Welpen-Austausch Teil III

• Das ist ja Rasse- und dann noch mal innerhalb der Rasse charakterbedingt. Manche Hunde bringen das mit. Ist doch super. Dafür wird er andere Aufgaben für euch haben irgendwann.

• Du weißt, dass du einen Welpen im Haus hast, wenn du aus der Dusche kommst, eine Toilettenpapierspur durch den Flur führt, die Klobürste in der Küchste steht und Handtuch und Kleidung im ganzen Stockwerk verteilt wurden...

• Klar, Langhaarcollies sind nun nicht gerade als hibbelige Rabauken bekannt, die alles niederrennen :) Die ein oder andere Baustelle wird sich schon noch auftun. Was heißt auftun: eine haben wir, und die heißt "Auto fahren". Im Fußraum vorne wars gut, da konnte er auch schlafen, aber mittlerweile soll er sich an die Box gewöhnen und da ist er noch sehr aufgeregt, hat auch mal gespuckt und einmal reingepieselt :( : Wir üben nun kleine Strecken zum Spazierengehen im Grünen und hoffen, dass das sich bald ändert!
    Vielleicht hat jemand Tipps, was das betrifft?

• Klar, Langhaarcollies sind nun nicht gerade als hibbelige Rabauken bekannt, die alles niederrennen :) Die ein oder andere Baustelle wird sich schon noch auftun. Was heißt auftun: eine haben wir, und die heißt "Auto fahren". Im Fußraum vorne wars gut, da konnte er auch schlafen, aber mittlerweile soll er sich an die Box gewöhnen und da ist er noch sehr aufgeregt, hat auch mal gespuckt und einmal reingepieselt :( : Wir üben nun kleine Strecken zum Spazierengehen im Grünen und hoffen, dass das sich bald ändert!
    Vielleicht hat jemand Tipps, was das betrifft?

Box zuhause aufstellen und als Ruheplatz anbieten, dann erst ins Auto stellen - habt ihr wahrscheinlich so gemacht oder?
    Hund nur müde in die Box tun und dann ein wenig rumfahren?
    Hund was zum Kauen für die Fahrt in die Box mitgeben?
    Box im Auto erstmal so anbringen, dass man nebenbei sitzen und eine Hand reinhalten kann?

Zum Glück fährt unsere Kleine wie ein Weltmeister Auto. Anfangs fand sie die Box so cool, dass sie gar nicht mehr raus wollte. Nun hat sie die Verknüpfung, dass Autofahren cool ist und man immer so schön Gassi gehen kann. Und in der Box wird weder gekratzt noch gefiept.
    Das war das einzige, das sofort vom ersten Moment an klappte.

• Ja, genauso machen wir es eigentlich auch....naja, wir üben einfach weiter mit kurzen Strecken ins Grüne oder halt wohin, wo es schön ist :) Heute hat es damit ganz gut geklappt, aber wir wohnen halt leider (in dieser Hinsicht) in sehr hügeligem Gebiet, d.h: fast nur Kurven...da wird es ihm halt irgendwie schneller flau im Magen. Sind aber guter Dinge, dass sich das noch einpendelt.

• Heute mal wieder versucht ihn in die Box zu tun um ihn zu beruhigen.
    Generell ist er mit dem Ding ja auf neutralem Stand. Er geht gelegentlich mal rein, aber alles was er drin bekommt wird sofort rausgetragen und da gefressen, abgesehen vielleicht mal vom Kong.
    Gelegen hat er drin auch schon aber nur zwei drei mal in drei Wochen.
    Ergebnis war auf jeden Fall wie befürchtet: katastrophal.
    Er war sofort mehr als nur aufgebracht und hat innerhalb von 3 Minuten drinnen gepinkelt. Ich fürchte das wird nichts mehr. :ka:

Jetzt stinkt die Box nach Desinfektionsmittel und mein Freund sitzt mit Hund wieder im Bad.

Immerhin klappt das mit dem Hund is Bad setzen und so lange bleiben bis er sich ein bisschen beruhigt hat inzwischen ganz gut. Ist halt anstrengend wenn man ne halbe Stunde oder länger da drin sitzen muss...

Wir haben eine Stoffbox, aber ich habe so meine Zweifel, dass es groß einen Unterschied macht wenn wir jetzt eine richtig stabile Box kaufen... Sonst würden wir das vielleicht nochmal versuchen.
    Ich weiß halt nicht ob wir die dem Hund mehr 'schmackhaft' machen können. Er hat in der anderen auch schon lauter tolle Sachen gekriegt, nur war er halt nomal sofort wieder draußen. Ari kommt da drin einfach nicht zur Ruhe.
    Er schläft von Anfang an am liebsten und besten im Bad.

• Ihr werden euren Weg schon finden. Aber wie lange habt ihr ihn denn in der Box gelassen? Kinder bekommen auch schon mal Tobsuchtsanfälle... manchmal müssen die einfach mal raus. Aber wenn es euch damit schlecht geht, dann ist es eh nix. Wenn es euch damit aber nicht schlecht geht, würde ich sagen: Einmal aussitzen, bis er in die Ruhe gefunden hat. Wenn echte Ruhe (Entspannung) herrscht, sind die Hunde meistens dann auch d´accord mit der Situation.

• Bei uns hat das Runterkommen anfangs auch echt lang gedauert. 20min hat der Hund da drin getobt. Ich hab ihm zum Abregen ein Kauteil reingetan.
    Sobald der Hund sich ausgetobt hat, ist er quasi zusammengebrochen und hat tief und fest geschnarcht ;) Seitdem verringerte sich die Zeit immer mehr. Heute führe ich Hundi nur noch zur Box ohne sie zu zu machen und sie legt sich direkt hin und entspannt.

Ich habe ein Flummi-Problem. Die Kleine springt irre hoch und liebsten den ganzen Tag. Sie springt neben mir her, springt beim normalen laufen, springt, wenn ich die Hand beim Sitz ein klein wenig zu oben habe.. :muede: und ich hab Schiss um ihre Sprunggelenke und sehe sie schon schief laufen und die Bänder leiern :fear:

Und die Passanten... "Ooooh ist der süß!" *hops hops hops hops*

• Ihr werden euren Weg schon finden. Aber wie lange habt ihr ihn denn in der Box gelassen? Kinder bekommen auch schon mal Tobsuchtsanfälle... manchmal müssen die einfach mal raus. Aber wenn es euch damit schlecht geht, dann ist es eh nix. Wenn es euch damit aber nicht schlecht geht, würde ich sagen: Einmal aussitzen, bis er in die Ruhe gefunden hat. Wenn echte Ruhe (Entspannung) herrscht, sind die Hunde meistens dann auch d´accord mit der Situation.

hm, den Tobsuchtanfall würden wir schon abwarten, das Problem ist eher das Pinkeln. Der tobt sich ja durch seine Pfütze. Danach haben wir einen ekligen Hund :ka:
    Vieleicht versuchen wirs eifach nochmal. Wir wollten eh das Duschen üben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!