Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Die Kleine ist echt klasse. Am Samstag geht es zum ersten Mal in die Welpenstunde im Verein. Ich bin sehr gespannt, wie sie das findet. Sie ist ja doch ein recht mutiges Persönchen :). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich schon mitwuseln, auch wenn meine Kleine erst in ein paar Tagen einzieht?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Transporttasche, aber nur für die erste Zeit, in die ich sie beim Einkaufen reinsetzen kann (bis sie alleine bleiben kann) oder bei Bus- und Zugfahrten (kommt bei mir kaum vor, aber sie soll es in der Prägephase kennenlernen). Eine große Box als Rückzugsort und fürs Auto habe ich schon, da wird sie auch ausgewachsen noch reinpassen. Die Maus ist ein Havaneser. Habt ihr da was brauchbares im Einsatz?
-
Ach toll, ein Großspitz wäre hier auch fast eingezogen
Sehr süß die Kleine!Zum Thema Transporttasche hab ich leider keine Idee :)
Ich hab mal eine kurze Frage zum "Fiepen".
Hin und wieder fiept Maylo einfach so
An lockerer Leine - also es wäre nicht so, dass ich ihn nicht in seine Richtung lassen würden.Was würdet ihr machen?
Soll ich ihn ignorieren? Schimpfen? Habt ihr eine Idee? -
Also meine erste war von Am.azon ganz praktisch finde ich das Prime
(zum testen und wenns nix is retour).
wenns nur für jetzt is würde ich ne kleine günstige nehmen ( mit guten bewertungen)
wenns für später a sein sollte wird scho schwierig weil die Havaneser ja keine chi´s sind und daher wenig bis gar keine hanttragetaschen zu finden sind nur so sportliche.
vielleicht is die ja was für dich ?Wenns nur zum warten und nicht zum tragen is finde ich meinen Rucksack (ausklappbar) a super (allerdings größer als Katzengröße is ein Problem)
Ich glaub Bolonkas isnd etwas keleiner als Havaneser oder? -
Hi,
wir haben einen Rucksack. Den von Zooplus mit dem Netzteil oben. Sehr praktisch. Felix liebt das Teil und klettert inzwischen freiwillig rein. Da sitzt er öfters am Tag für ein paar Minuten drin, beim Busfahren, teilweise im Auto und auf dem Schulhof.
Thema Welpenstunde: was passiert dort so bei euch? Was erwartet ihr?
Ich war gestern zum ersten Mal und weiß nicht recht, ob wir wieder hingehen. Das einzige, was ich positiv mitnehme, ist, dass Felix dort lernt trotz aller Ablenkung bei mir zu sein. Also er lernt dort, Kommandos auszuführen obwohl er dort ist und nicht weil er dort ist. Er war gestern dort ziemlich überdreht, hat aber gegen Ende kapiert, dass er bei mir Schutz findet. Ich hab mich hingehockt und er hat sich unter mir hingelegt und geschaut. Er ist ja nicht ängstlich, aber ein Raum voller Hunde und er darf mit keinem spielen ist echt schwer für ihn.
Und dann war da auch noch so ein Teacup Chi, der seinen Jagdtrieb geweckt hat. Ehrlich mal, der war so groß wie ein Eichhörnchen ohne Schwanz. Felix hätte den am liebsten gefressen!Alles in allem - nichts gelernt. Ein wenig Impulskontrolle und die Erkenntnis, dass Frauchen der Nabel seiner Welt ist. Wobei ich das wirklich gut fand. Die Trainerin hat ihn mal an der Leine ein Stück weggeführt und dann sollte ich rufen. Der hat mich schon beim wegführen nicht aus den Augen gelassen und kam dann auf die erste geflüsterte Ansprache. Obwohl er die anderen Hunde natürlich super fand.
Najaa... was meint ihr? Weiter hingehen und es als Impulskontrolle und Training unter erschwerten Bedingungen sehen oder lassen? -
-
Wie viele Hunde sind denn in eurer Gruppe?
Vielleicht fragst du mal, wir haben damals zumindest kurz einen Zettel bekommen auf dem stand was wir für Haupthemen machen würden.Maylo verstand damals auch nicht warum er nicht mit den anderen spielen darf, versteht er aber heute im Junghundkurs auch noch nicht. Spielen gabs immer erst am Ende der Trainingszeit.
Ich stellte mir das immer vor, wie wenn ich im Einkaufszentrum stehe, mein Freund hält mich an der Hand und ich versteh nicht warum ich nicht in die Shops rennen darfWir machten im Welpenkurs:
-Meutejagd (Die Trainerin hält die Leine mit Hund, der Besitzer rennt ein paar Meter weg, ruft den Namen des Hundes und sobald die Trainerin los lässt sollte der Hund zu uns kommen)
-Sitz, Platz, Steh
-diverse Untergründe (Parkett, Holzlatten, Folie, etc.)
-diverse Welpengeräte (Wand, Wippe, Wackelbrücke, Tunnel etc.)
-Sozialisierung (vorzeigen von Rollator, Rollstuhl, Krücken, Regenschirm etc.)
-Maulkorb- und Halskrausentraining
-Nichts fressen was auf dem Boden liegt
-Silvestertraining
-locker an der Leine gehenJedoch bin ich bis heute nicht zu 100% sicher wie ich die Trainingsmethoden/-Themen der HuSchu finden soll.
-
Es ist eine "offene" Gruppe, also wohl wechselnde Teilnehmerzahl. Gestern waren es etwa 15 Hunde. Aber eben indoor und der Raum ist keine Halle...
Gemacht wurden Leinenführigkeit (naja, sollte bei Fuß werden, war in meinen Augen aber total schlecht aufgebaut), Sitz und Meutejagd wie du es nennst. Also Rufen-Kommen. Mehr nicht. Und über eine halbe Stunden Leinenführigkeit mit Sitz-Pausen und etwas "Warte" und "Komm" finde ich nicht sinnvoll für einen 4-monatigen Hund. Es waren aber auch wesentlich ältere Hunde da (die das auch nicht konnten).
Gespielt wird gar nicht - höchstens angeleint.
-
Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
15 Hunde????
Das ist ja Wahnsinn
Wir sind auch Indoor, aber in einer Halle.
Hier gibt es fixe Gruppen mit maximal 5 Hunden - auch das bedeutet schon oft lange Wartezeit, aber zumindest ist die Gruppe überschaubar, sodass mögliche Fehler gesehen werden.Über eine halbe Stunde Leinenführigkeit bzw Fuß mit Sitz?
Also Fuß haben wir jetzt gerade erst im Junghundkurs angefangen, Maylo ist hier der Jüngste mit seinen 5 Monaten.
Wir haben das langsam aufgebaut und auch jetzt gehen wir max. 15m am Stück Fuß.
Zwischendurch absitzen mache ich spaßhalber hin und wieder, aber nur weil er es von sich aus anbietet, sobald ich stehen bleibe.Vom Alter gemischte Gruppen gibt es bei uns teilweise auch, je nachdem was du unter älter verstehst.
In unserer Gruppe zB gibt es von Maylo zum Ältesten einen Unterschied von 6 Wochen.
Nun kam auch ein 5 Jähriger Pudel zur Gruppe dazu, da er "Auffrischungsbedarf" hat.An der Leine spielen finde ich geht gar nicht, zu groß wär mir hier die Verletzungsgefahr, zumal der Mensch dauernd das Leinengewirr hat.
Warum habt ihr euch für diese Hundeschule entschieden?
Habt ihr andere Hundeschulen als Alternativen? -
Ich hab ja bis vor kurzer Zeit noch mit einer weiteren Trainerin die Welpenstunde gemacht. Wir sind immer zu zweit und haben meist 6 bis 8 Hunde aller Rassen und Größen vertreten. Abwechselnd wird gespielt und geübt.
Auf dem Plan stehen Dinge wie Rückruf, Sitz, Platz, Nein und Leinenführigkeit. Auch Abruf aus dem Spiel und kleine Balance,-oder Führübungen werden eingebaut und verschiedene Untergründe kennengelernt. Auch Vertrauensübungen werden zwischendurch gemacht. Übers Laufdiel gehen, auf Gymnastikbällen balancieren usw. Zwischendurch stellen wir auch Situationen nach wie Tierarztbesuche etc...Wir haben auch mal einen Vereinskollegen mit in Alkohol getränkten Tüchern präpariert und der durfte dann auf der Straße mal ordentlich rumpöbeln und mit Bierflaschen klimpern.
Ich fahr auch gerne mal auf der Straße mit einem Tretroller an den Welpen vorbei oder kicke nen Fußball durch die Gegend.Nach jeder dieser Einheiten wird gespielt. Mal mit dem Halter und mal mit den anderen Hunden. Ist die Gruppe etwas unausgegoren, lassen wir souveräne Althunde wie Tex mitlaufen, damit es ruhig bleibt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Mobber bekommen bei uns Auszeiten abseits der Gruppe.
Zum Ende der Welpenzeit reduzieren wir das Spielen und lassen die Konzentrationsphasen länger werden...je nach Alter der Hunde.
Wir möchten, dass gar kein Kontakt an der Leine zugelassen wird. Da sollen sich die Hunde neutral miteinander zeigen.
-
Ich hab mir das gestern einfach mal mit Hund angeschaut. Man zahlt nur pro Stunde. Ich weiß halt nicht, wie gut die anderen sind. Zumal die weiter weg sind und mein Zeitfenster sehr klein.
Ich weiß gar nicht wie eine Welpenstunde zu sein hat. Daher die Frage hier.
Ausbilden kann ich Felix eigentlich allein. Ich hab gehofft ein paar Leute kennen zu lernen und ein paar Anregungen mitzunehmen. Aber mehr als Training für unser beider Frustrationstoleranz war es nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!