Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Meine Vorgänger waren eher auf meinen Freund bezogen, ich durfte hin und wieder mal mit den Spazieren gehen oder mal das futter hinstellen.
Dann werde ich mich damit arrangieren, dass ich hin und wieder mal ne Pfote in der Nase oder im Gesicht habe. Die nächtlichen Haargummiklauaktionen haben auch nachgelassenLeinenführung geht so bei uns. Da wir in der ersten Hundeschule gelernt hatten...Alle Hunde dürfen an einer 5-7 Meterleine spielen.
Mittlerweile bin ich mit Geschirr und Halsband unterwegs. Wenn wir gut drauf sind dann gehts ans Halsband ud dann üben wir 3-5 Min und danach wieder ans Geschirr oder Leine ab.
Fürs anschauen gibt es nen Klick ansonsten rede ich einfach viel mit ihr, wenn sie in meiner nähe ist am Geschirr.
Klappt aber nur gut, wenn ich alleine unterwegs bin, wenn mein Freund mitkommt dann will sie natürlich auch zu ihm...und da hängt sie dann auch mal in der Leine. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alani ist auch so eine Kuschelmaus, trotz ihrer 15kg genieße ich das sehr.
Zur Leinenführigkeit: Lani ist ja auch 4,5 Monate alt und läuft bzw. lief die erste Zeit eigtl IMMER frei. Da die Länge der Spaziergänge jetzt aber eben zunimmt muss die Leine zwischendrin natürlich auch mal sein. Wir üben immer ein paar Meter an der kurzen Leine (bedeutet bei uns im Fuß), das klappt mit Leckerchen etc auch sehr gut, das ganz normale an der Leine laufen, klappt so naja. Ich vernachlässige das etwas, also ziehen lasse ich sie nicht, das versteht sie auch recht schnell, aber der Rest ist mir erstmal schnuppe. Mit beiden an der Leine ist sie dann natürlich nochmal aufgeregter als ohne Liam, aber auch das klappt immer besser.
Ich sehe das (noch) nicht so eng. Aber wirklich ziehen ist für mich schon jetzt ein NoGo, braucht sie sich gar nicht erst anzugewöhnen.
-
Ich hab mal ein paar Fragen - vielleicht hat der eine oder andere von euch ja ne Antwort in petto :)
Aaaaaalso.
An die, die ihre Welpen dreimal füttern, ab wann steigt ihr auf zweimal um? Meine Idee war so ab 6 Monate, passt das?
Und an die, die vom Welpenfutter auf Adultfutter umgestiegen sind, aber wann habt ihr den Wechsel vollzogen und was füttert ihr jetzt?
Nellis Geschwister haben schon alle Zähne verloren, Nelli noch keinen einzigen, irgendwie merkwürdig. Gibts hier noch weitere Spätzünder was die Zähne anbetrifft?
-
Ich habe ab 6 Monate auf 2x füttern umgestellt. Die Dackel habe ich mit ca. 6-8 Monaten und die DSH mit ca. 12 Monaten auf Adultfutter umgestellt.
Ich füttere aus Überzeugung Royal Canin, das hat bisher hier jeder Hund sehr gut vertragen, egal welche Sorte davon. -
An die, die ihre Welpen dreimal füttern, ab wann steigt ihr auf zweimal um? Meine Idee war so ab 6 Monate, passt das?
Ich denke ich werde auch so bis zum 6. Monat 3x tägl. füttern.
Und an die, die vom Welpenfutter auf Adultfutter umgestiegen sind, aber wann habt ihr den Wechsel vollzogen und was füttert ihr jetzt?
Da ich barfe stellt sich die Frage mir nicht. Denke aber, dass man ruhig schon so ab 5-6 Monaten auf Adult umstellen kann.
Nellis Geschwister haben schon alle Zähne verloren, Nelli noch keinen einzigen, irgendwie merkwürdig. Gibts hier noch weitere Spätzünder was die Zähne anbetrifft?
Wie alt ist Nelli jetzt? Alani ist 18 Wochen alt und hat auch noch keinen einzigen Zahn verloren.
-
-
Leinenführigkeit ist hier noch nicht wirklich. Erwarte ich aber in dem Alter auch noch nicht.
Noch gibt es 3-4x am Tag Futter für den Zwerg. Ich denke ich stelle um, wenn Chewie es schafft seine vorgesehene Menge in zwei Portionen zu fressen
6 Monate könnte schon hinkommen. Da es bei uns am frühen Nachmittag immer einen größeren Snack gibt, wird das Hungerloch hoffentlich nicht zu groß werdenIch füttere ja ziemlich gemixt und bis auf das Trockenfutter bekommt Chewie den gleichen Kram wie die Großen. Beim Trockenfutter werde den Sack Josera jetzt erstmal zu ende füttern und dann mal weiter schauen. Je nachdem wie alt er dann ist gibt es Adult- oder Juniorfutter. Adult denke ich so ab etwa 7-8 Monaten.
-
Ok, das beruhigt mich. Nelli ist in Woche 19. Vermutlich fallen sie alle auf einmal und dann recht schnell aus.
Bei den anderen Fragen deckt sich das ja mit meinen Vorstellungen. Stelle dann wohl auch mit 6 Monaten auf 2x am Tag um. Und meine Idee war jetzt, dass ich den Sack Granata Pet noch zuende füttere. Denke, dass da noch so 5 Kilo über sind und kaufe danach dann das Adult Futter.
Morgen muss ich zum TA. Zum einen werde ich ne Kotprobe machen lassen und zum anderen hat Nelli einen ganz leichten Hautausschlag am Bäuchlein. Könnte sein, dass das Grasmilben sind. Naja, einmal rundum-check und so...
-
Flynn ist grad mitten im Zahnwechsel. Er ist jetzt 18 Wochen alt. Einer seiner Brüder ist schon seit letzter Woche komplett durch mit dem Wechsel und ein anderer Bruder noch gar nicht drin. Bei uns geht das jetzt auch total schnell. Total spannend, wie unterschiedlich das ist
@Saltimbanco
@saminsi Die Leinenführigkeit klappt bei uns schon ganz gut. Auch mit beiden. Aber das ist auch das, wodrauf ich sehr viel wert lege, weil ich bei meiner Großen da so lange für gebraucht habe, eine einigermaßen vernünftige Leinenführigkeit aufzubauen. Ich war da einfach nie konsequent
ich achte aber darauf, dass die Zeit an der Leine nicht so lang ist. Und klar, mit Ablenkung muss noch langsam ausgebaut werden.
Was das Kuscheln betrifft...momentan ist es wirklich "schlimm"
Er war schon von Anfang an kuschelig, aber in den letzten Tagen fordert er sehr viel Nähe und Bäuchlein kraulen ein.
Haben eure auch ihre spooky- Phasen? Flynn hat heute auf der Autobahn einen neben uns fahrenden LKW angebellt. Ist ja nicht so, als wären wir nicht vorher schon an jede Menge LKWs vorbeigefahren
-
Luna war heute auch Spooky, sie ist richtig wütend knurrend auf Männe losgegangen und meinte das auch todernst, der lag im Bett und irgendwie fand sie das gruselig. Als sie ihn erkannt hat hat sie erstmal beschwichtigt wie blöde, die Doofnuss. Was ein bisschen doof ist, dass sie immer in Nukis Wunde reinhackt, man die war jetzt trocken, jetzt suppt sie wieder...
-
Liebe Luna
Böse Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!