Welpen-Austausch Teil III

• Das hätte ich prinzipiell auch gesagt, aber sie hat sie, seitdem wir sie abgeholt haben, nicht mehr live gesehen (Entfernung ist etwas groß). Andere Corgihalter können Miko halt, momentan, auch nur durch Fotos beurteilen, weil keiner den ich kenne, wirklich direkt in der Nähe wohnt.
    Und was die Rippen-Tasttechnik anbelangt .. das ist so schwer bei der dicken Unterwolle! :D

Ohh Eichstätt ist ca. 'ne Stunde von mir weg, je nachdem wie man fährt! (und wie der Verkehr ist :D )

• Hallo, mit dem kleinen Toffee läuft es soweit ganz gut..er ist zwar ein Frechdachs aber auch toooootaaaaal süß :herzen1:
    Jetzt haben wir heute das erste Mal seit er da ist (Sonntag) ihm Halsband und Leine angelegt..tja was soll ich sagen: DRAMA!! Hat gefiept, gejault und sich in der Leine gewunden dass ich echt Angst hatte er stranguliert sich gleich :fear: habt ihr einen Geheimtip für mich, wie wir ihm die Leine "schmackhaft" machen könnten? Wie habt ihr es gemacht ?

• Ich hab beim Abholen gleich immer ein Halsband draufgemacht und das dann direkt von morgens bis abends drangelassen, damit sich der Welpe schnell daran gewöhnt. Die Leine kam auch gleich dran, denn beim Abholen haben wir 1x Pause gemacht.
    Das war eigentlich nie ein Problem mit Halsband, die Hunde haben sich sehr schnell daran gewöhnt, manche haben es überhaupt nicht beachtet, manche haben sich gefühlte 1000x am Hals gekratzt, aber das hat nach wenigen Stunden schon nachgelassen.

Die Leine kam dann einfach immer dran, wenn wir in den Garten zum Lösen gegangen sind, so war das innerhalb kürzester Zeit auch kein Problem mehr. Ich hab allerdings anfangs darauf geachtet, dass die Leine immer durchhängt und hab den Hund auch mal gelockt, dass er weitergeht, denn wenn ich etwas an der Leine gezogen hätte, wäre das bei manch einem auch ein Drama gewesen.

• Minou ist jetzt seit Mittwoch letzter Woche bei uns.
    Mit der Stubenreinheit läuft schon ganz gut,an der Leine laufen auch und auch das Autofahren geht seit Sonntag ohne Gesang.
    Nun soll es ab morgen kälter werden.Sie ist 10 Wochen alt und ihre Haare sind ca.3-4 cm lang,aber natürlich noch ohne Unterwolle.
    Braucht sie einen Pullover oder ist das überflüssig?
    Danke für Eure Meinung.

• Dem 8-9 Wochen alten Hundekind ein Geschirr anzuziehen war zwar etwas wuselig, aber damit konnten man ihn von Anfang an besser führen und bremsen.

Am Halsband hat er anfangs gebuckelt wie ein Pferd und sich sehr gewehrt. Fand er schrecklich.
    Also erstmal nur Geschirr.
    Als er etwas älter war, haben wir das Halsband wieder probiert und - siehe da! - plötzlich war's ihm egal.

• Minou ist jetzt seit Mittwoch letzter Woche bei uns.
    Mit der Stubenreinheit läuft schon ganz gut,an der Leine laufen auch und auch das Autofahren geht seit Sonntag ohne Gesang.
    Nun soll es ab morgen kälter werden.Sie ist 10 Wochen alt und ihre Haare sind ca.3-4 cm lang,aber natürlich noch ohne Unterwolle.
    Braucht sie einen Pullover oder ist das überflüssig?
    Danke für Eure Meinung.

Da man mit einem Welpen sowieso nur mehrmals am Tag für 10-15min. draussen ist, rentiert sich ein Pullover gar nicht, denn da müsstest du wahrscheinlich alle 3 Wochen einen neuen kaufen, weil er zu klein geworden ist.
    Wenn du merkst, dass es ihm an manchen Tagen zu kalt ist, dann lieber mehrmals und kürzer damit rausgehen.

• Frodo kannte Halsband und Leine zum Glück schon von der Züchterin. Sonst hätte ich da bei der Heimfahrt auch ein ziemliches Problem gehabt. Bei 10h und nem nörgelnden Welpi im Auto hatten wir fast jede Stunde einen Stop und ohne Leine an der Raststätte oder mit einem sich windenden Welpen wäre das der Horror gewesen.
    Das Geschirr kannte er nicht, aber da hat er sich auch schnell dran gewöhnt =)

@Marcy
    Meiner hat mit 10 Wochen, als es eine Weile um die 10°C hatte mit eisigem Wind, eine kleine Fleecedecke getragen, weil er so gefroren hat.
    Danach hatte er einen kleinen Fleecepulli. Mittlerweile passt ihm beides nicht mehr und er hat für den Winter einen richtigen Mantel bekommt.
    Wenn du nähtechnisch auch nur ein klitzekleines bisschen was kannst, ist so eine kleine Fleecedecke ein Kinderspiel für dich.
    Guck mal, das war Frodos.

Ich hab den einfach aus einer Fleecedecke ausgeschnitten. Dann vorne zugenäht und am Bauchteil einen Klett dran genäht. Fertig.

Alternativ ginge auch sowas:

Der Pulli ist eigentlich ein Ärmel. Einfach oben an der Schulter abschneiden, dann auf die richtige Länge schneiden, 2 Löche für die Vorderbeine rein, unterm Bauch etwas einkürzen, am Hals einmal umschlagen und drauf auf den Hund.

Ein Welpi, das schrecklich friert, will garantiert nicht draußen pinkelt, aber wenns schnell gehen muss, hast du zum Anziehen wahrscheinlich sowieso keine Zeit.
    Du wirst ja wissen, ob sich das für euch lohnt =)

• Hallo, mit dem kleinen Toffee läuft es soweit ganz gut..er ist zwar ein Frechdachs aber auch toooootaaaaal süß :herzen1:
    Jetzt haben wir heute das erste Mal seit er da ist (Sonntag) ihm Halsband und Leine angelegt..tja was soll ich sagen: DRAMA!! Hat gefiept, gejault und sich in der Leine gewunden dass ich echt Angst hatte er stranguliert sich gleich :fear: habt ihr einen Geheimtip für mich, wie wir ihm die Leine "schmackhaft" machen könnten? Wie habt ihr es gemacht ?

Emil fand es auch seeehr merkwürdig. Hatte von Anfang an Geschirr dran. Und als Hundeosteopathin kann ich da nur jedem zu raten, gerade bei einem hund im Wachstum, der ja auch schonmal in die Leine rammelt, weil er es einfach nicht kennt. Und die Wirbelsäule ist im Wachstum. Da entstehen enorme Kräfte. ich würde einem Junghund, der ja zwangsläufig nicht leinenführig ist, immer ein Geschirr ran machen. Ich habe Emil durch das Geschirr ein Lecker hin gehalten und das Geschirr, was man über den Kopf ziehen muss dann ganz langsam drüber. Noch ein Lecker und zu geknipst. Anfangs wollte er es loswerden, hat aber echt nicht lange gedauert. Und ich habe es zuhause immer ausgezogen, aus Sorge er bleibt irgendwo hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!