Welpen-Austausch Teil III

  • ...Er geht gelegentlich mal rein, aber alles was er drin bekommt wird sofort rausgetragen und da gefressen, abgesehen vielleicht mal vom Kong.
    Gelegen hat er drin auch schon aber nur zwei drei mal in drei Wochen.
    ...

    Hast du schon mal versucht, den Napf reinzustellen? Oder Trockenfutter/Leckerlis einfach reinzustreuen? Das war so unser Ansatz bei der Boxengewöhnung (fürs Auto, nicht "zum Runterfahren").


    Zugemacht haben wir sie NIE, bevor wir sie mit ins Auto genommen haben, sie stand einfach mitten rum und sie hat gelernt, dass es da drinnen was Leckeres gibt und sie hier auch ihre Ruhe hat.

  • Ich füttere Azog in der Box.
    Davor sitzen lassen, Napf rein... bereits ab dem dritten Tag hat er alles fressbare selber reingeschleppt. Seit gestern legt er sich (wenn auch nur kurz) zur Entspannung rein, dafür gibt es sofort Futterbestätigung.

  • Sein Hauptfutter bekommt er bisher in der Küche. Da üben wir momentan nicht wie ein Wahnsinniger durch die Gegend springen und etwas runterkommen bevor es Futter gibt^^


    Leckerli haben wir aber auch schon in die Box gestreut. Genau so kriegt er seinen Kong immer drinnen. Kauzeug schleppt er halt immer sofort wieder raus, deswegen gibt es das nicht unbedingt da drin.


    Vielleicht können wir das mit dem Futter aber mal probieren. Kommt halt drauf an, ob er danach gleich wieder raus darf oder erstmal ne Runde ruhen soll. Normal kriegt er nämlich zu einer ähnlichen Zeit Futter wie die Zweibeiner xD

  • Linus legt sich schon freiwillig in sein Körbchen oder ins Bett, wenn er müde ist oder genug hat.
    Hochdrehen, wild herumbeißen kommt deshalb nur noch ganz selten vor.

  • Wir haben das Beißen auch ganz gut in den Griff gekriegt. Das “Nein“ hat sich ganz gut etabliert mittlerweile. Wenn nicht, wird geknurrt oder ein bellendes “Ei“ von sich gelassen. Daraufhin lässt sie es sofort und kriegt Superleckerlies und Streicheln und Spiel.


    Emma ist gern in ihrer Box, aber ohne geschlossene Tür kommt sie einfach auch (noch?) nicht zur Ruhe - egal, wie oft wir sie da wieder reinbringen.


    @SabethFaber : Versucht es doch mit einer stabilen Box. Ganz neu dran gewöhnen und die Tobsuchtanfälle darin aushalten - die sich bei guter Gewöhnung hoffentlich in Grenzen halten!? Belohnen bei Ruhe, Tür auf und sofort auf den Arm und raus mit ihm - oder habe ich das mit dem Pipi-Machen nach dem Boxaufenthalt falsch verstanden?


  • @SabethFaber : Versucht es doch mit einer stabilen Box. Ganz neu dran gewöhnen und die Tobsuchtanfälle darin aushalten - die sich bei guter Gewöhnung hoffentlich in Grenzen halten!? Belohnen bei Ruhe, Tür auf und sofort auf den Arm und raus mit ihm - oder habe ich das mit dem Pipi-Machen nach dem Boxaufenthalt falsch verstanden?

    Also, er macht leider nicht NACH der Box sondern IN der Box.
    Das dauert keine 5 Minuten.
    Mein Freund hat es gestern nochmal probiert als ich arbeiten war. Er ist nach ner Weile etwas runter gekommen, leider wohl sofort wieder aufgedreht als er wieder draußen war. Insgesamt wars aber besser. Nur Pipi hat er auch dabei wieder gemacht (dafür diesmal wenigstens aufs Handtuch).

  • Würde ich auch aussitzen. Kann sein, dass es Stresspinkeln ist, dann wird das nachlassen, sobald er kapiert hat, dass er in der Box runterkommen kann und Ruhe findet. Kann sein dass es Protest ist - dann erst recht aussitzen, sonst wird das ein wieder genommenes Werkzeug, wenn ihm woanders was nicht passt. Zumindest liegt das nahe.


    Klingt aber doch schon besser als beim ersten Mal.

  • Wir üben das alleine bleiben.


    Heute 20 Minuten mit zwei kleinen Unterbrechungen von wenigen Sekunden.
    Sehr interessant finde ich die Erkenntnis, dass es bei Azog einen großen Unterschied macht, wie ich gehe. Er muss es sehen können, dann ist die Welt in Ordnung, selbst wenn ich ihn rückwärts aus der Tür rausschiebe, damit ich sie ihm vor der Nase zu machen kann.


    Verschwinde ich "heimlich" und er bekommt es nicht mit, wird die große Suchaktion nach Frauchen eingeleitet.

  • Ich habe ein Flummi-Problem. Die Kleine springt irre hoch und liebsten den ganzen Tag. Sie springt neben mir her, springt beim normalen laufen, springt, wenn ich die Hand beim Sitz ein klein wenig zu oben habe.. und ich hab Schiss um ihre Sprunggelenke und sehe sie schon schief laufen und die Bänder leiern

    Das muss aber so. Pudel sind eine Kreuzung aus Flummi und Känguru. xD


    Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Alle Jungpudel Kleinpudel und kleiner sind so. Tim war auch so. So ziemlich jeder hat gefragt, ob da Flummi eingekreuzt ist. Außerhalb von hopsen und rennen kannte Tim im ersten Lebensjahr kaum eine andere Gangart. Inzwischen ist aber selbst mein Superturbo in der Lage auch langsam zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!