Welpen-Austausch Teil III

  • Du hast mein volles Mitgefühl. Ich glaub, es ist schwer, einem Welpen beizubringen, Ruhe zu halten.
    Davon, dass man einen Tag nichts/wenig macht, kann man aber noch nicht sagen, ob es dem Welpen hilft. Wir hatte Samstag einen sehr anstrengenden Tag für Flip (Welpenstunde am vormittag; nachmittags bei meinem Onkel und dann noch bei meiner Oma im Heim). Sonntag war er dann durch, und ist schwerer zur Ruhe gekommen. Wir haben dann am Sonntag gar nichts gemacht und Montag war dann wieder ok.


    Ich würde wohl nochmal probieren mindestens 3 Tage das Aktivitätslevel möglichst weit runter zu fahren...


    LG Anna

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch einen 12 Woche alten Welpen bei uns. Ich bräuchte hierbei Inspiration:


    Wenn er in die Wohnung macht (zum Glück relativ selten) schnapp ich ihn mir natürlich gleich und bring ihn raus. Das sind aber 1,5 Etagen bis ich dann im Garten bin, bis dahin ist anscheinend alles vergessen und er macht nicht weiter. Ist ein bisschen blöd, weil er draußen dann an anderen Sachen interessiert ist. Kann dann passieren, dass wir 20 min draußen sind, er macht nix, ich nehme ihn wieder mit hoch, er entspannt und macht nochmal in der Wohnung.


    Hat da jemand nen Tipp?


    Grüße,
    n.

  • @SabethFaber Nur Mut, das wird schon. Einfach dran bleiben. Ich würde mich halt auf eine Methode festlegen und die dann auch länger durchziehen. Gerade wenn ihr immer was anderes probiert, hat er ja keine feste Struktur. Bei uns gibt es eine Ermahnung (egal ob sie mir zu hoch gedreht ist oder beide zu wild spielen) und wenn das nicht klappt geht es in die Box. Wenn sie entspannt darf sie wieder raus. Fängt sie wieder an, geht das Spiel von vorne los. Im Moment bellt sie mich dann auch gerne durch die Box an, das unterbinde ich konsequent...


    Generell hat meine Kleine ihre Stimme entdeckt und will anscheinend heute kein Frühstück, anbellen lass ich mich nämlich nicht. :lol: Ich hoffe sie ist ganz schnell wieder aus der Phase draußen, aber schon spannend, was für Phasen sie durchlaufen :hust:


    Edit: Juhu, nach gefühlten 10 Versuchen endlich Ruhe und sie kann fressen xD

  • Jo. Nimm noch mehr Zeit mit, nimm immer die selbe Stelle und bleib da, bis er alle Eindrücke verarbeitet hat und sich lösen kann. Der ist nicht vergesslich, sondern angespannt, weil alles neu ist. "Lösen" kommt ja auch wörtlich daher, dass die Hunde loslassen können.


    Ich würde mit da am WE einfach mal wirklich gemütlich Zeit lassen. Ja auch eine oder zwei Stunden. Irgendwann wird er pinkeln.

  • @SabethFaber ich kann dich so so gut verstehen :streichel: .


    Ich denke, das was Snaedis gesagt hat ist ein sehr wichtiger Hinweis.


    Was wir noch angefangen haben zu machen ist, in alles Ruhe rein zu bringen.


    Bevor er Essen bekommt, muss er warten und ruhig sein, erst dann wird der Napf freigegebene, bevor es raus geht das gleiche Spiel und auch beim Spielen handhabe ich das so.


    Zudem habe ich das Gefühl, der Tipp von Hummel hilft ihm sehr Ruhe zu finden. Draußen wird alle gezielt und mit mir zusammen in Ruhe beschnuppert. Zudem üben wir nun auch draußen einfach zu entspannen und nur zu liegen.


    Das strengt ihn sehr an, aber er ist dadurch auch draußen und drinnen ruhiger geworden.


    Und bei uns hilft auch kein Aussperren, Ignorieren oder in die Box setzen. Wenn er zu sehr hochdreht, nehme ich ihn auf den Schoß und halte ihn fest, bis er zur Ruhe kommt.
    Inzwischen klappt das auch besser.


    Das wird bei euch bestimmt auch bald besser:).

  • @SabethFaber klingt vielleicht blöd aber mittlerweile ist es echt beruhigend zu wissen das es noch andere solche welpen gibt xD uns geht es ganz genauso wie dir. Murphy wird in allen erdenklichen Situationen in denen er hochdreht in die Box gesteckt von Anfang an schon. Weil er sehr nach seiner Mutter kommt und es da genauso gehandhabt wurde und aus der ist eine tolle Hündin geworden. Sobald er sich beruhigt hat oder ein bisschen geschlafen hat darf er raus. Er ist jetzt 14,5 Wochen und es ist im Vergleich zum Anfang schon deutlich besser geworden.

  • Hallo!


    Hier wohnt seit Samstag unplanmäßig auch wieder so ne kleine Schnappschildkröte. 8 Wochen alt und mutig wie ein Löwe.
    Gesundheitlich durch Milben , Pilze , Würmer und Giardien noch etwas angeschlagen.
    Ihr bisheriges Leben wahr leider völlig fürn....
    Aber ich hab ja tatkräftige Unterstützung von meinen beiden Mädels um der kleinen Maus das Leben zu erklären.
    Heute stand wieder Tante Maybe ärgern auf dem Programm.

    [Externes Medium: https://youtu.be/dOwk0qF3Lho]


    Aber wenn sie schläft ist sie bezaubernd.

  • Wenn sie Schlafen sind sie immer bezaubernd :D
    Oder wenn sie mit der unterwäsche der Freundin am besuch vobei durch die wohnung laufen :D
    Unser kleines Krokodil , hört mit vier Monaten immernochnicht auf mit dem knabbern von menschen armen , händen , und immer mal wieder meine nase ^^


    Heute ist er mal nicht beim Sitter sondern ich passe auf ihn auf .


    Letzte woche hatte meine freundin urlaub , konnte den hund nicht einmal allein lassen und schrieb mir im halb stunden takt , was der kleine alles anstellte.


    Heute hab ich voll dienst . wir waren heute morgen 1h im wald spatzieren und der kleine schläft nun seit um 9 und ist die ruhe selbst.


    Kam ich die letzte woche nach hause , hatte ich immer einen kleinen quälgeist am bein und ne genervte freundin ^^


    SIE hatte 3 Hunde und müsste wissen wie es geht . nicht ich er ist mein ersthund .

  • Wenn sie Schlafen sind sie immer bezaubernd :D
    Oder wenn sie mit der unterwäsche der Freundin am besuch vobei durch die wohnung laufen :D

    :lachtot:



    Und du glaubst echt, dass bei einem einzigen Tag sagen kannst, dass du alles richtig machst und deine Freundin nicht :pfeif:


    Hier gibt es gute und schlechte Tage. Vielleicht hast du nur einen guten Tag erwischt.



    Bei uns ist gestern Welpengruppe ausgefallen wegen Trainerkrankheit, dafür war heute der Labbi-Welpe einer Kommilitonin da und beide haben sich kaputt gespielt.
    Ich finde interessant, dass Hunde schon in dem Alter so unterschiedlich spielen. Der Labbi wollte rangeln, sich aufeinandersetzen und rumbeißen. Meine Kleine liebt einfach Rennspiele, nichts ist toller. Beide sind gleich groß, aber mein Pudelchen wiegt genau die Hälfte des Labbis (er ist 2 Wochen jünger).
    Der Labbi ist jetzt schon völlig offen, entspannt und schaltet auch jetzt schon völlig alleine ab. Mein Hund hopst und springt und rennt und muss aktiv runtergeholt werden, dabei hat sie so eine eindeutige Kommunikation. Die beiden sind wie Tag und Nacht gewesen und haben trotzdem sooo schön gespielt.
    Nun schläft sie tiiiiief und fest. Hach sind sie niedlich, wenn sie im Schlaf knurren. Ich liebe ihre süßen Grummelgeräusche, wenn man sie im Schlaf streichelt :herzen1:

  • Krass, wie verschieden Welpen einfach sind. Unser Welpe dreht nur manchmal beim Spielen etwas auf, ist aber recht schnell zu beruhigen. In der Wohnung schläft er viel oder liegt einfach nur rum. Gestern mussten wir ihn zum ersten Mal fremdhüten lassen (vom Opa, er kannte diesen schon ein wenig). Er war zuvor erst einmal für ein paar Stunden in dessen Haus, hat aber während der vier Stunden der "Fremd"hütung ebenfalls viel und richtig entspannt gedöst :) Wir sind ganz froh drum und freuen uns, dass das so gut geklappt hat.
    Wie wir das machen mit dem Entspannen..keine Ahnung, er ist einfach von selbst so :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!