die lag im Zelt, direkt vor dem Eingang und meine Freundin ist über sie rüber gestiegen um Sachen aus dem Zelt zu holen und der Hund hat sich null bewegt und die Augen zu. Dann hat sie sie angesprochen und angestubst und sie hat nicht mal die Augen auf gemacht. Total im Tiefschlaf. Gerade als sie mich holen wollte weil sie nicht wusste was sie tun sollte gingen die Augen auf und ein schlaftrunkener Welpe starrte sie ganz verwirrt an. :lol:


    Am Ende des zweiten Tages wurde ich sogar drauf angesprochen, wie tiefenentspannt sie doch für ihr Alter ist und wie toll sie das Wochenende gemeistert hat, unter anderem von einer anderen Starterin mit Kurzhaar Herder.
    (wobei sie sagte es war sein erstes Turnier als Starter und ich fand ihn dafür super)


    Die Cocker-Hündin von meiner Vereinskollegin ist eine Woche jünger als Elani und im Gegensatz zu ihr total der Wirbelwind die von alleine keine ruhe macht. Klar wenn man sie in ihre Box packt schläft sie dann auch aber so während sie mitten im geschehen ist? Noway! Und auch das Wetter hat ihr im Gegensatz zu Elani nix aus gemacht. Wir haben die beiden zwischen drin aufen Welpenplatz spielen lassen (der lag im Schatten). NAch 10 Minuten war der Cocker gerade erst richtig in Fahrt und Elani sagte "Ok, Spiel-Stopp. Ich leg mich hin und mach Pause!". Finde ich eigentlich total gut, dass sie sich selbst frühzeitig raus nimmt. (hat sie auch bei uns zu Hause schon mehrfach gemacht obwohl andere Hunde da waren und draußen Action war) Finde ich eigentlich total gut so. Ich denke wenn man so einen Quirrl hat, der gar keine Müdigkeit anzeigt, ist die Gefahr doch sehr hoch oft zu viel zu machen. Auch im Training. Da muss man sich selbst doch sehr zurücknehmen und kritisch sein ob diese und jene Übung für den Hund jetzt noch geht oder nicht.


    Fazit des Wochenendes. Elani hat es super gemeistert und ich bin echt Stolz auf den Knirps! :dafuer:



    Ausnahmsweise mal nicht mitten im Weg :headbash:



    Elani trifft auf ihre Cocker-Freundin Jil :herzen1:

  • @Hummel
    wie genau würdest du dann spazieren gehen, wenn du Leinenführigkeit noch nicht draußen und vor allem so oft machen würdest.


    Wir haben das Problem, dass wir abundzu mal ein ganz kleines Stück Straße gehen müssen.
    Oder auch von der Arbeit nach Hause wird er mir langsam zu schwer es ist aber zu kurz um mit dem Auto zu fahren es ist aber eine Strecke wo er schon ein bisschen an der Leine gehen muss, wie würdest du das lösen, ohne im Beizubringen das es egal ist wenn er zieht?

  • Hallo :winken:


    Seit 2,5 Wochen gehören wir ja auch wieder zu den Hundebesitzern mit unserer kleinen Emma. :herzen1:


    Ich hab da doch mal eine Frage: Die Wörter Fein und Nein sollte man eine Zeit lang nicht "zusammen" verwenden - entweder Nein und Super/Klasse o.ä. oder Fein und Aus/Pfui...


    Ist das "heutzutage" auch noch der Weisheit letzter Schluss? Schließlich variiert der Stimmton und die -farbe ja doch stark. So ganz kann ich mich eh noch nicht auf ein Belohnungswort einlassen (angehende Deutschlehrerin :hust: ), aber wäre dann "super" oder "klasse" besser, oder liegt es an der Betonung?


    Danke :rollsmile:

  • glückwunsch zum zuwachs =)


    bei uns ist momentan "priiiiiima" oder "gut" ganz hoch im kurs...


    aber prima nicht mit derselben betonung, wie die pferdetante auf vox sie benutzt...da krieg ich zustände :pfeif:

  • Wir sagen auch Prima, allerdings hab ich keine Ahnung wie die Pferdefrau auf Vox das sagt.... :headbash:
    Manchmal auch fein wobei eher feine Maus oder feines Mädchen.


    Die Mädels wissen ganz ganu was wann wie gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!