Welpen-Austausch Teil III

• von 24-7 können wir auch schon seit 1,5 wochen durchschlafen... juhuuuu... manchmal geht's sogar bis 8....

...aber melden tut sie sich ja auch nicht :verzweifelt:

ABER SIND WIR NICHT ALLE GLÜCKLICH ÜBER DIE KLEINEN SCHEISSERLE? :herzen1:

...wenn man sich das mal genau überlegt... :D

...Klein-Emma ist heut schließlich auch erst 12 Wochen jung geworden...

• Stimmt, froh bin ich auf jeden Fall das ich die Kleine hab! :herzen1:

Aber was die Nächte angeht.... Schon wieder ists mir passiert das ich gestern geschwärmt hab das sie mir jetzt zwei Nächte von halb 12 bis 7 durchgeschlafen hat....
    Dafür warn wir dann heute gleich um halb 12, halb 3 und halb 6 draußn! :rollsmile:

Und heut am Vormittag hab ich endlich mal wieder was für die Uni gemacht. Und was macht Hund. Rennt wie so oft ausm Zimmer (normalerweise trinkt sie schnell was), kommt gleich drauf wieder, und als ich dann wieder rauswollte seh ich das sie einfach ins Bad ist und dort einen kleinen See hinterlassen hat....
    Dreh mich um... Und sie hockt da macht See Nummer 2! :omg:

Wenigstens ist sie noch so klein und leicht das ich sie leicht nehmen kann und sie dann bis wir unten sind nicht weiter pinkelt! ;)

• Unsere Kleine geht fleißig bei den Besuchshundetrainings der Großen mit. Heute durfte sie sich abrufen lassen, Leckerchen kassieren, sich von allen kraulen lassen und hat eine Bedrängungssituation total lässig überstanden. Aber was mich noch viel mehr beeindruckt hat: Sie konnte tatsächlich 1Std (mit Pipipausen) auf ihrem Platz bleiben, während andere geübt haben. Ich bin so stolz heute :herzen1:

Außerdem habe ich heute die erste Situation erlebt, wo das Kleinteil langsam Respekt entwickelt. Normalerweise tapste sie einfach mit zum Kuscheln in das Körbchen der älteren Hündin, die selbst nichts erwidert, aber dann pikiert weg geht. Also heißt es für uns 100mal das Welpi aufhalten, bevor es ins falsche Körbchen tabst. Heute hat die Große erstmals geknurrt und die Kleine legte bloß respektvoll den Kopf davor ab und fragte sehr höflich, ob sie mit rein dürfe (die Antwort war ein klares Nein).

Und jetzt sind beide Hundis natürlich müüüde. Einzig Sorgen macht mir, dass mir heute wiederholt gesagt wurde, dass meine ältere Hündin gealtert oder fertig aussähe. Da musste ich schon schlucken.

Hatten eure Ersthunde auch die ersten Wochen am Welpen zu knabbern?
    Ich merke schon recht deutlich, dass meiner Ersthündin die Unruhe, das häufige Gassi, das ganze Erziehen und der Trubel ein bisschen zusetzt. Dazu leistet sie ja auch einen nicht unerheblichen Erziehungsbeitrag.
    Ich glaub, ich gehe die nächsten Tage mal getrennt spazieren.

• Hm, also Puck setzt es nicht wirklich zu. Aber er hat schon daran zu Knabbern, dass er kein Einzelprinz mehr ist. Bei großen Gassirunden kommt der Zwerg eh immer wieder in die Tasche, so dass ich mich auch mal nur auf en Großen konzentrieren kann. Für Welpenpipirunden nehm ich Puck gar nicht mit. Dafür bekommt er extra Trick- und Kuscheleinheiten...

Gegenüber einem quirligen Welpen wirkt ein entspannter Althund aber schnell für Ausstehende als ruhiger...

LG Anna

• Kito ist der Welpe am Anfang auf den Magen geschlagen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber er hatte lange keine Magenprobleme mehr und das Futter habe ich nicht gewechselt, auch nicht die Fütterungszeiten.
    In der ersten Welpenwoche hat er ein paar Mal nüchtern erbrochen, in der zweiten Woche wars dann täglich, woraufhin ich eine komplette Woche Schonkost füttern musste.

Jetzt ist aber alles wieder superduper und gerade Kito scheint regelrecht aufzuleben. So viel gespielt hat er schon ewig nicht mehr.

• Ich hab auch ein bisschen ein schlechtes gewissen gegenüber meiner Althündin. Aber mittlerweile kommt sie immer besser mit dem kleinen klar je älter er wird. Sie hat sogar schon einen spielversuch gestartet.

• Hm...

Gegenüber einem quirligen Welpen wirkt ein entspannter Althund aber schnell für Ausstehende als ruhiger...

Das kann natürlich auch sein. Wobei ich der Ersthündin ganz klar Ruhezonen gebe und sie vor dem kleinen Nervi schütze.
    Vielleicht fällt auch wirklich nur der Unterschied auf. ZB war ich die Tage völlig verunsichert, ob die krummen Beinchen nun noch schlimmer aussehen. Aber nein, Vergleichsfotos zeigen, dass die schon immer so krumm waren. Die Beinchen fallen nur im Gegensatz zu den hübschen geraden Pudelstelzen noch mehr auf als früher :headbash:

• Ach ja, was man sich nur alles für unnötige Gedanken macht... Kenn ich auch. Hab mir anfangs (wir vergessen jetzt einfach mal, dass Flip erst etwas über eine Woche da ist) immer Gedanken gemacht, wenn sich Puck mal nicht zu mir gelegt hat. Puck liegt sehr viel bei mir, aber schon immer legt er sich auch mal wo anders hin. Mit Welpe macht man sich dann natürlich Gedanken, ob das am Welpe liegt und der eigenen Hund einen meidet etc... :roll:
    Ganz eingependelt hat sich bei mir das Gedankenkreisen noch nicht, aber es wird. Wenn man es halbwegs objektiv von außen betrachtet, dann kann man sich wahrscheinlich schon fragen, warum ich mir Gedanken mache...

• Ich muss mich jetzt auch mal auskotzen.
    Ari ist ja ein super goldiger kleiner Kerl mit so viel Charm und allem, aber manchmal macht er uns schon wahnsinnig.

Er kommt NICHT zur Ruhe. Ich glaube wir haben schon alles versucht.

Erst dachten wir, ok, vermutlich ein wenig überfordert, also das ganze Programm runtergeschraubt. Kein Unterschied.
    Also dachten wir, ok er ist vielleicht unterfordert... also etwas mehr gemacht. Kein Unterschied.

Mehr spielen, weniger spielen, mehr spazieren, weniger spazieren, wir haben glaub alles durch.

Er dreht halt nach so ziemlich allem auf. Nach dem Spazieren gehen und Aufstehen ist klar, da war viel los bzw er ist frisch wach.
    Aber auch nach dem Fressen, zwischendurch, wenn jemand im Haus ne Tür aufmacht oder redet, wenn jemand zu laut niest überhaupt wenn irgendwas passiert.
    Zecken finden ist ne Tortur, Bürsten sowieso (wobei das langsam besser wird, hallelujah)
    Nur kurz Pipi machen ist auch nicht, das macht ihn auch total kirre. Also haben wir versucht danach noch kurz ein paar Minuten zu schnüffeln oder Straße beobachten = selbes Ergebnis. Wir können schlecht bei jeder Pipi Pause einen Spaziergang machen und der würde eh nur wieder dasselbe bringen.
    Etwas wilder spielen ist eh raus, dass macht ihn zum Krokodil, also gibt es jetzt nur noch ruhige Suchspiele. Danach dreht er trotzdem weiter am Rad, aber wenigstens nicht ganz so schlimm.

Wir haben versucht ihn zu ignorieren, das hilft nur manchmal, ihn kurz vor die Tür setzen, hilft eigentlich gar nicht. Vor Tür setzten und dann ignorieren, kein Unterschied, ist halt schwer zu ignorieren, wenn er die Meerschweinchen verbellt oder die Füße zernagt.
    Ihn in die Box tun, hasst er wie die Pest und selbst wenn er da zur Ruhe kommt, sobald die Tür offen ist, ist der Hund wieder draußen und wieder wild. Und wenn wir das zu oft machen hab ich Angst, dass er die Box nur mit Strafe asoziiert.
    Was verhältnismäßig gut hilft ist sich mit ihm ins Bad zu setzen (fast nichts Stimulierendes) und ihn da zu ignorieren. Hilft aber beim zweiten oder dritten Mal am Tag auch nicht mehr so richtig.

Immerhin, wenn er schläft, dann schläft er^^

Das hört sich jetzt vielleicht auch schlimmer an als es ist. Es gibt bessere und schlechtere Tage, aber bisher halt kein einheitliches Ergebnis auf verschiedene Tagesplanungen. Was am ersten Tag hilft kann am nächsten Tag genau das Gegenteil bewirken. :ka:

Wir haben ihn natürlich trotzdem lieb und würden ihn nie wieder her geben. An für sich ist er auch brav, aber manchmal ist es schon anstrengend.
    Irgnedwie kriegen wir das auch noch in den Griff.
    Manchmal muss man sich nur mal auskotzen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!