Welpen-Austausch Teil III

• Wir waren auch in einer Welpenstunde die Gruppen große lag bei 7-8 Hunden alles in unserer Altersklasse.Ich fands nur nicht so gut das wir die Hunde haben erst Spielen lassen dann sollten sie Übungen mit uns machen was kaum möglich war weil alle viel zu aufgedreht waren und dann nochmal spielen.Wir haben uns dann privat nochmal mit welchen zum spielen getroffen was eigentlich ganz gut klappte .Hab dann eine Hundeschule gesucht wo es nur Gruppen von max 5 Hunden gibt und da wir erst was geübt und danach dürfen sie noch spielen.

• [Externes Medium: https://youtu.be/pj59MoESKz4]

Ich bin ja überzeugt von meiner Welpengruppe. Die von Sirius war eher nur zum spielen - Beim Rest hab ich stark ausgesiebt was ich so umsetzte und was nicht.

Bei Chilis Gruppe wird vor dem Spiel immer geschaut, dass die Welpen kurz Aufmerksam waren. Mit ganz einfachen Sachen. Z.B. Lobwort nochmal festigen. Nur Wort und Leckerli wiederholen.

Dann werden ganz einfache Sachen gezeigt. Wie baut man Kommandos auf, wie lernt ein Hund, Leinenführigkeit, wie baue ich Sitz, schau und Platz auf. Also wirklich auch sehr gut für Ersthundehalter. Rückruf wird ganz langsam angefangen.
    Jetzt im Winter in der Halle sitzen wir oft und Hundchen lernt die Decke als Ruheort kennen. Wir sind mal durch den Wald gegangen. Dort wurde gezeigt wie man den Welpen schon beschäftigen kann. Über Holz führen, Leckerlis an Baumstämmen verstecken.
    Mit den Junghunden/Welpen je nachdem wie es passt gehen wir auch in den Wildpark und mal in die Stadt.
    Und immer wieder spielen natürlich.

• Ich hab mal wieder eine Anfängerfrage...Fine hat alle Zähne bis auf die letzten Backenzähne verloren.. Sie ist nun 5 1/2 Monate alt... Jetzt seh ich, dass ihr neuer Backenzahn kommt ihr alter aber noch sitzt... Kann ich ihr helfen bzw ab wann muss ich was tun?

• Ich hab auch mal eine Frage:Meine Maus ist wirklich toll,mit unserem Training machen wir schon gute Fortschritte und nun kommt das Große ABER sobald wir einen anderen Hund treffen vergisst sie alles um sich herum und macht was sie will.Wenn ich sie rufe das sie kommen soll bringt das garnix.Auch kein Leckerchen bringt sie dazu zu mir zu kommen,wenn ich sie dann mal erwische und wir uns dann von dem Hund entfernen macht sie ein mega Theater und will wieder zu ihm.Was kann ich noch machen das sie nicht ganz so extrem fixiert ist auf die andern Hunde???

• Ich hab auch mal eine Frage:Meine Maus ist wirklich toll,mit unserem Training machen wir schon gute Fortschritte und nun kommt das Große ABER sobald wir einen anderen Hund treffen vergisst sie alles um sich herum und macht was sie will.Wenn ich sie rufe das sie kommen soll bringt das garnix.Auch kein Leckerchen bringt sie dazu zu mir zu kommen,wenn ich sie dann mal erwische und wir uns dann von dem Hund entfernen macht sie ein mega Theater und will wieder zu ihm.Was kann ich noch machen das sie nicht ganz so extrem fixiert ist auf die andern Hunde???

Läßt du sie frei laufen?
    Würde ich ehrlich gesagt nicht machen, wenn du dich 1. nicht halbwegs darauf verlassen kannst, dass sie auf Rufen kommt bzw. 2. die Wiese o.ä. nicht so übersichtlich ist, dass du ankommende Hunde schon vor ihr siehst und noch Zeit hast, zu handeln (wenn zur Verstärkung vom Ruf/Pfiff starte ich bei Ablenkung z.B. in die Gegenrichtung durch, da kommt sie verlässlich).

Wir üben mit Ablenkung. Ich lasse sie neben/vor mir sitzen, oft schon bevor sie den anderen Hund bemerkt hat, spreche mit ihr, lobe und stopfe Leckerlis in sie. Wird immer besser so, meistens springt sie nicht mehr in die Leine wie eine Irre. :D
    Du musst dich interessanter machen für deinen Hund, sie mehr auf dich konzentrieren. Wenn ihr grad miteinander beschäftigt seid, bemerkt sie den anderen Hund ev. gar nicht, bzw. sieht ihn zwar, ist aber in dem MOment anderweitig beschäftigt.

• Ja ich lass sie frei Laufen aber nur an stellen die frei sind von der sicht her.Ich also alles alles weitest gehen im Blick habe.Es ist ja auch nicht die erste Begegnung sondern wenn sie im super Spiel modus ist der ja irgend wann mal ein ende haben muss.

• Ja ich lass sie frei Laufen aber nur an stellen die frei sind von der sicht her.Ich also alles alles weitest gehen im Blick habe.Es ist ja auch nicht die erste Begegnung sondern wenn sie im super Spiel modus ist der ja irgend wann mal ein ende haben muss.

Sorry, das versteh ich nicht ganz.
    Willst sie aus dem Spiel holen? Dann ists wohl am besten, beide HH sammeln ihre Tiere gleichzeitig ein bzw. der des Verlässlicheren fängt an.

• Glaub du versaust dir damit nur den Rückruf. Die haben ihre Ohren da auf Durchzug, außerdem wissen die ganz genau dass das Spiel dann zu Ende ist und finden es schon mal doof.

Sagt mal...können die von heute auf morgen, quasi über Nacht, stubenrein werden? Meint ihr da hat wer die Synapse gesponnen? Also seit gestern hält der mal locker 3 Stunden durch, kein Pipi mehr auf den Teppich und...ich trau dem braten noch nicht.

• Sie ist jetzt 16 Wochen und wenn es nach ihr ginge würde sollte ich am besten am Hundeplatz ein Zelt aufschlagen weil ja immer jemand zum spielen vorbei kommt und die junge Dame einfach kein ende findet.Und ja mir geht es darum das das Spiel irgend wann ein ende haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!