Welpen-Austausch Teil III

  • Was macht ihr denn mit euren Welpen schon so für Übungen? Also was Trainiert ihr schon mit ihnen? Curt wird am Freitag 10 Wochen alt und ich habe das Gefühl er ist irgendwie noch nicht so weit. Bisher Clicker ich mit ihm das Kommando "schau" und "touch".

    Quintus übt noch gar nix ^^
    Ich habe angefangen ihm den Clicker zu zeigen und ihn darauf zu konditionieren und ich belohne ihn draußen immer wenn er zu mir kommt.
    Ansonstenl lernt er "Nein", seinen Namen und ein bisschen das gehen an der Leine :)

  • Was macht ihr denn mit euren Welpen schon so für Übungen? Also was Trainiert ihr schon mit ihnen? Curt wird am Freitag 10 Wochen alt und ich habe das Gefühl er ist irgendwie noch nicht so weit. Bisher Clicker ich mit ihm das Kommando "schau" und "touch".

    Nichts. Wenn Cole ein Sitz oder Platz angeboten hat, hab ich mich darüber gefreut.
    Ansonsten haben wir Alltag geübt ;)

  • Quintus übt noch gar nix ^^Ich habe angefangen ihm den Clicker zu zeigen und ihn darauf zu konditionieren und ich belohne ihn draußen immer wenn er zu mir kommt.
    Ansonstenl lernt er "Nein", seinen Namen und ein bisschen das gehen an der Leine :)

    Leine gehen ist echt schwer... lasse ihn momentan eher frei laufen wenn wir Gassi gehen. Laufen findet er nicht so geil.
    Loben mit Leckerchen ist schwer, er hat aktuell recht dünnen Stuhl und bekommt deswegen nur sein Trockenfutter und das zieht natürlich nicht ganz so.
    Naja abwarten...

  • @Niesy


    Wir sind jetzt bei 14 Wochen, machen Sitz und Platz in einfachster Form, Nein und Warten. Niemals zu viel machen. Mit Gewöhnung und Sozialisierung hat man viel mehr zu tun und ist auch wichtiger.
    Bei uns war das vor allem Autofahren (war anfangs richtig schlimm) und die Autorampe hochgehen (mittlerweile rennt er von selbst hoch, weil es da immer so leckere Sachen gibt). Dann muss er sich an Zeiten gewöhnen (nachts haben wir erst seit dieser Woche Ruhe) und Stubenreinheit (auch diese Woche plötzlich der Quantensprung zum Durchschlafen). An der Leine laufen wird täglich geübt.
    Zur Zeit üben wir in Vorbereitung auf den kommenden Urlaub mit der Gitter- Box.


    Vielleicht kannst du ihn mit einem Spielzeug locken statt Leckerchen.

  • Ich würde es sehr vom Hund abhängig machen.
    Sitz in Verbindung mit Warte (egal in welcher Haltung) ist mit das erste, was ich mit den Welpen mache. Einfach, weil ich so viel fotografiere |)
    Sonst wurde der Clicker konditioniert und die Pfeife gefestigt. Der Rest kam so nach und nach, viel lief dann mit dem Alltag zusammen.

  • Warten muss Curt auch noch lernen. Aber wir haben ja auch noch Zeit. Mache das "touch" und das "schau" mit seinem Futter. Natürlich nicht mit der ganzen Portion, das würde viel zu lang dauern und so lang kann er sich ja noch gar nicht konzentrieren.


    Edit: Pfeife kennt er schon vom Züchter, da wurde vor jeder Mahlzeit gepfiffen und das klappt wirklich prima. :cuinlove: :applaus:

  • Wir machen auch noch nicht wirklich viel. Mehr so alltägliches. Nichts anknabbern, warte und auf den Platz liegen bleiben.
    Beim spatzieren hat sie meistens das Geschirr an, da ist mir das ehrlich gesagt noch relativ schwuppe... unterwegs muss sie eher lernen, dass sie nicht überall hin darf. Höchstens 2-3 min am Halsband dann aber die Leinenführung. Mach das auch gerne mal im Garten. Und wenn sie schaut gibt's dann eben was.


    Ohne Klicker könnte ich alltäglich echt nicht mehr sein. Es klappt ganz gut im Garten, wenn sie irgendwas anfressen will oder mal einen Stein gefunden hat... dann eben nein, oder lass es... mit dem Klicker klappt das ganz gut, dann kommt sie sofort angerannt und will ihre Belohnung.


    Gestern hatte das Luder wohl Langeweile und dachte... Achja, wenn ich dahinten hingehe und was anknabbern gibt es ein nein und dann wieder ne Belohnung.... nach dem 4. mal hab ich es dann auch gecheckt. Dann ging es rein. Verarschen lass ich mich da nicht :ugly:
    Sitz klappt ganz gut bei ihr. Wenn sie dann wieder mal meint mich anzuspringen, dann sag ich ihr gerne mal Sitz, dann kann ich sie mir auch ganz sicher mal packen und mich mit ihr auf die Couch setzten zum runterkommen.


    Gestern dachte ich oh geh mal schnell auf die Terrasse und kümmere dich um die Blümchen. Suri hab ich drinnen gelassen. Als ich wieder rein wollte hat die Nudel sich vor die Türe gelegt und ich wäre nicht mehr rein gekommen ohne sie wachzumachen.
    Also habe ich mir einen schönen Nachmittag auf der Terrasse gemacht :bindafür:

  • Achja Autofahren ist wohl das tollste für sie. Sobald das Auto an ist und wir nur die ersten beiden Kurven hinter uns haben, schläft sie sofort. Unglaublich und das von Anfang an.


    Hatte mir schon mal Gedanken gemacht, weil man nen Welpen ja nicht aus dem Schlaf reißen soll. Also sitzen wir manchmal noch an unserem Ziel im Auto und hoffen, dass sie von alleine wach wird, wenn der Motor ausgeht.

  • Luna hat voll die lustige Macke :p
    Wenn die keinen Bock hat weiter zu gehen legt die sich auf die Seite, und rührt sich keinen Zentimeter, sonst dann nicht wenn man sie vorsichtig mit der Leine hinterher zieht, die bleibt stur liegen ^^ Allgemein ist sie Lauffaul, was dazu führt, dass sie prima mit im Kinderwagen fährt, sich im Wäschekorb schleppen lässt, Schubkarre fährt... Den Vogel hat sie abgeschossen als ich Jimmy von der Klassenfahrt abholte, der hatte eine Reisetasche zum hinterher ziehen dabei, was macht das Lunatier? Legt sich drauf und lässt sich ziehen ^^ Die Leute haben vielleicht geguckt :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!