Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hab es anders lösen können und werde es erstmal langsam antesten.
Wie oft füttert ihr eure Hunde?
Zu deiner letzten Frage: Mach es einfach und lass ihn allein, der Hund merkt allerdings, wenn du dich nicht wohl fühlst damit und wird sich fragen, warum - dann entstehen meiner Meinung nach die Probleme. Wir haben da keinen Hehl draus gemacht. Er bleibt in gewohnter Umgebung auch mal gute 4-5 Stunden allein - wir hatten da allerdings auch nicht viel Wahl. Wenn zwei Stunden problemlos klappen, dann ist der Rest auch kein Problem (natürlich im Rahmen).
Wir füttern drei mal am Tag und das von Anfang an. Haben allerdings keine festen Zeiten. Meistens ergibt er sich so: Früh gegen 8, Mittag gegen 1, Abend gegen 8.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu deiner letzten Frage: Mach es einfach und lass ihn allein, der Hund merkt allerdings, wenn du dich nicht wohl fühlst damit und wird sich fragen, warum - dann entstehen meiner Meinung nach die Probleme. Wir haben da keinen Hehl draus gemacht. Er bleibt in gewohnter Umgebung auch mal gute 4-5 Stunden allein - wir hatten da allerdings auch nicht viel Wahl. Wenn zwei Stunden problemlos klappen, dann ist der Rest auch kein Problem (natürlich im Rahmen).
Wir füttern drei mal am Tag und das von Anfang an. Haben allerdings keine festen Zeiten. Meistens ergibt er sich so: Früh gegen 8, Mittag gegen 1, Abend gegen 8.Wie alt sind eure jetzt?
Allein bleiben müssen wir hier noch üben. Bzw muss man den Moment abpassen in dem sie sich gerade zum Ruhen hinlegt. Sonst sucht sie sich Beschäftigung.Fressen gibt es 3 mal am Tag, auch keine ganz festen Zeiten.
-
Wie oft füttert ihr eure Hunde?
Welpen füttere ich ab 8 Wochen 3x täglich, ab 5-6 Monate (je nachdem wann der Hund evtl. die Mittagsmahlzeit von selbst nicht mehr mag) nur noch 2x täglich und das behalte ich dann bei, sofern der Hund verfressen ist. Meine letzte Hündin hatte seit der 1. Läufigkeit morgens meist keinen Hunger, sodass ich ihr das Futter zur freien Verfügung stehen gelassen habe und sie hat dann i.d.R. nachmittags/abends die komplette Ration gefressen und zwar nur immer so viel wie sie benötigt hat, obwohl die Schüssel immer komplett voll war.
Füttern tue ich morgens nach dem ersten Lösen, dann mittags zw. 11.00 - 12.00 Uhr und die 3 Mahlzeit spätestens um 17.00 Uhr, so hat sich jeder Welpe bis zum Bett gehen noch ausreichen lösen können und hat nachts ziemlich schnell durchgehalten. -
So wie @Dackelbenny es schreibt mach ich es auch.
Er ist jetzt vier Monate alt. Man bekommt ja nur als Anfänger viel zuviele gutgemeinte Tipps und ich hab Probleme die zu filtern. mir wurde jetzt gesagt, dass ich anfangen soll nur noch zweimal zu füttern. Das lass ich dann aber!
-
Ich füttere auch 3x am Tag (zw 6 und 9, zw 12 und 3, zw 6 und 8). Mittags gibts noch ca 2,3 Monate was und ab dann wird er auch nurmehr 2x gefüttert.
Pitt ist fast 12 Wochen und bleibt ca 3h alleine. er weint schon anfangs ein bisschen- schläft aber dann.
Jetzt wird er schön langsam an den außenzwinger gewöhnt. Da hat er einfach mehr platz, kann buddeln, sich lösen etc. -
-
Ich muss mit Curt auch unbedingt das allein bleiben üben. Bisher war es irgendwie nie nötig, immer war jemand daheim. Bisher war er nur mal 45minuten mit Lola allein, aber da haben eh beide geschlafen da wir vorher groß Gassi waren.
Achtet ihr beim allein lassen darauf das Welpi grade schläft oder geht ihr auch wenn sie ne Wachphase haben?
-
Ich schaue schon, dass er sich vorher noch etwas ausgepowern konnte, aber manchmal ist er auch nicht müde und ich gehe natürlich trotzdem. Gehört dazu...
Er ist auch völlig alleine beim Üben und nicht mit den Großen alleine... -
Ich muss mit Carus auch unbedingt das Alleinbleiben üben!
Hab mich bis jetzt noch nicht so recht getraut.. aber es ist schon nervig, wenn ich im Büro nicht mal aufs Klo kann ohne ihn jaulen zu hören ...
Manchmal kann ich mich rausschleichen (wenn er schläft) aber wenn er wach ist geht es gar nicht.Zu Hause haben wir es bis jetzt auch immer irgendwie gelöst mit abwechseln, aber ich würde schon gerne mal wieder einkaufen wann ich will, ohne es ewig vorher abstimmen zu müssen
-
Ich muss mit Carus auch unbedingt das Alleinbleiben üben!
Hab mich bis jetzt noch nicht so recht getraut.. aber es ist schon nervig, wenn ich im Büro nicht mal aufs Klo kann ohne ihn jaulen zu hören ...
Manchmal kann ich mich rausschleichen (wenn er schläft) aber wenn er wach ist geht es gar nicht.Zu Hause haben wir es bis jetzt auch immer irgendwie gelöst mit abwechseln, aber ich würde schon gerne mal wieder einkaufen wann ich will, ohne es ewig vorher abstimmen zu müssen
Ich hatte nach ner Zeit auch schon Angst, dass ich nie wieder nen Einkaufsladen zusehen bekommen werde. Weil mein Freund dann immer einkaufen gefahren ist. Nach fast 6 Wochen hatte ich ja schon fast Entzugserscheinungen.
-
Alfi ist ja nun inzwischen 17 Wochen alt und für uns wird es nun wohl auch mal Zeit in den junghundethread zu wechseln.
Alfi bleibt übrigens schon seit einigen Wochen stundenweise alleine.
Wir haben das von Anfang an ganz bewusst mit eingebaut. Schon ab Tag 1 bei uns war er zunächst sekunden, dann Minutenweise alleine im Raum und später auch im Haus (bin zum Beispiel über die Terrasse raus und über Haustür oder Garage wieder rein und umgekehrt. Für ihn war das von Anfang an selbstverständlich. Bereits an der dritten Woche (mit 11 Wochen) war er alleine, wenn wir zum einkaufen waren. Dann so 20-40 Minuten, da alles bestens lief dann auch schon mal 1-2 Stunden und dann 3-4 Stunden.
Aufgrund eines Missverständnisses dann sogar einmal 6 Stunden alleine.Es ist noch nix nennenswert (eine Fernbedienung und ein paar Schuhe, weil menne das nicht weg geräumt hatte) kaputt gegangen und auch nix an Geschäft in der Bude gelandet.
Uns war egal, ob er wach war oder geschlafen hat.
Die meisten Leute in unserem Umfeld behaupten, wir haben ein gutes Exemplar erwischt und deswegen klappt es so super. Ich behaupte, es klappt (auch) so gut, weil wir eben strukturiert vorgegangen sind ohne Tamtam zu veranstalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!