Welpen-Austausch Teil III

• Natürlich wird das besser. Welpen und junge Junghunde funktionieren nicht wie erwachsene Hunde. Die müssen erwachsen werden und in der Zeit das richtige lernen. Das ist bei jedem Hund so.
    Hängt nur vom Charakter und Typ ab, was genau in dem jungen Alter das "Problem" ist.

• Oh gott ich wär heut auch beinahe verzweifelt. Ich hab mir heut eingebildet auf unseren Stammtisch zu gehen ich hatte ihn da ja schon öfter dabei und er War immer recht brav. Auf jeden Fall war er heut unausstehlich er hat rumgefiept und um sich geschnappt ich hab ihn angebunden auf den Arm genommen Wasser gegeben etc. Ich wußte nicht was ich noch tun sollte. Auf einmal hab ich dann gerochen warum er so drauf ist, er hatte Bauchweh. Ich hab ihm dann den Bauch massiert und siehe da plötzlich schlief er ein. Er tat mir dann so leid das ich es nicht schon früher gemerkt habe.

• Unser Hund war heute so ätzend. Da werden langsam die ersten Machtkämpfe ausgefochten. Hund baut Scheiße und nervt die Alte, dann kommt sie an die Leine. In die Leine wurde heute mit Vorliebe gesprungen oder sich einfach dagegen gedrückt und stehen geblieben.
    Ich leine also an und warte, bis Hundi einmal seine drei Gehirnzellen sammelt, sich beruhigt und mich anguckt. Aber neee, alles ist grundsätzlich spannender. Nanana, ich kann dich gar nicht seeehen.
    Menno! :fluchen:

Und meine ältere Hündin kann sich weiß Gott endlich mal wehren und klare Ansagen machen :omg: Für jeden anderen Hund reicht es dicke, aber wenn Welpi sie bodycheckt, anrempelt und ankaut, wird nur wehleidig der Mama-zu-Hilfe-Blick aufgesetzt. :/

Manchmal habe ich echt das Gefühl, es wird langsam was. Und dann macht sie mir dreimal am Tag in die Wohnung, obwohl man gerade zum Pipi draußen gewesen ist, ärgert die Ersthündin und kommt von selbst keine Sekunde runter.

Heute ist ein doofer Tag :omg:

• Dann bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin :bussi:
    Hier hat man vor lauter Musterwelpen, die nach 3 Tagen durchschlafen und nach 3 Wochen stubenrein sind teilweise das Gefühl alles falsch zu machen...

Welpi ist wahnsinnig aufmüpfig und selbstbewusst. Die überlegt schon von Anfang an, ob es sich denn wirklich lohnt mal zu kooperieren oder seine Freiheit zu erproben. Sie knurrt jetzt schon andere Hunde an und bietet mir die Stirn, selbst wenn ich richtig geladen bin und meine ganze Körpersprache auf Alarmstufe Gelb hinweist. Sie nimmt jetzt schon völlig selbstverständlich der Ersthündin ihre Sachen ab und knurrt sie dann weg.
    So einen kackdreisten selbstbewussten und so früh dominierenden Hund hab ich noch nicht erlebt. Sie ist jetzt schon sowas von selbstständig und reaktiv... Sie ist so verdammt klug und lernt so schnell (und langweilt sich noch viel schneller).

Und ich habe oft das Gefühl, ich mache einen Schritt vor und einen zurück. Mal lassen wir sie kurz allein und hier ist die halbe Bude auf den Kopf gestellt. Mal lassen wir sie allein, kommen wieder und sie schaut ganz verschlafen. Mal macht sie 2 Tage nirgendwohin, dann wieder 3mal an einem Tag, obwohl wir nichts anders machen. Man kapiert sie, dass die Ersthündin nicht geärgert wird, mal scheint ihr einiges Anliegen zu sein auf ihr rumzuhängen.

Ich glaube, wir haben einen echt tollen Hund erwischt. Und ich glaube, wir haben einen echt langen Weg vor uns, bis das mal der tolle Hund wird, der da irgendwo drin stecken muss....
    Es wird, ganz langsam. Gaaaanz langsam :ugly:
    Bei meiner ersten Hündin hatte ich so nach 2,5 Jahren das Gefühl, dass sie im Kopf wirklich reifer geworden ist und langsam verlässlich wird.
    Ich schreibe hier also auf jeden Fall nochmal in so 2 Jahren rein :lepra:

• ja sieht bei uns ähnlich aus es ist so eine Achterbahn gestern hätte ich ihn am liebsten verschenkt und keine 10 Minuten später hätte ich ihn am liebsten gefressen weil er so süß war. :herzen1:

Bei uns ist es ein vizsla die Mutter ist echt krass und der Vater ist der Bruder meiner althündin und der sensibelste Hund den ich kenne aber in meinem ist viel Mama. Aber ich wollte das auch so und es wird auch gut aber es ist anstrengend und tut unheimlich gut sich auszutauschen.

• wenn ich mich nicht irre, ein kleinpudel.

Ah okay, danke. Dann sind die beschriebenen "Symptome" ja prima mit ein bisschen Erziehung und Älterwerden leicht lösbar. Klar, Pudelchen sind gerne mal bisschen hysterisch mit Artgenossen, aber sind ja leichtführige, freundliche Hunde.

Ich war mir nicht sicher, welchen Typ Hund sie beschreibt. Je nachdem hätt das nämlich ne echt sportliche Herausforderung sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!